2 komplett verschiedene Monitore betreiben

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
Guten Morgen zusammen.

Ich überlege ob ich mir nicht einen neuen Monitor holen sollte weil ich gerne in einer höheren Auflösung spielen möchte (4K/UHD).

Aktuell sieht mein System so aus:

CPU: 5800X3D
RAM: 32GB RAM
GPU: Aktuell die 1080 aber beim nächsten Angebot die 7900XTX

Meine aktuellen Monitore sind:
Gaming: Acer Predator XB271HUAbmiprz, 144Hz WQHD TN G-Sync (auf 165Hz OC)
Filme: Acer Nitro VG1 VG271UPbmiipx 144Hz WQHD IPS HDR400

Aktuell nutze ich den Predator für Spiele und den Nitro für Filme.
Im Spiel reichen mir 144Hz aber bei Filmen und Spiele wo es hauptsächlich auf die Grafik ankommt würde ich gerne auf 4K(UHD gehen.
Mir ist bewusstt, dass ich keine 144Hz auf 4K mit der 7900XTX schaffen werde.

Nun stelle ich mir die Frage ob verschiedene Auflösungen (WQHD und 4K/UHD) und verschiedene Bildwiederholfrequenzen (60Hz und 144Hz) sinnvoll sind oder nicht?
Hatte oft von Problemen gelesen aber die Beiträge sind schon älter.

Bei 4K wird auch oft 32 Zoll empfohlen, da bin ich auch unschlüssig da ich am liebsten 2x die selbe Monitorgröße haben möchte.
Mein Nitro hat schon ein deutlich besseres Bild als der Predator, allein der Unterschied von TN zu IPS, deshalb sollte der 4K Monitor auch IPS oder etwas vergleichbares haben.

Meine Frage ist also ob es Sinn macht 2 Monitore zu nutzen für verschiedene Einsatzgebiete?
Was würdet ihr empfehlen oder wie habt ihr das gelöst?

LG Tom
 
Seit Win98 funktioniert es.
Seit Win8 ist der Desktop Hardwarebeschleunigt und unterschiedliche Frequenzen können Probleme bereiten.
Ein aktuell gepatchtes Win11 scheint inzwischen davon befreit zu sein, obwohl ich glaube, dass das grundlegende Problem noch nicht ganz umschifft worden ist.

ABER würde es Dir denn einen Zacken aus der Krone brechen, wenn Du das Monitor OC ausmachen müsstest, um die Probleme zu umschiffen, die Du eventuell gar nicht hast?

Seit ich den 42" LG OLED 120hz als Monitor benutze, brauche ich keinen 2. Monitor mehr auf dem Desktop. Der ist toll für alles. Und den gab es vor kurzem für lächerliche 750 Euro bei MM.

https://geizhals.de/lg-oled-42c29lb-a2684809.html

Durch die kurze Image-Retention von OLED dreht der Kreise um fast jeden TFT-Monitor.
Gefühlt ist er vom Refresh her so schnell wie ein 240hz TFT und von der Klarheit braucht man sogar noch einen schnelleren TFT um an den OLED heranzukommen. Die ganzen TFT-Probleme wie Backlight-Bleeding, Black-Smearing, Halos um HDR-Inhalte kennt der nicht. Das Schwarz ist Perfekt. Kein IPS-Glow zu sehen.

Und ja, ich komme sogar von einem 3x30" Setup. Aber das war eigentlich nur gut für Cockpit-Games. Als vor 8 Jahren der 1. UHD Monitor hier aufgeschlagen ist, sind die leider kaum noch benutzt worden.

TheTallTom schrieb:
Mir ist bewusstt, dass ich keine 144Hz auf 4K mit der 7900XTX schaffen werde.

DAS verstehe ich übrigens nicht.
In jeder Kaufberatung wird gesagt ... es stört nicht wenn der Rechner nicht die FPS erreicht, die der Monitor an Hz hat, NUR BEI 4K-BERATUNGEN wird genau das Gegenteil behauptet, oder es als Argument vorgebracht.
Was stimmt nicht mit euch? ggggg (Nicht böse gemeint). Das ist übelste Doppelmoral. Und natürlich ist das kein Beinbruch. Dafür gibts VRR und Regler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, cyberpirate und Xero261286
Grundsätzlich geht das problemlos. Gibt es Probleme, wären das Ausnahmen und das kann Dir natürlich vorher keiner sagen. Könnte aber leider passieren.

Mich persönlich hat es jedoch immer gestört, wenn sich im Dual Monitorbetrieb die Auflösungen stark unterscheiden.
 
144 Hz schaffst Du problemlos.
Je nach Spiel natürlich keine 144 FPS - das ist ein Unterschied.

Beide Monitore auf 144 Hz laufen lassen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Voraussichtlich wird die Grafikkarte in Desktop Anwendungen mehr verbrauchen, wenn 2 unterschiedliche Auflösungen mit unterschiedlichen Bildwiederholraten verwendet werden. Wie relevant das für Dich ist, musst Du entscheiden. Ansonsten sehe ich da keine wirklichen Probleme.
 
sollte keine Probleme machen. die meisten meiner Systeme haben zwei komplett verschiedene Monitore (Auflösung, Frequenzen und Technik)
Mein erstes Multi-Monitorsystem hatte einen LCD und einen Röhrenmonitor (ca 20 Jahre her)
 
TheTallTom schrieb:
Bei 4K wird auch oft 32 Zoll empfohlen, da bin ich auch unschlüssig da ich am liebsten 2x die selbe Monitorgröße haben möchte.
Das kommt ganz drauf an was man will. 4K auf 32" ist schon höhere PPI als regulär. Viele finden das auf 100% Skalierung zu klein, aber manche mögen das noch. 4K 27" auf 100% Skalierung zu betreiben wird es aber nicht viele Leute geben.

Wenn man die Auflösung wegen höhere Schärfe haben will, und die eigenen Programme auch gut skalieren können ist das aber auch kein Problem. Wenn man die höhere Auflösung ausschließlich für mehr Bildfläche will, dann ist das natürlich doof eine Größe zu nehmen, wo man von vornerherein skalieren muss.

(Ich hab zB meinen 2. Monitor mit 4K@60 auf 32" bei 125% Skalierung. Hauptmonitor läuft auf 120Hz (er kann 144Hz aber da ich dann nicht 10 Bit nutzen). Bei 100% Skalierung und 3. Monitor ist wieder WQHD@60 auf 25" mit 100% Skalierung.
Wobei man hier auch wissen muss, dass die wenigsten Monitore die 60Hz oder was auch immer exakt treffen. Das kann von Monitor zu Monitor und Anschluss unterschiedlich sein. Technisch läuft mein 25" mit 59,95Hz der 32" mit 60Hz glatt. Also es ist noch nichtmal so, dass ich alle meine Monitore auf vielfachen von den selben 60Hz habe. Geht aber wunderbar, sowohl an Nvidia GPUs als auch Intel iGPUs.

Skalierung geht für meine Anwendungen ziemlich problemlos. Das Browserfenster beim verschieben zum 100% Monitor und zurück manchmal ihre Größe ändern und ich sie zurück verkleinern muss ist das größte Problem am Desktop. Kommt aber auch immer drauf an, welche Skalierung der Hauptmonitor hat. Denn Programme die damit nicht umgehen können, orientieren sich immer daran und sind dann mit anderer Skalierung unscharf.

Win11 hat mittlerweile auch kein Problem mehr dass die Mauszeiger hängen bleiben, bei leicht unterschiedlichen Auflösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OC auszuschalten ist kein Problem und auch nicht spürbar (zumindest nicht für mich).

Dachte nur wenn der neue Monitor nur 60Hz schafft und man dann noch einen anderen mit 144Hz betreibt, ob dann Probleme entstehen könnten.

Das mit 4K 144Hz bei der 7900XTX ist mir teilweise bewusst aber es gibt immer welche Leute die dann schreiben '4K 144Hz bei der XTX? No way!'.
Wollte es schonmal vorweg nehmen :D

Merkt man denn einen großen Unterschied von WQHD 27 Zoll auf 4K/UHD auf 27 Zoll?
 
TheTallTom schrieb:
Merkt man denn einen großen Unterschied von WQHD 27 Zoll auf 4K/UHD auf 27 Zoll?
Wenn man so skaliert, dass alle Elemente gleich groß sind, sollte der Sprung in der Schärfe mit guten Augen durchaus erkennbar sein. Ich finde zB mein Notebook mit 4K auf 15" sieht so viel schärfer aus mit ruhigerer Schrift als alle meine Desktopmonitore.
Aber das ist im Grunde wie bei hoher Refreshrate. Wenn du es nicht gewohnt bist, ist das nichts was man vermisst. Und es gibt genügend Leute die den Unterschied eh nicht sehen. Und es ist ein relativ kleine Verbesserung wenn man nicht vorher Pixel an Schrift gesehen hat.
 
TheTallTom schrieb:
Merkt man denn einen großen Unterschied von WQHD 27 Zoll auf 4K/UHD auf 27 Zoll?

Man braucht Adleraugen um UHD auf 27" ohne Fontskalierung zu lesen.
Benutzt Du Fontskalierung hast Du wieder nur die Fläche von WQHD bei 150% oder sogar von FHD bei 200%, nur schärfer.

Mir wäre die Fläche wichtiger.
Eventuell erkennt man hier den "großen" Unterschied zwischen WQHD und 4K in der Fläche.
4k_texteditor4ek5b.jpg
2560x14402djd8.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Also mein Einsatzgebiet für den 4k Monitor wäre halt only Gaming und Filme.
Office-Anwendungen habe ich sehr sehr selten.
Oder kann man das 1zu1 übertragen?

Also bei 4k eher auf 32 Zoll, oder gibt es etwas was sich besser eignet bei 4k?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Spielen ist es relativ egal.
Aber ich sag mal so .. zwischen den Spielen ist da auch ein Desktop.
Musst Du mir Dir selbst ausmachen, was sich am besten für Dich eignet.

4K auf 27" gibt beim Zocken einen schönen Schärfe-Eindruck
4K auf 42" gibt beim Zocken zwar nicht so viel Schärfe, dafür ordentlich Immersion.
Und fürs Filmchen schauen, kanns doch eigentlich gar nicht groß genug sein.
Filme aufm Mäusekino? Wirklich jetzt^^
 
42 Zoll wird mir definitiv zu groß werden, besonders weil ich lieber 2 Monitore nutze statt nur einen.
32 Zoll oder 27 Zoll wird es defintiv werden.
 
TheTallTom schrieb:
Guten Morgen zusammen.

Ich überlege ob ich mir nicht einen neuen Monitor holen sollte weil ich gerne in einer höheren Auflösung spielen möchte (4K/UHD).

Technisch: Geht durchaus.

Aber: Kleinere Macken.

Ich habe hier einen Notebook mit internem 17Zoll-1920x1080-Display und extern war es erst ein Monitor mit 43Zoll-3840x2160 und dann 28Zoll-1920x1200.

Lief beides Prima. Man kann alles wichtige pro Monitor passend einstellen. Zoom-Faktor, Auflösung, Bildwiederholfrequenz, paßt. Jahrelang im Einsatz ohne grössere Probleme:

Fallstricke: Steht das Fenster komplett auf einem Monitor gibt es nix zu meckern.Fenster zwischen den Monitoren zu teilen oder zu verschieben.hat aber alle möglichen Nebeneffekte, z.B. "zuppenlde Skalierung", dann wird das Fenster vom 4k-Monitor mit 200%-Skalierung beim Verschieben auf einmal riesig auf dem 2k-Display. Bei typischer SOHO/Web-Software stört das kaum, beim Spielen und Multimedia aber durchaus.

Auch das Verschieben von HDR-Inhalten bringt lustige Farbfehler. Endgültig absurd wird es wenn man Spiele auf zwei Monitore streckt. Entweder wird der hochauflösende enorm schwammig oder man schalltet in der EXE-Datei die Skalierung ab und der niedrigauflösende Monitor kann das riesige Teilfenster nicht mehr anzeigen.

Echte Lösungen sehe ich da eher nicht, Windows ist in dem Punkt tatsächllich sogar besser als Alternativen wie MacOS oder Linux, letztere können z.B. gar keine unterschiedliche Skalierung zwischen verschiedenen Monitoren bzw. nur feste Multiplikatoren.

Was mich eher nervt aber nichts mit "zwei verschiedenen" Monitoren zu tun hat, wenn ich ein Spiel im Vollbild laufen lasse und auf den zweiten Schirm gehe dann wird das Vollbildspiel immer in den Hintergrund gelegt und beide Monitore syncen eine gefühlte Ewigkeit. Deswegen spiele ich fast nur noch im Fenster oder im Rahmenlosem Fenster.

Aber solange alle Inhalte einer Anwendung auf einem Monitor laufen habe ich praktisch keine Probleme.
 
Zurück
Oben