• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

2 Joy Con Paare(!) verlieren Verbindung - nicht das Standardproblem

Cronos83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
5.390
Hallo zusammen,

bevor ich die Switch meiner Lebensgefährtin kostenpflichtig reparieren lasse wende ich mich als letzten Versuch zur Ideensammlung an Euch.


Besagte Switch verliert seit kurzem die Verbindung zu den Joy Cons sobald diese mehr als 5cm von der Switch entfernt sind.

Das passiert innerhalb von 1 bis 3 Sekunden. Und zwar immer - sobald man den Abstand zur Switch auf über 5cm erhöht.
Der Effekt tritt nahezu zeitgleich bei beiden Joy Cons (links und rechts) auf.

Der Effekt tritt bei dem Joy Con Paar das beim Kauf (05/2017) dabei ware auf und bei heute neu erworbenen ebenfalls.

Im Handheld Modus funktionieren alle 4 Joy Cons.


Pairing im Handheld Modus funktioniert.

Connecting im TV Modus braucht bei 5cm Abstand mehrere Versuche und funktioniert bei mehr Abstand überhaupt nicht.

Die Switch ist auf der neuesten Firmware und hat eher wenige Spielstunden hinter sich (vielleicht 150 Stunden).

Die Switch wurde testweise auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Alles was man resetten kann wurde mehrfach resettet.

Alle Controller wurden mehrfach neu gepaired.

Als der Fehler zum ersten Mal auftrat, tat er das innerhalb weniger Minuten an beiden damals vorhandenen Joy Cons (rechts und links).

Das Problem tritt in 2 verschiedenen Wohnungen/Häusern in allen getesteten Räumen (6 Räume) auf.



Wirkt auf mich wie ein Fehler in der Switch selbst.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen ausser alles kostenpflichtig bei Nintendo reparieren zu lassen?
 
Hast du mal die Firmware der JoyCon aktualisiert? Das hat mir auch mal geholfen, aber bei nem Akkustand-Problem. Kann ja sein, dass sie nicht richtig geladen sind, obwohl die Anzeige "voll" anzeigt.
Dazu das hier:

https://en-americas-support.nintend.../a_id/22265/~/joy-con-controller-power-issues

Und wieso kostenpflichtig? Hast du mal Nintendo kontaktiert? Vielleicht geht das ja über die Garantiw/Gewährleistung.

Hast du die Möglichkeit, besagt JoyCon an einer anderen Switch zu testen?
 
Grulos schrieb:
Hast du mal die Firmware der JoyCon aktualisiert?

Die der "alten" Joy Cons habe ich aktualisiert. Die der neuen bisher nicht.

Grulos schrieb:
Und wieso kostenpflichtig? Hast du mal Nintendo kontaktiert? Vielleicht geht das ja über die Garantiw/Gewährleistung.

Ja, ich habe bereits angefragt.
Antwort war: Garantie abgelaufen (Gewährleistung ja auch). Ich kann das Gerät einschicken und mir einen Kostenvoranschlag zur Reparatur machen lassen.


Grulos schrieb:
Hast du die Möglichkeit, besagt JoyCon an einer anderen Switch zu testen?

Leider nicht.
 
Hmm. Sonst wie gesagt mal den Link ausprobieren, den ich gepostet habe. Gegebenenfalls auch mal die JoyCon komplett entladen und volladen, vielleicht brauchen die das. Alles Gute!
 
Danke dir.
Allerdings wird in dem Link ja ein völlig anderes Problem behandelt.

Der (mehr oder weniger sofortige) Verbindungsabbruch bei mir passiert ja mit 2 verschiedenen Joy Con Paaren (unabhängig vom Akkustand).
 
Ich hab das Problem mit meinem immer nur, dass einer der Joy Cons nicht mehr reagieren möchte.
 
Zurück
Oben