2 in 1 für Studium und Bildbearbeitung

Gepi87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.099
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat und Studium (in Österreich)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


In erster Linie mobil, für den Unialltag mit Stifteingabe und wenn ich unterwegs bin für spontane Bild- und Videobearbeitung


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Uni: MS Office, R, QGis, Geostudio, Drawboard PDF (AutoCAD, Civil 3D, ArchiCAD dann stationär mit größerem Bildschirmen)
Bildbearbeitung: Lightroom, Photoshop, (LRTimelapse)
Videoschnitt: After Effects, Premiere (Wechsel auf Resolve wird überlegt)

Ist aber eben wie gesagt nur für Unterwegs, Hauptsystem ist derzeit der PC siehe Signatur, den ich dann voraussichtlich gegen Ende des Jahres erneuern werde (Abhängig von der Preisentwicklung und was neu am Markt kommt).

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Vorallem für die Bildbearbeitung wären 100% sRGB wünschenswert. 13 Zoll ist vielleicht zu klein, die 15.6 Zoll meines alten Dell Vostro 3550 waren immer ganz angenehm, hab leider keine weiteren Erfahrungen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-4h im Office Modus sollten reichen, mehr ist natürlich besser.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10 Pro Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

sollte nicht viel mehr als 2kg wiegen für unterwegs

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD 512GB reicht
Nummernblock wäre schön aber kein Muss
Kartenleser
SSD und/oder RAM nachrüstbar wäre gut, aber kein Muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebrauchtkauf wäre auch ok
+/- 1000€ in etwa



Mir ist zb das Asus ZenBook aufgefallen, allerdings bietet auch das ein Paar Nachteile, wie zb, dass der Prozessor kein HT unterstützt, der RAM nicht erweiterbar ist und nur eine iGPU mit an Board ist.
Asus ZenBook Flip 15

Weitere Kandidaten wären auch:
HP ProBook x360 435 G8
HP Envy x360 Convertible 15


Bei allen gleich ist leider, dass sie nur die schwache iGPU drin haben. Reicht die für spontane Bild und Videobearbeitung? (24MP Bilder und Video 4K mit Proxys).
Insgesamt liegt der Rahmen bei ca 2500€ wobei ich ca 1000€ für den mobilen Bereich geplant hätte und 1500€ für einen neuen PC als Workstation für CAD, Grafik und Video.
Wegen der schwachen iGPU gabs auch die Überlegung, ein Tablet oder schwächeres Convertible für die Stifteingaben (Mitschreiben usw) und ein stärkeres Gaming Notebook für die CAD Anwendungen und Bild + Video, anstelle des neuen PC.

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe! Bin derzeit leider ziemlich Ratlos! :confused_alt:
 
Das Envy in dem Fall hat ein 250 cd/m² Display, das dürfte 60%~ sRGB sein. 250 cd/m² kommt in der Regel nie mit 100% sRGB.
250 cd/m² Displays würde ich daher pauschal aussortieren.
Convertibles mit Stift-support sind meist nicht matt, und bei so niedriger Helligkeit könnte es selbst drinnen grenzwertig werden, wenn man etwas Tageslicht reinlässt.

Dein Glück: Die DIsplays, die 100% sRGB mitbringen, sind in der Regel auch heller, zumindest 300 cd/m².


Beim Envy 15" also eher das: https://geizhals.de/hp-envy-x360-convertible-15-eu0177ng-nightfall-black-4j699ea-abd-a2559695.html
Beim ProBook das: https://geizhals.de/hp-probook-x360-435-g8-v68734.html?xf=13697_400

Beide mit 400 cd/m², das geht auch mit Glare ziemlich gut.

Alternativ: https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-14s-yoga-itl-v47189.html
Hier ist der Stift dabei und hat im Gehäuse platz.
 
Ok danke, das sind schon mal sehr gute Vorschläge. Auch das Lenovo gefällt mir gut, aber der Intel Prozessor weniger. Der ist im Multicore deutlich schwächer ist und für Bildbearbeitung dadurch erheblich langsamer. Der Stift im Gehäuse ist allerdings extrem praktisch!
 
Ja, glaube nur HP bietet solide Convertibles mit Ryzen chips.

Fraglich ist aber, ob Bildbearbeitung tatsächlcih so viele Threads gleichzeitig lang genug auslasten kann, dass es relevant wird?
Naja, anyway, gegen ProBook x360 oder Envy x360 13"/15" spricht im Grunde nicht viel, sind solide Convertibles. Gerade die Envy Modelle sind recht beliebt.
 
Ja vorallem beim Exportieren der Bilder merkt man das Multithreading enorm. Da ich auch oft Zeitraffersequenzen mache aus einzelbildern sind paar hundert keine Seltenheit, derzeit mit meinem 6700K brauchts bei zb 500 Bildern bis zu 40min :freak:
 
Ok, danke für den Hinweis, das von dir verlinkte Envy sieht schon recht gut aus, aber wo bekomme ich dann den Stift her?

EDIT:
Ist das dieser hier?
HP MPP 2.0 Tilt Pen

EDIT2:
Funktioniert ein Surface Pen, der auch auf ca 70€ kommt, auch mit dem HP Envy wie in dem Video gezeigt?
Comparing the HP Tilt Pen with other MPP 2.0 pens

EDIT3:
Hab mir heute das vorgeschlagene HP Envy x360 geholt, bei Notebookbilliger gabs den 10% Vorbestellerrabatt :D
Laut Tests ist die CPU trotz U Kürzel ziemlich weit vorne mit dabei und selbst die Grafik hat eine solide Leistung für den Preis bei einem mobilen Gerät absolut großartig!

Danke für die Hilfreichen Tipps! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben