Kaufberatung > SIM-Karten-Router für Ägypten

Phantomias

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
113
Liebe Helfer,

mal wieder ein Thema mit dem ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt habe. Ich hoffe auf eure Expertise.

Ich werde bald mit meiner Familie ein paar Wochen in Ägypten sein und dort für die Arbeit auch eine Internetverbindung brauchen. Da das W-Lan im Hotel wohl häufig nicht zuverlässig ist, möchte ich zur Sicherheit eine SIM-Karte (mit Datentarif) kaufen und diese gerne in einem SIM-Karten-Router betreiben.

Habt ihr diesbezüglich eine Empfehlung für mich?
Falls es Geräte mit externer Antenne gibt und diese den Empfang signifikant verbessern, wäre ich dafür zu haben. Mobilität ist nicht so wichtig, guter und stabiler Empfang sind vor allem wichtig.
Maximal 4 Geräte müssten sich verbinden können, und das Gerät muss mit dem ägyptischen Netz und den SIM-Karten dort kompatibel sein. Mobil muss es nicht zwingend sein, aber ich glaube, die meisten Geräte sind es eh.

Vielen Dank und euch allen ein tolles Wochenende,
Phantomias
 
Günstigste Lösung, ein Smartphone das ihr nicht mehr benötigt mitnehmen und als Hotspot nutzen.
Ich war einmal in Ägypten und hatte eine SIM-Karte geholt, zumindest mit meinem Smartphone hatte ich keine Probleme mich dort ins Netz einwählen zu können.
War damals ein Dual-SIM Huawei Nova.
 
@end0fseven Vielen Dank für deine Alternative. Ich hatte gehofft, dass der Empfang mit einem Router mit externen Antennen besser ist.
 
Da habe ich natürlich keine Alternative ausprobiert. Ich war in der Gegend von Marsa Alam und hatte eigentlich guten Empfang mit dem Handy. Ich wollte damit mehr sagen, dass auch unsere Heimischen Geräte Funktionieren. In wie weit sich die Frequenzbänder unterscheiden kann ich nicht sagen. Da müsste man erstmal eine Webseite suchen wo man den Empfang und den Netzausbau in Ägypten sieht.

Ratsam wäre es, eher dort unten einen Mobilen Router zu kaufen, der wird auf alle fälle die Frequenzen unterstützen die es dort braucht.

Hab da was über den Netzausbau gefunden, wie genau das ist, keine Ahnung: https://www.nperf.com/de/map/EG/-/-/signal/?ll=26.804002450251545&lg=30.800000000000022&zoom=6
 
Phantomias schrieb:
mit dem ägyptischen Netz und den SIM-Karten dort kompatibel
Mein Tipp wäre ein Vodafone GigaCube CAT19 aka Huawei B818 als eBay-Auktion bzw. auf eBay-Kleinanzeigen. Der kostest weniger als 75€ und ist vergleichsweise preistabil, also den bekommst Du nach dem Ausflug auch wieder verkauft. Den einfach mitnehmen aund ausprobieren. Sollte der wider Erwarten nicht klappen, dann wie von end0fseven geschildert was Lokales vor Ort kaufen.
Phantomias schrieb:
der Empfang mit einem Router mit externen Antennen besser ist.
Du müsstest dann auch noch Antennen mitnehmen.
Handy irgendwo hinlegen, dürfte wirklich das Sinnvollste sein, denn wenn Festnetz-Internet nicht stabil ist, warum sollte Mobilfunk stabiler sein? Lieber noch einen kleinen Travel-Router mitnehmen; vielleicht bekommst Du so das Hotel-WLAN stabiler.
 
Zurück
Oben