2 LTE Sim Karten Router bündeln?

GamerCB

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
4
Hallo,
wie ist es möglich das wenn ich 2 oder mehrere mobile LTE Router habe, die ich mit Sim Karten betreibe, miteinander zu verbinden, also das dort z.B. ein Router mit Telekom Netz und einer mit Vodafone Netz und das die beiden zusammen ein WLAN Netzwerk erzeugen bzw. das ich dann dort mit meinem Handy rein kann ohne das WLAN wechseln zu müssen, dass ich mal Netz habe wo Telekom kein Empfang hat und andersum?
 
Nein das ist nicht möglich!

Es gibt zwar Möglichkeiten Netzwerke zu verbinden, aber das ist weder mobil möglich noch kostengünstig oder trivial einzurichten.

Die beste Möglichkeit, kauf dir ein Dual-Sim Smartphone und dann kannst du je nach Empfang im Gerät die aktive Karte für Mobile Daten wechseln.

Also zwei Karten in das Smartphone, damit einen Hotspot öffnen, und in den Einstellungen kannst du dann einstellen welche Karte den Hotspot mit Daten versorgen soll, das funktioniert zwar nicht automatisch aber doch in wenigen Sekunden mit wenigen Einstellungen.
 
Es gibt mobile WiFi APs die bis zu 10 Simkarten aufnehmen koennen, aber sie erlauben nur datenverbindungen ueber eine der karten


sonst / besser und was du suchst:
ja, das geht, musst du dir aber selber basteln.
https://pcengines.ch/apu2c4.htm
da 2 Modems rein -> netzwerk interfaces konfigurieren -> bond modus 1 zum failovern und gut ist :)
Ergänzung ()

doku dazu:
https://www.ibm.com/docs/en/linux-on-systems?topic=recommendations-active-backup-mode

Muss nicht unbedingt ne apu sein, kannst auch einen RaspberryPi oder sonst was nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Viprinet gibt es mobile Multichannel Router. Die sind aber nicht wirklich für die Tasche geeignet und kosten sehr viel.

Ich würde an deiner Stelle eine SIM Karte in einen mobilen Router geben und eine ins Smartphone. Am Smartphone bündelst du dann mit Speedify.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamerCB und madmax2010
Ahh Danke @eigs Vor einiger zeit habe ich am rande wen mitbekommen, dem der 310 zu teuer war, aber auch die Anforderungen des TE hatte. Am ende ist er wohl bei Mdex fuendig geworden. Die sind zwar auch nicht billig, aber klein und sparsam
 
2 Netzwerke mit dem gleichen Namen und gleichem Passwort, sodass sich dein Handy eins aussucht, klappt vermutlich nicht? Ist gerade nur so eine Überlegung...
 
Vielen Dank schon mal soweit, bin gerade auch auf Speedify gestoßen und werde wahrscheinlich die Methode von @eigs probieren, danke auch für Stichwort Mdex, werde ich mir alles mal anschauen. :)
 
Zurück
Oben