2 in 1 Laptop fürs Studium

Jensb.

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
412
Guten Abend zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop für das Studium. Da sich meine Anfrage leicht von den anderen unterscheidet, habe ich mich dazu entschieden, einen eigenen Thread aufzumachen.

Vielen lieben Dank euch allen!






1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich werde das 2 in 1 für das Geographiestudium nutzen
Warum ein 2 in 1?
Ich will in Vorlesungen Notizen in PDFs reinschreiben können, Grafiken ergänzen können und OneNote nutzen können.
Auf der anderen Seite brauche ich die Vollversion von MS Office (die es leider nur auf Windows gibt)
Zudem brauche ich für das Studium Programme, die nur auf Windows laufen.

iPad und Laptop mir zu kaufen sprengt wsl. mein Budget.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich habe einen guten PC bei mir Zuhause. Ich werde das 2 in 1 also vorrangig unterwegs benutzen wie z.B. in der Vorlesung, in der Universitätsbibliothek oder im Zug.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Videobearbung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Es soll 12-14" bzw. eher 13-14" groß sein. Sehr wichtig ist zudem eine gute Stiftfunktion, mit der man präzise schreiben kann. Das Display soll hell sein. Full-HD ist noch ausreichend.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das 2in1 sollte durch den ganzen Tag kommen (mind. 6 Stunden)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssytem muss nicht vorinstalliert sein.
Ich werde Windows 11 nutzen - den Key bekomme ich über die Uni.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich hatte bereits einen Laptop. Nach 2 Jahren und 1 Monat ist das Displayschanier gebrochen.
Daher wäre mir eine gute Haltbarkeit/Langlebigkeit wichtig. Das Design sollte einigermaßen neutral sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser
Ram: mindestens 8GB, am besten 16gb
Festplatte: mind. 256gb, am besten mindestens 512gb
Prozessor: ein solider Intel oder Ryzen Prozessor. Kein Pentium, I3 o.Ä.
Grafik: integriert reicht
Stiftfunktion wichtig
Wenn möglich Laden über USB C
Ich bekomme Studentenrabatt


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
maximal 1000€ inkl. Stift
Neukauf bevorzugt
 
Zuletzt bearbeitet: (6 Stunden sollten auch ausreichend sein (minimum))
Jensb. schrieb:
iPad und Laptop mir zu kaufen sprengt wsl. mein Budget.

Ich werde das 2 in 1 also vorrangig unterwegs benutzen wie z.B. in der Vorlesung, in der Universitätsbibliothek oder im Zug.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Jensb. schrieb:
Das 2in1 sollte durch den ganzen Tag kommen (mind. 7 Stunden)


Jensb. schrieb:
Ich hatte bereits einen Laptop. Nach 2 Jahren und 1 Monat ist das Displayschanier gebrochen.


maximal 1000€ inkl. Stift
Neukauf bevorzugt
Auf Basis dieser Zitate von dir:

Gebraucht Lenovo T480 oder T480s
Und ein gebrauchtes iPad Pro 11 Zoll mit Pencil 2 Clone

Da bist du mit ab 700 bis 900 Euro dabei.

Neu bei dem Geld nur Murks oder Anforderungen runter schrauben
 
Um das auch generell mal etwas einzugrenzen:

2in1 heißt für dich Detachabel oder Convertable? Oder Egal?
Und Laden mit USB-C heißt mit Standard "Handy"Ladegerät oder auch ein normales 45-65W Notebookladegerät, solange es USB-C hat?
 
Hallo AlanK,


AlanK schrieb:
Gebraucht Lenovo T480 oder T480s
Und ein gebrauchtes iPad Pro 11 Zoll mit Pencil 2 Clone
Danke für den Tipp. Ist das T480(s) nicht etwas langsamer mit einem I5 aus der 8Gen.?
Gebrauchte iPad auf rebuy/backmarket kosten mindestens 550€. Ich habe sonst kein Apple Gerät.
Wie kann ich dann am einfachsten die Dokumente hin und herschieben, ohne dass ich mir da groß Aufwand machen muss?

Was spricht gegen sowas?
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-13w-yoga-g2-82yr000bge.html
https://www.campuspoint.de/21fss00100-lenovocampus-thinkpad-l13-yoga-g4-amd-ob.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-7-14arp-82ym003wge-ob.html

(auf Empfehlung von diesem Thread)

corsa222 schrieb:
2in1 heißt für dich Detachabel oder Convertable? Oder Egal?
Erstmal egal. Ich finde ein Convertable fast attraktiver, da es mehr Leistung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo lebst habe so geraet ah dell 7390 2 in 1 version mit stift wo lebst dan kanst es da mal angucken kannst ma ah pn schreiben
 
Welche Programme sind das denn, die nur unter Windows laufen würden und für das Studium notwendig wären? Ist da auch mobil der Zugriff notwendig, oder könnte das nicht daheim erledigt werden?

Jensb. schrieb:
Erstmal egal. Ich finde ein Convertable fast attraktiver, da es mehr Leistung hat.
Bei dem Budget wird sich das nicht viel schenken
 
Jensb. schrieb:
Danke für den Tipp. Ist das T480(s) nicht etwas langsamer mit einem I5 aus der 8Gen.?
Ja, aber für basic Office und sowas reicht das aus. Man hat aber für 300€~ evtl bereits eine sehr robuste Verarbeitung. Wenn hier das Scharnier bricht, dann war es eher mutwillig ;-)
Jensb. schrieb:
Gebrauchte iPad auf rebuy/backmarket kosten mindestens 550€. Ich habe sonst kein Apple Gerät.
Kommt drauf an welches iPad. Das iPad 9. generation kostet neu 350€, wenn es nicht im angebot ist.
Jensb. schrieb:
Wie kann ich dann am einfachsten die Dokumente hin und herschieben, ohne dass ich mir da groß Aufwand machen muss?
Ne Cloud.
Jensb. schrieb:
Sieht nach nichts besonderem aus.
Jensb. schrieb:
Immerhin ein Thinkpad mit 16:10.
Finde ich für den Zweck sehr ordentlich.
Anschlüsse sind aber nur Sparversionen. USB-C ist da, aber maximal 5 Gbit/s, das ist das niedrigste. Immerhin HDMI 2.0 (4k/60).
Jensb. schrieb:
Auch gut, ist aber ein Oberklasse Consumer Gerät, kann man absolut machen. Sehe nicht, dass ein Thinkpad L besser wäre. Hier ist das Display ne gute Ecke besser, wobei OLED auch den Nachteil hat, dass die Akkulaufzeit niedriger ist, und es einbrennen kann (Windows hat ja häufig statische Elemente).
Hier ist nur HDMI 1.4b da (maximal 4k/30 oder 1440p/60), dafür aber USB-C mit USB4 Interface und vollen 40 Gbit/s. Mit einem Adapter geht hier jede gängige Auflösung, es ist auch Docking fähig mit 2x 4k/60 über einen Kabel.
Und der Akku ist größer mit 71 Wh gegenüber den 46 Wh beim Thinkpad L13.
Das dürfte den OLED Stromverbrauch mehr als ausgleichen.

Würde mich HIER für das Thinkpad P13 oder Lenovo Yoga 7 entscheiden, also die letzten beiden. Je nachdem ob dir ei Thinkpad mit der Tastatur mehr zusagt. Oder ob du das hellere OLED Display vom Yoga mitnehmen willst, sowie den USB4 Anschluss.
 
Ab dem 3. Semester brauche ich die regelmäßig, d.h. auch in der Bib. Es handelt sich um Programme für GIS (geografisches Informationssystem). Den Namen weiß ich nicht mehr.

Ich muss ehrlich sein: etwas voreingenommen bin ich schon. 😅
Ich finde es nur begrenzt gut, zwei Geräte zu haben mit unterschiedlichem Betriebssystem. Man muss dann auch ja beide Geräte immer mitnehmen.
Lohnt sich es noch so einen alten Laptop wirklich anzuschaffen?

Was spricht denn deiner Meinung nach gegen die Yogas?
Hast du schlechte Erfahrungen mit Umklapplaptops gemacht oder davon gehört?
Für mich scheint das jetzt auf den ersten Blick das eben optimal zu erscheinen. Daher die Frage, ob es da irgendeine Einschränkung gibt?



Darkseth88 schrieb:
Anschlüsse sind aber nur Sparversionen. USB-C ist da, aber maximal 5 Gbit/s, das ist das niedrigste. Immerhin HDMI 2.0 (4k/60).
Das macht mir tatsächlich ziemlich wenig aus. Ich schließe kaum Sticks an.


Darkseth88 schrieb:
Das ist auch vernachlässigbar :-)
 
Naja für Office reicht auch heute noch Intel 8XXXu. Wie es mit den anderen ungenannten Programmen aussieht ist deren Systemanforderungen zu entnehmen. Auch heute arbeiten noch Menschen in Firmen mit Geräten auf dem Leistungsniveau ohne Probleme.

Gegen die verlinkten Geräte spricht generell nichts. Langlebigkeit im Sinne von Robustheit (und auch im Sinne von Ersatzteilen) und ggf auch eine längere Akkulaufzeit, findet man halt tendenziell eher bei den Businessmodellen die dann etwas mehr kosten. Gerade wenn man jeden Tag sein Notebook jeden Tag im Rucksack ohne Hülle durch die Gegend schleppt. Da sieht so manches Businessgerät auch nach 3 Jahren noch fast wie neu aus. Das heißt nicht dass das auch mit einem günstigeren Gerät funktionieren kann, die wahrscheinlichkeit ist nur etwas geringer. Generell gilt für alle Geräte: wer pfleglich mit seinen Geräten umgeht hat länger was davon.

Generell habe ich ja bis heute nicht den sinn von Convertibels verstanden, da man auch im Tabletmodus eine Gerät mit +-1,5 Kilo in der einen Hand oder auf dem Schoß während man mit der anderen hand am rumspielen ist (am gerät nicht woanders...). Auch hätte ich bisher nicht viele Leute gesehen die so ein Dung wie ein A auf den Tisch stellen, mag aber eher daran liegen, dass ich nicht mehr im Studentenalter bin.
 
Du könntest auch nach einem jung-gebrauchten ThinkPad X13 Yoga schauen, z.B.:

https://www.ebay.de/itm/186127481341 (Garantie bis 03/2026!) für € 649,99

Da hast du was vernünftiges für 2/3 des Budgets. Eine größere SSD könnte man bei Bedarf dann auch noch nachträglich für kleines Geld nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans_Dampfer schrieb:
ThinkPad X13 Yoga
Das sieht ja richtig gut aus.
Ich bin etwas verwundert, dass es so günstig ist, wenn man in Betracht zieht, dass es neu das doppelte kostet.
Lässt sich das ungefähr mit den Yoga 7 14" vergleichen?
Kann man den Akku austauschen? Ich habe da nicht direkt gefunden.
 
Ja, der Preis ist wirklich gut. Der Akku lässt sich bei Bedarf tauschen.

Es gibt zu dem Modell auch einen ausführlichen Testbericht, allerdings mit einem anderen Display und i7 anstatt i5:
https://www.notebookcheck.com/Test-...e-brilliert-mit-WQXGA-16-10-LCD.539173.0.html

Ein X-ThinkPad steht qualitativ schon noch deutlich über der Yoga-Serie und hat ein mattes Display. Das Yoga hat ein gläzendes OLED. Das ist am Ende aber Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge die matten Panels wenn man damit viel unterwegs ist, da die Spiegelungen schon recht ausgeprägt sind und man viel Helligkeit = viel Strom braucht um diese halbwegs auszugleichen.
 
Jensb. schrieb:
Ich bin etwas verwundert, dass es so günstig ist, wenn man in Betracht zieht, dass es neu das doppelte kostet.
gekostet HAT. Das ist ein 3 Jahre altes Gerät.
Und neu kostet es mit 16gb keine 1000€: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l13-yoga-g2-v46014.html?xf=18846_16GB%20verl%F6tet

Ein Intel 1145g7 mit 4 Kernen ist heute einfach nichts besonderes mehr, der Preis ist wirklich ncihts besonderes, auch weil das Display hier wohl "nur" ein 300 cd/m² Display ist.
Als X13 Thinkpad ist es qualitativ überdurchschnittlich in der Preisklasse, aber dass war's dann auch schon.
Jensb. schrieb:
Kann man den Akku austauschen? Ich habe da nicht direkt gefunden.
Kann man in nahezu jedem Gerät, wenn man den Boden aufschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups stimmt, my bad. Da verlässt man sich einmal auf die google suche oder so und schaut nicht genau hin. :freak:

Dann aber 2 1/2 Jahre alt, und 1130€ bei einem windigen Amazon Dritthändler: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-x13-yoga-g2-v73870.html
Also: End of Life, das Teil gibt's neu nicht mehr wirklich. Die aktuellen Preise spiegeln hier daher nicht das wieder, was es kostet oder wert ist.
Die ursprüngliche Preisklasse ist natürlich bekannt.

Aber bei so Aussagen:
Jensb. schrieb:
Ich bin etwas verwundert, dass es so günstig ist, wenn man in Betracht zieht, dass es neu das doppelte kostet.
muss man das definitiv klären, da so ein falsches Gefühl bei dem "Deal" angenommen wird.
Nein, man macht nicht den Deal seines Lebens, und nein, das Teil kostet nicht das doppelte - das war zum Release.
Es hat nun 2 Nachfolger, das ursprüngliche Gerät ist EoL, und bemessen an der Technik ist der Deal solide, aber keineswegs besonders krass oder so. Der Preis geht in die richtung, die ich bei einem 2 1/2 Jahre alten Windows Gerät erwarten würde, in dem ein 4-Kerner steckt.
Wäre es kein X-Thinkpad, müsste der Preis sogar noch niedriger sein.
 
kurzes Update:
Das Touchpad hat nach längerem Gebrauch (2h+) immer angefangen nicht mehr zu funktionieren.
Das ganze wurde von Tag zu Tag schlimmer.
Zudem ging die Garantie nur bis Mitte 2025 und nicht wie angegeben bis März 2026.
Daher habe ich es zurückgesendet und mir letztendlich dann doch noch das Yoga 7 14ARP8 gekauft.
Das Yoga hat mich 870€ für die Ryzen 7 7730U, 1TB, 400nits Oled-Diplay mit Stift Version gekostet. Dieses hat zum Glück keine Macken (ist ja auch neu und nicht refurbished).
Das Ganze ist noch deutlich schneller und das Display ist einfach top. Zusammen mit den guten Lautsprechern macht es auch richtig Spaß Filme darauf anzuschauen. :)
Das Haupteinsatzgebiet ist jedoch für die Uni. Ich hoffe nur, dass mir das nicht alles einbrennt, denn ich lese oft Texte und weiße PDFs am Laptop für die Uni. Ich benutze es daher meist bei unter 50% Helligkeit.
 
Jensb. schrieb:
Das Touchpad hat nach längerem Gebrauch (2h+) immer angefangen nicht mehr zu funktionieren.
Na das ist schlecht. Bezweifle aber dass das ein grundsätzliches Problem der Baureihe ist. Da hattest du wohl eher einfach Pech gehabt. Die Baureihe ist an sich extrem solide und eigentlich auch solider als Yoga-Reihe für Consumer.

Bei einem anderthalb Jahre alten Neugerät wäre ich immer etwas skeptisch insbesondere in Verbindung mit „windigen“ Amazon-Dritthändlern. Das Gerät hat jahrelang in irgendwelchen Lagern gelegen. Diese Tatsache an sich ist noch nicht mal das Problem. Viel eher der Grund dafür sollte einen hellhörig machen. Frag dich doch mal, warum das Ding seit anderthalb Jahren den Laden hütet.
Gut möglich, dass du nicht der erste bist, der es in den Händen hatte und aus genau dem Grund (Touchpad hat 'ne Macke) immer wieder zurück schickt. Dann landet es irgendwie beim windigen Amazon-Händler, der es dann trotzdem rein stellt in der Hoffnung daran noch etwas zu verdienen.
 
Zurück
Oben