2 lg laufwerke aber keins in windows

chris`

Newbie
hallo,
ich habe am primary master und slave hdds, funzt auch wunderbar.
aber am secondary sind 2 cd laufwerke. beide werden auch im bios angezeigt, aber leider nicht in windows. wie kann das sein? wißt ihr eine antwort, wenn ja postet sie bitte.
vielen dank schonmal

leckerhammel

Ensign
erzähl mal mehr zu deinem system ! hast du vielleicht ein nforce board und den ide sw treiber installiert ?

chris`

Newbie
Ersteller dieses Themas
das ist ein ganz alter rechner (600MHz). hab leider keine ahnung, was das für ein board ist. aber es hat 2 primare und 2 secondare steckplätze. aber alle 4 laufwerke sind in den ersten.
habe die anderen 2 unteren steckplätze auch probiert, die nimmt er erst gar nicht.
ps: das lustige ist ja auch, dass ich windows neu draufgespielt habe und er vom cd-rom laufwerk gelesen hat, aber sofort als windows drauf war, gab es kein laufwerk mehr.
ob so ein treiber drauf ist mag ich zu bezweifeln

Zuletzt bearbeitet:

QUT-Clan

Lt. Commander
Welches Betriebssystem wird auf dem System verwendet?
Geh mal in die Systemsteuerung, dort auf "Hardware", dann kannst du ja mal einen Automatischen Suchlauf machen lassen, evtl. findet er ja die Laufwerke.

PS: Nochwas, ist der Sekundäre IDE-Strang auch im Gerätemanager von Windows aktiviert?

chris`

Newbie
Ersteller dieses Themas
also ich war mal so frei w2k drauf zu spielen. läuft auch eigentlich sehr gut.
ja der secondare ist aktiviert. werde ihn jetzt mal suchen lassen. mal sehen.

chris`

Newbie
Ersteller dieses Themas
suchvorgang beendet. es wurden keine laufwerke gefunden. ein massenspeichercontroller hat doch nix damit zu tun?!

W

Willüüü

Gast
Ein Massenspeichercontroller ist glaube ich etwas anderes. Schon mal versucht nur ein Laufwerk heran zu hängen? Vielleicht auch mal mit Knoppix versucht auf die Laufwerke zu greifen?

Gruß

Willüüü

chris`

Newbie
Ersteller dieses Themas
also ich hab grad eine völlig andere festplatte an den rechner gehangen. und siehe da, er hat ein cd-rom laufwerk gefunden. so ein qutasch. jetzt werd ich mal w2k neu installieren, mal sehen, ob es dann richtig funzt.

chris`

Newbie
Ersteller dieses Themas
also wen es noch interessiert. mit windows 2000 keine chance. nur win98 bringt es. weiß der teufel woran es liegt...