2 IP Bereiche zusammenführen

Aranunna

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
176
Sers,

ich steh gerade mal total auf dem Schlauch.
Habe derzeit bei mir einen Dedicated Server stehen mit der IP Addy 192.168.178.100
Mein eigener PC (mit Internetzugang) hat die IP 192.168.1.2 zugewiesen bekommen.

So wie bekomme ich es nun hin das ich auf meinem PC per Remotedesktop auf den Server zugreifen kann & gleichzeitig an meinem PC Internet habe?
Ich kann meinen IP bereich dem des Server´s anpassen -192.168.178.102 zB. dann klappt das per RD, nur habe ich an meinem PC kein Internet mehr...
Also wie bewerkstellige ich das?
Steh da gerade echt aufm Schlauch!
Wäre um Rat/Hilfe Dankbar.

Gruß Ara
 
du musst dem Server die 192.168.1.100 verpassen zum beispiel, dann sollte beides klappen.
 
Am einfachsten isses evtl beim Router (der deinem PC die ip mit 168 gibt) einzustellen, dass er ips mit 178 verteilt.
Stichwort: DHCP-Server Konfigurieren
Alternativ halt die IP vom Server ändern.. ka ob das so lecith möglich ist
 
Entweder oben genannte.
Oder
Netzwerkverbindung -> Eigenschaften -> TCP IP v4 -> Eigenschaften -> Erweitert -> Dort kannst du noch zusätzliche IP Adressen eintragen.
 
Stahlseele schrieb:
du musst dem Server die 192.168.1.100 verpassen zum beispiel, dann sollte beides klappen.

Das dies Klappt ist mir -leider- bewusst, mir schwirrts aber so rum das es auch ohne geht

Todesspritze schrieb:
Entweder oben genannte.
Oder
Netzwerkverbindung -> Eigenschaften -> TCP IP v4 -> Eigenschaften -> Erweitert -> Dort kannst du noch zusätzliche IP Adressen eintragen.

Das habe ich versucht, klappt nur leider nicht
 
Wenn Du zwischen Deinem PC und Deinem Server keinen Router hast, dann müssen beide Rechner natürlich im gleichen Subnetz sein. Wenn Dein PC vom Router die 192.168.1.2 bekommen hat, dann würde ich dem Server die 192.168.254 geben, natürlich mit einer 24er Netzmaske. Bei dieser Netzmaske ist der Hostbereich das letzte Oktett.
 
Bei der erweiterten IP-Config darfst du dann aber kein DNS und Gateway eintragen nur die richtige IP und die richtige Subnetz Adresse.
 
Leutz.. ich danke euch...
Manchmal muss man echt erst andere fragen damit es klappt.

Problem erkannt Problem gebannt.... hätte gestern/heute nicht soviel saufen sollen!

Gruß Ara
 
Wäre nett wenn du uns mitteilst wie du das Problem nun gelöst hast.
 
DIJI2008 schrieb:
Wäre nett wenn du uns mitteilst wie du das Problem nun gelöst hast.

Aso, klar Kein Thema (dacht i hätt des... -nja nun nach 2 std Schlaf-) Ich habe immer zuerst mir den Ip Range des Server´s verpasst und dann bei erweitert meine vom Router zugewiesene IP, wobei da dann aber der Gateway fehlt...

So nun einfach mal um-gedreht (weil das muss funzen -das war es nämlich was mir i Kopf rumschwirrte) Sprich erst beim IPV4 mir die -Quasi per DHCP- zugewiesenen Daten Manuell eingetragen incl. Gateway & DNS und bei erweitert eben den Server IP-Range.
Das klappt nun so... zumindest solange bis mir eine neue IP vom Router zugewiesen wird..und das dauert etwas....

So bin ich in der Lage beides mit I-net zu versorgen, ohne etwas ändern zu müssen an den Router Settings & Server Settings.
Aber wie ihr schon recht habt hätte den Server oder mir per Router einen anderen Bereich zuweisen können.. wollte dies jedoch nicht tun, da ich auf dem Server=Root 4 Server am laufen habe dazu ihn auf unserer LAN am WE als Washington DC++ Server Nutze.

So genug Geschwafelt... ich wünsch euch was & Danke nochmals...

Gruß Ara
 
Dein Geschwafel versteht kein Mensch!

Einfach beide Rechner per DHCP versorgen lassen oder zwei Adressen im gleichen Subnetz erstellen, Standard-Gateway und DNS-Server natürlich identisch (Router).
 
Pana schrieb:
Dein Geschwafel versteht kein Mensch!

Einfach beide Rechner per DHCP versorgen lassen oder zwei Adressen im gleichen Subnetz erstellen, Standard-Gateway und DNS-Server natürlich identisch (Router).
Ich hab das sehr wohl verstanden.
Wenn man sich mit sowas AUSKENNT, dann ist das auch kein Geschwafel.
Na klar wäre die einfachere Lösung beides per DHCP laufen zu lassen, aber das heisst noch lange nicht, dass das auch die BESSERE Lösung wäre . .
 
Dann erkläre mir doch mal, was er jetzt gemacht hat.
 
Er hat sich eine feste IP eingetragen bei IPv4(also Vista oder Win7) die er auch per DHCP zugewiesen bekommen hat.
Und in der alternativen/erweiteren Konfiguration hat er sich halt die passenden IP-Daten für den Zugriff zum Server eingetragen.
Wenn man erst mal weiss, dass es so eine Möglichkeit in Windoof gibt, dann ist es an sich ganz einfach.
Es ist im prinzip so, als hätte er zwei Netzwerkkarten im Rechner, in einer steckt das Kabel zum Router mit fester IP zum Router passend und in der anderen steckt das Kabel zum Server mit fester IP zum Server passend. Nur hat er das halt nicht physisch mit 2 sondern logisch mit 2 gemacht. Indem er einer physischen Karte zwei logische Konfigurationen verpasst hat. So ähnlich wie man mit zwei Partition aus einer Festplatte zwei Laufwerke machen kann.
 
Und das steht in Posting #10? Respekt für Dein Verständnis.

Die "Lösung" ist natürlich völlig unsinnig, aber wenn er damit glücklich ist ...

@ Aranunna:

Wenn Du es doch noch richtig machen willst:

1. Beide Rechner im gleichen Netzwerk (pysikalisch), IP-Konfiguration automatisch beziehen lassen, DHCP im Router aktiviert.

Oder

2. DHCP im Router deaktivieren und beiden Rechnern manuell eine IP-Adresse geben (im selben Subnetz! Also z.B. 192.168.10.1 /24 und 192.168.10.2 /24). Natürlich müssen die Adressen im selben Subnetz wie der Router sein! Als Default-Gateway und DNS-Server trägst Du die Router-IP ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist meiner zugegebenermaßen ziemlich unbescheidenen Meinung nach keineswegs unsinnig.
Er erspart es sich somit so, seinen Server neu zu konfigurieren und das Netzwerk neu auf seine 4 oder wie viele das wren dedizierten server einzustimmen.
Und wenn es funktioniert ist es auch die richtige Lösung.
Genau wie man zu fuß, mit dem Auto, mit dem Motorrad, mit dem Fahrrad, mit dem Boot oder mit dem Flugzeug oder einem Hubschrauber von A nach B kommen kann.
 
Doch, ist sie. Es geht hier um zwei Rechner, da muss man absolut nicht einem Adapter mehrere IP-Adressen zuweisen, nur weil man den einen Rechner im falschen Subnetz stehen hat. Das ist eine lächerliche Bastellösung, von hinten durch's Auge quasi. Im übrigen wird er mit seiner Konfi laufend irgendwelche Probleme bekommen. Zum Troubleshooten ist das auch noch Mist.
 
Zurück
Oben