2 in 1 Notebook für Uni gesucht

Registriert
Dez. 2021
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz
Privat, Uni
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
2 in 1 definitiv

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sind zweitrangig, aber gute Auflösung bei einem 2 Monitor wäre gut.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Eher nicht

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 13,3 Zoll aber nicht über 15
Touch Ja und hohe Display Qualität ist ein Nice to have.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Bei normalen ms Office Programmen wären 6 Stunden gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Habe Windows 10 Pro bereits erworben. Muss nicht unbedingt enthalten sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wäre cool wenn sich das Gerät hochwertig anfühlen würde. Aber wenn es den Preis enorm verändert dann besser nicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich denke 256 GB reichen aus. Habe derzeit 128 GB und ich habe noch etwas Speicherplatz übrig. Zur Not cloud und externe Festplatte.
Wichtige Infos: ich brauche das Notebook nur für die Uni und etwas privat das heißt MS office Programme, Video calls, lesen und abundzu Youtube aber dafür hab ich sonst meinen Fernseher.
Schnelles hoch und runter fahren ist gut und generell schnell Programme zu öffnen.
Es wäre schön wenn ich einen deutlichen Upgrade zu meinem jetzigen Notebook hätte. Acer swift 1 SF113-31 aus dem Jahr 2017.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Je günstiger desto besser, aber lieber zahle ich 80 Euro mehr und habe deutlich mehr Leistung. Ungefähr sind 600 Euro das Ziel. Wenn jemand ein absolutes high end Produkt für 740 hat ist es auch ok sofern ich das Upgrade wirklich brauche^^
Gebraucht kaufen ist in Ordnung aber nicht absoluter Wunsch. Preis Leistung ist mir wichtig und dass meine Funktionen die ich brauche bestens ausgeführt sind.
 
Hi, Willkommen ;)

Eins vorweg, bevor du ein falsches Bild bekommst: 740 ist ganz ganz weit weg von "High End" ;)
So 500-600€ ist so der bereich, wo Notebooks erst anfangen recht solide zu sein. Unter 500€ werden die kompromisse deutlicher.
Je höher man geht, desto weniger kompromisse. Bzw, desto mehr "extras" sind dabei.

Dein aktuelles Notebook: Dieses? https://geizhals.de/?fs=Acer+swift+1+SF113-31&hloc=de
Stimmt die Konfiguration in etwa, dass hier 4gb Ram und ein Celeron bzw Pentium verbaut sind? In dem Fall wird es deutlich schneller, don't worry.

14" zuerst: Kannst du bis zum Jahreswechsel warten? https://www.campuspoint.de/20yds00g00-lenovocampus-thinkpad-e14-g3.html
Ziemlich guter Preis für die Konfiguration. 512gb SSD, 16gb Ram können einiges, und ein moderner 6-Kerner ebenso. Dazu eine gute Tastatur und verarbeitung. Für den Preis. Da machst echt nichts falsch.

Eine höhere Konfiguration würde ich von Campuspoint eher nicht kaufen, denn: https://www.campuspoint.de/catalogsearch/result/?q=E14 g3&p=1&limit=9&sort[price]=asc
Das nächst-teurere wäre 720€, hat Windows 10 Pro dabei, aber nur 256gb SSD und 8gb Ram (single Channel, 8gb verlötet + freier Slot). Das lohnt sich hier nicht, selbst wenn du noch kein Windows hättest. Bei 640€ ist das E14 G3 schon sehr ordentlich.

Das selbe in 15,6": https://www.campuspoint.de/20yhs00900-lenovocampus-thinkpad-e15-g3.html
499€ sind super hier. Nur 256gb + 8gb Ram, und auch keine Tastaturbeleuchtung (würde mir überlegen ob du darauf verzichten kannst). Und auch "nur" ein Ryzen 3 5300u, also 4 Kerne mit 8 threads. Dafür sind es aber nur 500€, und die 4 Kerne sind nachwievor mehr als ausreichend für Uni-kram, Office, etc. Da muss man hier keine Angst haben, nur weil es schon 6 Kerner und 8 Kerner gibt.

Der nächste Preis ist direkt mal 220€ höher, also über 40% teurer: https://www.campuspoint.de/20yhs00a00-lenovocampus-thinkpad-e15-g3.html
Dafür hier aber mit Tastaturbeleuchtung, 512gb SSD + 16gb Ram, sowie 8 Kerne direkt.
Außerdem ist hier nicht nur das für die G3 Modellreihe typische 300 cd/m² helle Display verbaut, sondern eins mit 100% sRGB. Also bessere Farben. Der Preis ist hier auch sehr fair, wenn es 15,6" sein sollen.

So, nun aber schluss mit den business-Thinkpads.

Weiterhin erwähnenswert bei 14" das Ideapad 5 Pro, als hervorragende Alterantive: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-14-acn-82l7003age-ob.html
Hier als Open Box <700€. Hier ist ein 400 cd/m² helles Display mit 16:10 Format (mehr Höhe, das ist sehr sehr nice für Office und alles außer Filme), und sehr scharfe 2880x1800 Auflösung mit sogar 90 Hz Bildwie derholrate.
512gb SSD ist dabei und 16gb Ram (komplett verlötet, beim Thinkpad ist zumindest 1 Slot erweiterbar), und minimal stärkerer und effizienterer 6 Kerner (Ryzen 5 5600U basisert auf aktuellen Zen3 Kernen, der Ryzen 5 5500u ist ein Zen2 rebrand).

Wenn du einen großen Fokus auf dem Display hast, wäre das meine Wahl.

Eine nummer größer, quasi der konkurrent zum Thinkpad E15 G3: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l5003rge.html
16" statt 15,6" nur, weil 16:10 Display statt 16:9. Man hat also ein etwas höheres Display und weniger Rand.
Hier auch ein helles Display, scharfe 2560x1600 Auflösung, 120 Hz sogar, eine dedizierte GTX 1650, und mit dem Ryzen 7 5800H einen der schnellsten Notebook Chips von AMD. Deutlich mehr als du brauchst, aber ist halt nun mal hier verbaut^^ Ich empfehle es primär wegen dem guten Display.

Normalerweise gibt's eine günstigere Konfiguration mit 6-Kerner, 60 Hz und ohne extra GPU, aktuell aber sieht es da mau aus: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-v73320.html
Wenn es schon 850€+ kostet, dann gleich das bessere Modell von Campuspoint.


Problem: Alles ohne Touch... Touch kostet deutlich extra, bei dem Budget kannst du froh sein, wenn du solide Notebooks an sich findest.
Und Touchscreens sind in der Regel nicht matt, sondern glare. Spiegeln also stärker, auch wenn die Oberfläche entspiegelt sein kann.
Also sollte man hier kein Einsteiger/Mittelklasse modell nehmen, wo das Display nur 250 cd/m² "dunkel" ist. Bei matten Displays geht das, aber wenn es stärker spiegelt, und du in einem hellen Raum bist... meh.

Daher würde ich hier das empfehlen: https://geizhals.de/hp-probook-x360-435-g8-pike-silver-3z6r0es-abd-a2556862.html?hloc=de
400 cd/m² ist hell genug, somit ein gutes Display. 2 vollwertige Ram slots, moderne CPU, gute Verarbeitung.

Wenn man dunklere Displays akzeptiert: https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=9...~3310_2021~83_Touchscreen~9676_15~9_1920x1080
ist die Auswahl noch recht schlecht. (später Edit: Hatte ausversehen auf nur HP gefiltert)

Daher: Thinkpad oder Ideapad 5 Pro nehmen und auf Touch verzichten, oder gleich aufs ProBook hoch.

Alternativ mit immerhin 300 cd/m²: https://www.campuspoint.de/21aes01900-lenovo-thinkpad-l13-yoga-gen2-amd.html
Lieferbar ende Februar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das geht zwar in eine komplett andere Richtung, aber was ist mit einem gebrauchten iPad (Air/Pro)?
Ich benutze ein gebrauchtes iPad Pro (2. Generation). Die Toucheingabe ist sehr gut und wenn zum Geburtstag oder zu Weihnachten Geld über ist kann man noch ne Tastatur dazu kaufen.
Es gibt Office 365 oder kostenlos auch Apple Pages etc. Klar alles ein wenig abgespeckt, bzw. auf mobile Nutzung ausgelegte Office Programme, aber für das Groß der Aufgaben reicht es aus.

Man findet die alten Pros mit Zubehör oder manchmal neuere Airs mit Zubehör für 500€-700€.
Die Alten Pros haben Teilweise sogar ne Displaygröße von 12,9".

Ich bin damit halt ziemlich glücklich in der Uni. Für Handschriftliche Notizen absolut Top, klar für Seitenlange Arbeiten nicht ganz optimal.
 
Darkseth88 schrieb:
Erst mal vielen Dank für die Antworten. Ganz genau habe ich dieses Modell (SF113-31-P865).

Mir ist ein 2-1 sehr wichtig. Das ist auch der Grund warum ich mich von meinem alten Acer verabschieden möchte. Leistungstechnisch passt noch alles für mich. Das einzige was stört ist die schlechte Grafik wenn ich einen größeren Monitor verwende aber gut Word reichts.

Will unbedingt die Kombination aus Laptop und Tablet haben.
Ergänzung ()

falkikowski schrieb:
Apple ist leider überhaupt nichts für mich aber vielen Dank. Ich möchte wie gesagt auch einen Laptop haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TranquiloHombre schrieb:
Mir ist ein 2-1 sehr wichtig. Das ist auch der Grund warum ich mich von meinem alten Acer verabschieden möchte. Leistungstechnisch passt noch alles für mich. Das einzige was stört ist die schlechte Grafik wenn ich einen größeren Monitor verwende aber gut Word reichts.
Dann sind das ProBook für 900€ oder das L13 Yoga G2 für 699€ wohl die beste Wahl. Bei letzterem zumindest, falls man bis ende Februar warten kann.

Bei Lenovo gibt es noch die Ideapad Flex 5 serie, z.B.: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-flex-5-14alc05-platinum-grey-82hu006nge-a2486666.html?hloc=de
Aber hier das Problem: verlöteter Ram mit nur 8gb, das schränkt doch etwas ein. Für kleinkram reicht es sicherlich, aberr es ist fraglich, ob das nicht später der Grund für ein verfrühtes Upgrade sein wird. 8gb Ram bei Windows können recht schnell voll sein. Allerdings sollte es hier kein großes Problem werden, basic office, surfen, Unikram etc, dafür reicht das.
Außerdem nur 250 cd/m², was bei spiegelungen schwierig sein kann.

Ein helleres Display (aber auch verlötete 8gb) mit der vorgänger CPU Generation gibt's im HP Envy: https://geizhals.de/hp-envy-x360-13-ay0000-v23902.html?xf=13697_400
Bei 800€ für das modell mit 4500u würde ich mir aber überlegen, einfach 150€ draufzulegen, direkt 16gb zu haben die sogar noch weiter erweitert werden können, und eine gut schnellere CPU sowie bessere Verarbeitung.

Wenn du bei deinem Budget bleiben willst, musst du dich leider mit 8gb Ram und dunklem Display begnügen: https://geizhals.de/?cmp=2486671&cmp=2486666
 
Und "nur" 250 cd/m² Display bei Glare Oberfläche, kann also evtl schwerer abzulesen sein in bestimmten Situationen. Ausprobieren, notfalls zurückschicken ^^

Beim Ram sind 4gb verlötet + 4gb sind verbaut. Man könnte hier immerhin einen 8gb Riegel einbauen, dann hat man 12gb (von denen laufen aber 8gb im Dual Channel, und die restlichen 4gb im Single Channel. Für alltagskram ist die Geschwindigkeit egal, die Menge kann aber sinnvoll sein).

Also auch in etwa vergleichbar mit einem Ideapad Flex 5 z.B.

Wenn du bei 600€ bleiben willst, wirst du da wohl nichts besseres finden. Wenn es was beseres sein muss, dann wie gesagt gleich auf 900€ zum proBook.
 
Darkseth88 schrieb:
Vielen Dank für deine große Hilfe. Ich muss aber sagen, dass es echt viel input ist. Obwohl du es sehr gut erklärst, bin leider in dem Gebiet ein totaler "noob" 😂.

Die Frage ist, was wäre denn die beste Option?

Mein Ziel ist es das Notebook ca. 4 Jahre zu behalten. Bis dahin sollte ich schon fest im Leben stehen und einen Job haben wo ich mir ein teures Notebook deutlich besser leisten kann.

Ich habe heute aus Neugier eine Alltags Situation nachgestellt mit vielen offenen tabs, paar PDF Dateien, 1 großen Word Datei und einem 2. Monitor angeschlossen. Taskmanager sagt 88%Arbeitsspeicher, 90% CPU (beide mit Schwankungen) die beiden weiteren Werte sind nahezu 0 bis 10%. Derzeit habe ich Windows 10 Pro.

Hier der link zu meinem Notebook:
https://m.notebooksbilliger.de/acer+swift+1+sf113+31+p2cp+310266

Meiner hat halt 128 GB SSD.

Also nochmal was würdest du, in meiner situation tun. Würden nicht 8 GB RAM evt doch reichen?

Ich habe wirklich keine Ahnung bzw. Nur etwas eingelesen aber das ganze Gebiet ist sehr komplex.

Zum Thema Wartezeit wäre es schon cool wenn ich in den nächsten 2 Wochen das Notebook haben könnte bis Februar warten ist zwar kein Weltuntergang aber das würde ich nur machen wenn es wirklich krasse Welten von der Leistung sind.

Vielen Dank im Voraus 😁
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Vielen Dank für deine große Hilfe. Ich muss aber sagen, dass es echt viel input ist. Obwohl du es sehr gut erklärst, bin leider in dem Gebiet ein totaler "noob" 😂.

Die Frage ist, was wäre denn die beste Option?

Mein Ziel ist es das Notebook ca. 4 Jahre zu behalten. Bis dahin sollte ich schon fest im Leben stehen und einen Job haben wo ich mir ein teures Notebook deutlich besser leisten kann.

Ich habe heute aus Neugier eine Alltags Situation nachgestellt mit vielen offenen tabs, paar PDF Dateien, 1 großen Word Datei und einem 2. Monitor angeschlossen. Taskmanager sagt 88%Arbeitsspeicher, 90% CPU (beide mit Schwankungen) die beiden weiteren Werte sind nahezu 0 bis 10%. Derzeit habe ich Windows 10 Pro.

Hier der link zu meinem Notebook:
https://m.notebooksbilliger.de/acer+swift+1+sf113+31+p2cp+310266

Meiner hat halt 128 GB SSD.

Also nochmal was würdest du, in meiner situation tun. Würden nicht 8 GB RAM evt doch reichen?

Ich habe wirklich keine Ahnung bzw. Nur etwas eingelesen aber das ganze Gebiet ist sehr komplex.

Zum Thema Wartezeit wäre es schon cool wenn ich in den nächsten 2 Wochen das Notebook haben könnte bis Februar warten ist zwar kein Weltuntergang aber das würde ich nur machen wenn es wirklich krasse Welten von der Leistung sind.

Vielen Dank im Voraus
ChrisLeuf schrieb:
Der sieht interessant aus. Und 600 Euro ist ein guter Preis. Ich bin auf die Meinung von Darkseth88 gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine 4gb Ram sind aktuell voll, aber läuft es noch ohne Fehlermeldungen, dass zu wenig Ram da ist? Dann könntest du mit 8gb durchaus erstmal klar kommen.
Der Sprung von 4gb auf 8gb ist bei Windows ja nicht zu unterschätzen.

Du musst es dir halt wegen dem Display überlegen. Wenn es dir zu dunkel ist, sodass du kaum vernünftig damit arbeiten kannst, bringt es dir wenig, dass du 600€ statt 900€ ausgegeben hast.
Aber für so Fälle gibt's ja die Rückgabezeit von 14 Tagen.

Meine Meinung zum Vivobook habe ich direkt über deinem Post schon verfasst ^^
Ja kann man nehmen, mit ungleicher DualChannel Konfiguration wären auch 12gb gut machbar, man muss halt nur wegen der Displayhelligkeit schauen.
250 cd/m² helligkeit bei einem matten Display und bei einem glare Display sind schon unterschiedlich ^^

Ist halt das typische: Wenn du mehr ausgibst, bekommst du auch was besseres.
 
Darkseth88 schrieb:
Fehlermeldungen habe ich keine. Ja langsam sehe ich das Problem mit der Helligkeit. Ich denke ich habe es komplett ausser acht gelassen, weil ich momentan ein mattes Display habe und das Problem nie hatte.
Reichen 300 oder sollte 400 schon sein?
Du hast recht es bringt mir nichts, wenn ich immer wegen der Spiegelung genervt bin, das ist ein wichtiger Faktor, welcher mich jeden Tag begleiten würde ^^.

Kann ich sonst ein HP ProBook welches du empholen hast generalüberholt kaufen falls es sowas gibt und es günstiger ist?
Weil wenn die Grafikkarte minimal schlechter ist und ich 150 Euro spare why not.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt auf dich an, aber bei nicht-mattem gilt eben: Je heller, desto besser. Ist halt individuell.

Generalüberholt ist natürlich kein Problem,wenn der Preis passt. Da kann man z.b. auch das ältere G7 modell suchen, lediglich darauf achten, dass die Displayhelligkeit nicht nur 250 cd/m² (bzw "nits" als Einheit) ist.
Das Modell dürfte aber seltener sein. Die non-convertibles sind deutlich häufiger, aber da auch ohne Touchscreen.

Wenn der Preis passt, geht natürlich auch ein Thinkpad L13 Yoga mit 300 cd/m².
 
Ich denke das Thinkpad L13 Yoga, wäre wirklich die beste Option. Leider sind alle günstigen mit eine Lieferzeit von minimum 6 Wochen. Andere ähnlich gute Angebote für 700-750 habe ich leider nicht gesehen. Akutell herrschen ja wirklich Lieferschwierigkeiten bei Lenovo :/
 
Nicht nur bei Lenovo, davon ist nahezu jede Branche betroffen, in der Halbleiter benötigt werden.
Weg du nicht gerade Glück hast und ein Produkt findest, das auf Lager oder zumindest im Zulauf ist, wartet man auch schnell Monate.

Aber bevor du irgendwas halbgares holst, mit dem du dann nie ganz zufrieden bist, würde ich eher in den sauren Apfel beißen und warten.
 
Darkseth88 schrieb:
Kommt auf dich an, aber bei nicht-mattem gilt eben: Je heller, desto besser. Ist halt individuell.

Generalüberholt ist natürlich kein Problem,wenn der Preis passt. Da kann man z.b. auch das ältere G7 modell suchen, lediglich darauf achten, dass die Displayhelligkeit nicht nur 250 cd/m² (bzw "nits" als Einheit) ist.
Das Modell dürfte aber seltener sein. Die non-convertibles sind deutlich häufiger, aber da auch ohne Touchscreen.

Wenn der Preis passt, geht natürlich auch ein Thinkpad L13 Yoga mit 300 cd/m².
Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und denke dass ich wirklich die 700€ Marke überschreiten muss. Daher denke ich, dass das ProBook die beste Wahl mit 400nits wäre. Ich habe wirklich keine Lust mich derart einschränken zu müssen weil ich 50 nits zu wenig habe. Bei hp gibt es teilweise cashbacks. Sodass ich auf ca. 900 Euro kommen würde. Ich glaube in dem preislich horizont gibt es nichts besseres als HP oder?
 
Wäre wohl meine erste Wahl, weil da einfach viele positive Aspekte zusammen kommen.
HP Envy Serie wäre die Consumer-Variante davon, aber ein ProBook dürfte etwas robuster verarbeitet sein, außerdem 2 vollwertige Ram Slots.
Selbst etwas über 1000€ wäre es fraglich, ob es sich lohnt.

z.B: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-x1-yoga-g9-v73714.html
Display auch nur 400 cd/m², aber 16:10 statt 16:9. Intel 4 Kerner statt AMD 6-8 Kerner, und verlöteter Ram. Dafür Thunderbolt.
Wenn man unterschiedliche Verarbeitungsqualität außen vor lässt, liest es sich nicht wirklich viel besser als das ProBook.
Der "direkte" Konkurrent wäre wohl das L13: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l13-yoga-g2-amd-schwarz-21ad000qge-a2581182.html
Aber etwas teurer, etwas dunkleres Display, Ram verlötet.

Was ich sagen will: Das ProBook hier steht schon recht gut da.
 
Zurück
Oben