2 LCD's an einen HD-Receiver?

bo111

Cadet 4th Year
Moin,

für die neue Wohnung habe ich vor, bei Kabel Deutschland sowohl Internet- und Telefonanschluss, als auch einen digitalen Kabelanschluss zu bestellen.

Nun habe ich zwei halbwegs HD-fähige Fernsehgeräte (1x LG 37" FullHD und 1x Samsung 40" HDReady) und würde diese gern für HDTV nutzen, welches mir durch den Kabelanschluss ja dann endlich zur Verfügung stünde.

Jetzt haben die HD-Receiver von Kabel Deutschland ja in der Regel nur einen HDMI ausgang. Um also auf beiden LCD's (einer im Wohn- und einer im Schlafzimmer) auch die über den Receiver beretigestellten privaten HD-Sender empfangen zu können, bräuchte ich entweder zwei Receiver (sprich zwei Verträge) oder einen HDMI-Splitter. Problem wäre jetzt, dass aus dem Schalfzimmer beispielsweise der im Wohnzimmer stehende Receiver per Fernbedienung bedient werden müsste. Ob das funktioniert ist schonmal fraglich.

Mein Problem ist aber hoffentlich ersichtlich und ich wollte einfach mal fragen ob ihr vor ähnlichem Problem standet oder gar Lösungen dafür gefunden habt.

Lg bo

Nein, du brauchst keine 2 Verträge bei KDG, dir stehen als KDG Kunde (meines Wissens nach) 4 Karten (kostenfrei) zu. Jetzt brauchst du also nur noch den Receiver, entweder kaufen oder bei KDG für ich glaube 3€/Monat mieten.

aber die Pakete fürs Private HD muß er sicher pro karte bezahlen..
evt nen 2.Receiver, günstig gebraucht HD fähig und die Karte beim wechsel der Location einfach mitnehmen

Danke für die schnellen Antworten!

Samurai76 schrieb:
Nein, du brauchst keine 2 Verträge bei KDG, dir stehen als KDG Kunde (meines Wissens nach) 4 Karten (kostenfrei) zu. Jetzt brauchst du also nur noch den Receiver, entweder kaufen oder bei KDG für ich glaube 3€/Monat mieten.

Mit "Karten" meinst du sicher die CI+ Module oder? (Sorry lese mich grad erst ins Thema ein). Da wären wir beim nächsten Problem. Mein LG Fernseher steht nicht auf der CI+ kompatiblen Liste von KDG, hat aber an der Seite einen PCMCIA Steckplatz und verfügt über einen DVB-C Tuner. Nützt mir dieser was? Oder brauche ich schlicht einen HD-Receiver. Ach und liege ich auch richtig in der Annahme, dass die Karten dann in den Receiver gesteckt werden, falls sie eben nicht direkt ins TV-Gerät passen?

docsnyder7 schrieb:
aber die Pakete fürs Private HD muß er sicher pro karte bezahlen..
evt nen 2.Receiver, günstig gebraucht HD fähig und die Karte beim wechsel der Location einfach mitnehmen

Habe ja bisher keine Karte, die ich mitnehmen kann (hoffe ich hab dich richtig verstanden).

Also muss ich, um in beiden Zimmern das bestellte Programm sehen zu können, auf jeden Fall zwei Karten haben? (was ja, sofern einem 4 zustehen, kein prob wäre) Und es müssen weiterhin zwei Receiver gekauft werden, falls der LG nicht CI+ fähig ist (Der Samsung hat weder einen integrierten DVB-T, noch DVB-C Tuner).

Bitte um Verständnisfeedback ;)

Also erstmal: Ein HDMI Splitter wird dir rein garnichts bringen ausser du willst immer auf beiden TVs das gleiche schaun.

Fuer die TVs die keinen DVB-C Tuner haben brauchst du zu 100% einen Receiver. Je nach Leistungsumfang den du dort brauchst reicht der den dir KD anbietet, z.B. eine Dreambox waere sinnlos wenn du an diesem TV nur schaun und nichts aufnehmen willst.

Fuer die TVs welche einen DVB-C Tuner haben aber keinen CI+ Slot musst du schaun ob es evtl. mit einem CI Modul funktionieren wuerde. Allerdings hast du darauf dann von KD kein Support. Und ob dein TV einen CI+ oder einen CI Slot hat findest du in der BDA.

Fuer TVs mit DVB-C Tuner und CI+ Slot kannst du das CI+ Modul nehmen, aufnehmen ect. wird dann allerdings wohl auch nicht moeglich sein, so der TV denn sowas ueberhaupt bietet.

Ich persoenlich bin der Meinung das hier im Endeffekt immer falsch ran gegangen wird an die Frage was du brauchst.
Du solltest dir erstmal im Klaren darueber werden was du haben WILLST.

1. Willst du aufnehmen und danach die Aufnahmen evtl. auch noch auf den PC uebertragen und dort bearbeiten/sichern?
2. Willst du zwar aufnehmen aber nur um dann spaeter nochmal anzuschaun ohne sie auf dem PC/DVD ect. zu sichern?
3. Oder willst du nur TV schaun ohne Timeshift oder Aufnahmen ect.?
ect.

Bei 3.: Wuerde ich dir die billigsten HD Receiver empfehlen die KD dir anbietet ODER falls der TV DVB-C UND CI+ Slot hast das CI+ Modul. Es ist einfach am einfachsten und sichersten.
Bei 2.: Da wuerde dann ein Festplatten Receiver von KD reichen, bei den CI+ Modulen ist es meistens so das obwohl der TV theoretisch aufnehmen kann dieses dann nicht geht.
Bei 1.: Da reden wir von einer ganzen Menge an Moeglichkeiten ABER auch einer gewissen Menge an Geld die zu investieren ist. Da waere die evtl. Moeglichkeit ueber spezielle CI Module oder aber auch Linux basierte Receiver. Beides wird ein gewisses Mass an Kenntnis der Materie voraussetzen.

Im Normalfall wirst du aber 2 Karten benoetigen, Funktionen wie z.B. Lokales Cardsharing im Heimnetzwerk moechte ich hier nicht weiter ausfuehren.

Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht eigentlich das TV schauen und gelegentlich mal nen Film oder ne Serie aufnehmen, um sie später sehen zu können (ohne sie allerdings auf den Rechner zu spielen oä.)

Diese zwei dafür benötigten Karten muss ich, wenn ichs nun richtig verstanden habe, also jeweils kaufen. Werd das den netten Kundenservice von KD auch nochmal bei der Bestellung fragen. Aber danke schonmal für die ausführliche Hilfestellung!

Zurück
Oben