2 Internetzugänge (Windows Server 2003 VPN) Problem

LoveBunnyHunter

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein etwas größeres Problem. Vielleicht hat ja schonmal jemand was ähnliches gemacht.
Wie man auf dem Bild sieht habe ich einen server den ich als VPN server nutzen möchte. Es geht darum das der internetverkehr normalerweise von dem PC zum Gateway des Internets läuft. Nun möchte ich aber das man sich per VPN zu dem Server connecten kann und dann läuft ja jede anfrage die man stellt zu dem server und dieser soll dann den internet verkehr weiter auf die 2te netzwerkkarte leiten wo ein dsl anschluss dran hängt. beide netzwerkkarten haben eine feste IP adresse und leider haben auch beide einen gateway. das mit dem VPN klappt schon super, das Netzwerk interface lässt sich nicht mehr pingen und man kann sich nur noch per VPN connecten und ist dann sozusagen in dem internen netz des servers. nur leider funktioniert das mit dem weiterleiten des verkehrs an die dsl netzwerkkarte nicht so toll.
bevor jetzt fragen kommen warum ich das machen will. wir wohnen im studentenheim und wollen bestimmten leuten den zugriff auf das dsl per vpn ermöglichen, so das nicht andauernd die IP und gateway geändert werden muss.
und das beide netzwerkkarten einen gateway haben ist halt auch doof, aber das sollte so bestehen bleiben.
wir haben wie gesagt das mit dem vpn zugriff schon hin bekommen nur an der weioterleitung des verkehrs hapert es noch ein bißchen. das ganze wurde mit dem windows server (routing and remote access) gemacht.

vielleicht weiß ja jemand eine lösung wie das einfach funktioniert oder eine anleitung. wäre echt super.

gruß.

P.S. wenn noch fragen sind, dann einfach schreiben, ich antworte so schnell wie möglich.

Anhänge

• Problem.jpg
    Problem.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 284
Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll sich der PC über VPN an dem Server anmelden und dann dessen Internetzugang benutzen?

Soweit mir das bekannt ist, hast du dann 2 Möglichkeiten.
Falls das mit DSL gekennzeichnete Gerät ein DSL-Modem ist, musst du den Server als Router einrichten und beim PC als Gateway/DNS-Server eintragen. Je nach VPN-Software gibt es noch Optionen bzgl. Internetverkehr, aber da kann ich leider nicht mehr zu sagen, da ich bisher nur OpenVPN benutzt habe.

Falls das Gerät schon ein Router sein sollte, könntest du den VPN-Server auch als Bridge benutzen, dann entfällt die zusätzliche Routerfunktion des Servers.

Moin Moin!

Der Beigrag ist zwar schon fast uralt ;) aber genau das selbe Problem habe ich jetzt auch ;)

Ich habe Windows 2003 Server wohne auch im Wohnheim und würd das auch gerne genau so einrichten.

Ich bekomme aber nicht mal die VPN Verbindung richtig zum laufen.

Naja vorrangig würd mich auch interessieren ob es denn geklappt hat oder vielleicht doch gar nicht möglich ist wegen den 2 Standartgateways.

vlg Bruny

Zurück
Oben