2 Internetfähige Netzwerke verbinden, aber das Internet an sich getrennt lassen?

UltraM

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

leider ist mein Netzwerkwissen etwas eingestaubt, daher eine Frage. Ich möchte 2 Internetfähige Netzwerke die eigentlich für sich laufen auf Datenebene Verbinden, aber das Internet soll nach wie vor getrennt bleiben. Also beispielseweise alle Geräte sollen über das Netwerk aus beiden einzelnen Netwerken angesteuert werden können (Netzwerkfestplatten, TV).

Die Netzwerke sind in etwa so aufgebaut:
O54BWYx.png

Beide laufen aktuell mit aktiviertem DHCP Server, auf denen natürlich auch mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets verbunden sind.

Wie bekomme ich dieses Netzwerk nun Verbunden, ohne das ich mit allen Rechnern über eine Internetverbindung laufe?
Sprich A & B sollen Internet 1 behalten und C & D Internet 2.

Dazu soll es natürlich immernoch möglichst einfach sein, mit mobilen Geräten auf das jewahlige Internet zuzugreifen, ohne erst groß MAC's oder IP's eintragen zu müssen.

Ist dies irgendwie möglich?

Könnte man einfach einen 3ten Router zwischenschalten?
poEySsN.png

Vielen Dank für eure Mühen!!!

Zuletzt bearbeitet: (bilder editiert, waren völlig falsch <.<)
Das ist eine Frage der IP Konfiguration und der Standardgateways. Und das müsste dann manuell erfolgen. Mit aktivem DHCP in beiden Netzen wird das nicht gehen, bzw. fällt mir da keine praktische, machbare Lösung für ein.

PCA+B bekommen als Gateway Router1 eingetragen, PCC+D entsprechend Router2.

Für Mobile Geräte müsstest du das eig auch machen...

Das beinhaltet aber FESTE IP-Adressen

Wenn DHCP Genutzt werden soll, dann nur EINEN, über den Router würde dann auch der Internetzugriff erfolgen.

Ggf. kann man hier noch mit Subnetzen oder VLans arbeiten... aber kP

Wichtig wäre noch zu wissen welche Router du hast.

Du brauchst hier schon einen besseren Router, der zwei Broadcast Domains an beiden Ports ermöglicht.
Die typsichen Consumer Dinger können das wohl eher nicht, was dazu führen kann, dass beide DHCP Server antworten würden.
Wenn man das Problem ausser Acht lässt (bzw. einer der Router das kann) würde sogar ein Kabel zwischen beiden Routern reichen, wenn man entsprechende Routen einträgt.

Welche Geräte das können weiß ich nicht sicher, aber ein edgerouter lite von UBNT sollte das können und ich vermute auch eine TP-Link Kiste mit OpenWRT kann das. Aber die Konfiguration kann bei beiden schon etwas aufwendiger werden. Also nur Kabel Stecken und 3x Klicken wird es im Zweifel nicht sein.

//edit
Gerade noch den Edgerouter X gefunden. Sollte das auch können und Kostet nur um die 50 €.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz richtig. Entweder kein DHCP oder ein Layer 3 Gerät um die Broadcast Domains für DHCP zu trennen. Wo dann was als DHCP läuft ist zweitrangig.

Wie Sannyboy schon sagt, ein 08/15-Router kann das nicht. Die sind lediglich für eine Standardkonfiguration LAN <--> WAN ausgelegt und nicht für den Einsatz zwischen zwei gleichberechtigten LANs vorgesehen. Dazu braucht man einen richtigen Router. Der EdgeRouter wäre eine Variante, hab ich selbst zu Hause stehen und wir nutzen ihn neuerdings auch bei Kunden. Alternativ gibt es beispielsweise noch MikroTik. Darüberhinaus kann man auch einen handelsüblichen PC nehmen, der zwei Netzwerkschnittstellen hat und ein passendes Betriebssystem hat. Linux ist da erste Wahl, wenn ihr mich fragt. Entweder man baut sich damit einen Router von Hand - schwierig ohne entsprechendes KnowHow - oder man setzt gleich ein maßgeschneidertes Router-OS ein. pfsense wird in diesem Zusammenhang häufiger genannt. Habe ich selbst noch nicht im Einsatz gehabt, sollte aber den Job einwandfrei erledigen.

Alle Varianten haben aber eins gemein: Es wird einiges an KnowHow über Netzwerke benötigt. Linuxerfahrung kann auch nicht schaden. Da sich solche Geräte an fortgeschrittene Anwender richten, wird entsprechendes KnowHow vorausgesetzt. Das äußert sich zum Beispiel in .. .. sagen wir mal rudimentären Handbüchern.

Was für Kommunikation soll denn zwischen den beiden Netzwerken stattfinden? Und welche Router sind derzeit im Einsatz? Im Zweifelsfalle reicht vielleicht eine quick'n'dirty Lösung via Fritzbox site-to-site. Da würde man zwar übers Internet raus und auf der anderen Seite wieder rein gehen, aber die Konfiguration wäre recht simpel.

Eine kostenneutrale Lösung wäre es, die beiden Router mit unterschiedlichen IP-Adressen zu versehen (z.B. 192.168.1.1 und 192.168.1.2), bei einem DHCP abschalten und beide mit Kabel verbinden. Die stationären PC mit festen IP versehen und die Gateway-Adressen nach Internet-Bedarf verteilen. Die mobilen, temporären Geräte kommen dann per DHCP ins Netz.

@PG-CNX: Dann gehen alle mobilen Geräte bzw. jedes Gerät, das per die IP per DHCP bezieht, über diesen einen Router ins Internet. Du kannst nicht einen DHCP haben, das Gateway aber mal so, mal so verteilen. Spielt Router1 den DHCP-Server, geht auch jeder DHCP-Client über Router1 ins Internet.

Ich verstehe den Vorteil nicht?

Wünscht man sich eine Zentralle Stelle für daten würde ein kleiner Server mit 2 Netzwerkkarten das beste. So kann jeder aus deinem Netz auf den Server zugreifen.

Man könnte noch mit pfsense die beiden Anschlüße zusammenführen und loadbalancen. Dann wäre alles in einem Netz und man könnte die beiden Leitung noch bündeln!

Vorteil? Wohl eher das Problem... vermutlich sind da zwei Wohnungen die untereinander Daten sharen wollen... aber den schmuddelkram übers Netz soll bitte jeder über seinen Anschluss machen. :D

Btw... wenn es in der Richtung liegen würde, wäre ein NAS mit 2 Netzwerkkarten die einfacherer Lösung.

Wieviel Durchsatz muss denn zwischen den beiden Netzen möglich sein?

Ansonsten einfach nen 3. Router in das interne Netz 1 und 2 hängen und in Router 1 und 2 ne statische Route zum anderen Netz über den 3. Router eintragen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben