Windows 8 & Uni-VPN -> Problem

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.704
Huhu Community,



ich habe einen Windows 7 Ultimate (64bit SP1) Rechner zu Hause, eine Ubuntu 12.10 64bit Workstation und ein Windows 8 (64bit) Notebook sowie ein Samsung Galaxy S3 Smartphone. Allesamt sind auf neustem Updatestand.

Andere Geräte laufen, Win8 nicht:
Von der Uni aus gibt es eine VPN (PPTP). Mit dem Win7, dem Ubuntu und dem Smartphone kann ich problemlos über die VPN surfen. Mit dem Win8 Notebook leider nicht :(

Einstellungen:
Ich habe jetzt schon mehrere Einstellungsmöglichkeiten probiert. Freilich nicht alles, gibt ja doch viel zum konfigurieren. Angefangen hatte ich mit exakt der gleichen Konfiguration wie bei dem Win7 Rechner, leider ohne Erfolg :(

Firewall nicht das Problem:
In der Firewall (Avira Internet Security) sind VPN-Verbindungen erlaubt, auch ist das GRE-Protokoll eingehend/ausgehend freigeschaltet. Auf dem Win7 Rechner ist die Firewall exakt gleich konfiguriert. Abgesehen davon hab ich die Firewall auch testweise komplett abgeschaltet. Hat also nichts mit der Firewall zu tun. Windows-Firewall ist außerdem standardmäßig ausgeschaltet.

Bei Verbindungsaufbau tut sich folgendes:
Die VPN verbindet sich, bei falschen Benutzerdaten z.B. blockt der Server direkt. Der Verbindungsaufbau zum VPN-Server funktioniert also tadellos. Win8 meint auch, dass die VPN sich vernünftig verbindet & korrekt aufgebaut wurde. Ich kriege allerdings keinen Ping zu DNS-Servern, den Uni-Servern, dem Uni-VPN-Server u.s.w. - die Internetverbindung steht also einfach nicht. Win8 zeigt dann beim WLAN-Adapter auch immer "beschränkt - keine Internetverbindung" an. Die Problemanalyse findet natürlich nichts. Die Samsung System-Analyse (ist ein Samsung Notebook) meint, es wäre eventuell ein IP-Problem. Kann ich mir aber eig weniger vorstellen, die VPN steht auf DHCP, wie bei den anderen Geräten auch. Warum sollte das DHCP bei Win8 auf einmal nicht funktionieren?

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?



Grüße & vielen Dank im Voraus

ascer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar eine Frage für die Jungs vom Rechenzentrum ...
Ich kann mich wage daran erinnern, dass ich jedes Gerät welches die Infrastruktur meiner Uni benutzen wollte, separat anmelden musste.
 
War heute beim RZ...die Jungs haben leider auch keinen Plan, wodran das liegen könnte.


Allerdings sind wir zumindest ein bisschen weiter gekommen: Die Logs des VPN-Servers zeigen, dass mein Win8 Notebook sich mit dem VPN-Server fehlerfrei verbindet. Die VPN und WLAN an sich stehen also.

Wenn ich allerdings z.B. eine Webseite aufrufe, dann schickt mein Gerät nur eine DNS-Abfrage raus und danach gar nichts mehr. Es scheint also so, als würde Win8 die VPN nicht zum senden/empfangen von Daten (abgesehen von den DNS-Abfragen) nutzen.

Da Windows-Firewall sowie Avira Internet Security 2013 komplett abgeschaltet waren, liegt die Vermutung ja nahe, dass Windows 8 irgendwas anders macht...sprich das Windows 8 irgendwie beigebracht bekommen muss, dass bei aktiver VPN sämtlicher Datenverkehr über die VPN geleitet werden soll?!

Hat da jemand vielleicht eine Idee?
 
Ich kenne jetzt die VPN settings bei WIN8 nicht, aber mal ein Tipp ins blaue:

Diesen Haken gesetzt?

vpn.PNG
 
Vielen Dank für den Tipp & die schnelle Antwort, leider gab es dieselbe Antwort auch schon von Google, als ich danach suchte...und es brachte keine Besserung :(
 
hat niemand eine Idee?
 
stell mal ipv6 ab... oder hast du ssl aktiv?
 
Zurück
Oben