2. Lehrjahr

ComAir

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
33
Hallo Liebe User von Computerbase.de

Heute bekam ich einen Zettel von der Firma das ich ab morgen 1. August im 2.Lehrjar bin, jetzt meine frage:

Auf dem Zettel steht inkl. Prov., trinkgelder, usw. 617,65 EUR

Wieviel werde ich auf die Hand bekommen? Bin EDV Techniker nach dem Metaller Kollektiv.

lg. :-) danke


edit -- Ist diese Entschädigung gut/schlecht? Danke
 
Wenn du nicht irgend nen vermögensbildendes Sparen machst und in der Hinsicht nichts abgeht vom Lohnzettel würd ich sagen ~ 480 EUR netto.
Die Vergütung ist in Ordnung für 2. Lehrjahr aber auch nicht allzu viel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eher nicht weil ich im 1. Lehrjahr schon 439 auf die hand bekommen habe ;-) außerdem wurde mir vor einiger Zeit versichert das ich über 500 komme und darauf werde ich auch bestehen. Lg.

PS: Was mir jetzt eingefallen ist, es könnte sein das in Deutschland (Ich lebene in AUT) ein bisschen mehr für die Pension bzw. Krankenversicherung zu zahlen ist?! Oder das system einfach um einiges mehr abzieht - hätte ich doch schonmal gehört. Danke für die schnelle Antwort
 
LOL sag das doch gleich. Ich hab keine Ahnung wies in Sachen Sozialversicherungen und Steuern bei euch aussieht ..
 
Ja sorry, bin normalerweiße auf informatik-forum.at untwerwegs ;-) Aber dieses forum hat irgentwie um einiges mehr zu bieten, abermals danke für die schnelle antwort.
 
Gibts bei dir keinen Ausbildungsvertrag in dem die Vergütungen für jedes Lehrjahr geregelt sind? Bei mir stand schon vor Beginn der Lehre fest, welche Vergütung ich im dritten Lehrjahr bekomme. Und mündliche Zusicherungen kannst du eigentlich schon knicken, wenn du einen Vertrag hast in dem steht, dass du "nur" 617,65€ bekommst. Hast du denn nie ausgerechnet wie der prozentuale Unterschied zwischen deinem Brutto und Nettolohn ist? Dann könnte man jetzt schon mal etwa abschätzen was genau du netto raus bekommst. Aber da hier sicherlich die wenigsten eine Ahnung haben, wie die Abzüge bei euch aussehen, wird das schwer. Bei uns kann man pauschal immer mit etwa 20% Abzug rechnen. Dann hat man schon mal einen Anhaltspunkt.
 
Bist du in der Kirche? Welche Krankenkasse (Beitragssatz)?

Abzgl. Kirchensteuer und einem KK-Beitragssatz von 14% werden dir ca. EUR 487,- ausgezahlt.

Siehe auch:Link
 
Abzüge bei mir im 1. Lehrjahr waren: sozialversicherungs-Beitrag -47,22
Betriebsrat -1,38

Fertig, nicht mehr und nicht weniger ;-) Wird die sozialversicherung im 2.ten Lehrjahr mehr ? Ich denke nicht ? antworten bitte. danke
 
Die SV-Beiträge richten sich nach dem SV-pflichtigen Entgelt!
D.h.: Je höher die Einkünfte, umso höher die Abgaben!

Es gibt wohl eine Beitragsbemessungsgrenze, die ist für dich aber irrelevant und wird es wohl auch noch einige Jahre bleiben!
 
Ausgehend von deinen geposteten Werten hattest du im 1. Lehrjar Brutto knapp 490 €?
Dann haben deine Abzüge ca. 10 % betragen, damit würdest du bei nun knapp 620 € auf Netto ca. 558 € kommen.

Aber reine Vermutung nach deinen Angaben, im Internet müsste es doch auch für euch Netto - Brutto - Rechner geben, oder?
 
Ja aber er kommt doch aus Österreich! Und mal so nebenbei, ich glaube kaum, dass er von einem Verdienst 490€ im ersten Lehrjahr auf knapp 620€ im zweiten kommt. Bei mir werden es pro Jahr knapp 50€ mehr.
 
Nehmen wir doch einfach diesen Rechner hier: http://www.cpu-informatik.at/?p=cbruttonetto&s=calbruttonetto.htm

@ The_1st_Knight
Wer weiß vielleicht bekommt man in Österreich zum 2. Lehrjahr ja besonders viel, wobei ich aber auch nicht wirklich glaube, das es nur 10 % Abzüge hat. Laut dem oben geposteten Rechner erhält er bei 620 € Brutto etwa 508 € Netto, das macht in etwa 19-20% Abzug.

Wobei ich jetzt natürlich nicht weiß, ob in Österreich, Azubis weniger Abzüge haben oder er vielleicht mit 490 € in ein Grenze gefallen ist, wo er weniger Abzüge hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur das von meinem Gehaltszettel ablesen (1. Lehrjahr), und wenn ich da bei diesem Rechner eintrage kommt zu wenig herraus "392" statt 439 ;-) also kann der nicht wircklich stimmen..
vielen dank das sich so viele an meinem kopfzerbrechen beteiligen :)
 
Na musst natürlich auch den richtigen Lohnsteuerfreibetrag eintragen.

Weis nicht genau wie hoch der in Österreich liegt ... in Deutschland sind es ca. 7600 € im Jahr
 
Zurück
Oben