Günstiger (max 100,-) GUTER LTE SIM – Karten – Router für Tethering an den PC

S K Y N E T

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.088
[mittellanger Text]

Guten Morgen!


Passend zum Black Friday suche ich einen LTE Router. Ich hab mich bissi in das Thema eingelesen, bin aber ehrlich gesagt ein ziemlicher Napp welches für mich nun das passende Gerät ist. So richtig blicke ich bei Idealo etc. auch nicht durch was man nun an den Optionen auswählen muss etc. Zuviel Optionen, zuviel Auswahl.

Was ist eure Meinung? Ich will das mit dem Telefonica Freenet – Funk Netz über USB Tethering / notfalls LAN mit einem PC verbinden – das Netz am Handy sind hier in der Großstadt so mindestens 2 Balken meist, typisch Telefonica eben, aber in optimierter Lage gern auch halt mal 5 Balken. Empfang / Durchsatz völlig ausreichend mit dem Handy über Tethering, könnte aber stabiler. Daher ein empfangsstarker Router bitte, den ich ans Fenster stellen kann.


Vom Durchforsten des Forums raten die Leute wohl zum


1.] Huawei B818-263 – Kann man sowas auf Ebay mal gebraucht schiessen? Eigentlich trau ich ebay ja nicht, aber dann wär der im Limit mit drinne. Da gibt’s einige so um die 80 – 90. Gibts da noch Unterschiede? B818-263 ist B818-263 oder? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-sortierung:preis/huawei-b818-263/k0


Oder:


2.] Telekom Speedbox 2 - https://talk-point.de/products/10098496-223


Es gäbe natürlich noch die ganz krassgünstigen wie sowat:


3.] D – Link DWR – 932 https://www.kaufland.de/product/302704857/?search_value=lte router


Oder ist bei dem Schätzchen das Problem, das das ja auch nen Akku hat der irgendwann abraucht wenn man das Gerät permanent am Netz lässt?

Gibt’s da irgendwelche Probleme das solche Geräte nur auf Vodafone etc gebranded sein können? Nicht, oder, was ich so gelesen habe?

Kein Plan wegen Carrier Aggregation etc. - LTE CAT 11 und darüber soll wohl sehr empfehlenswert sein?

Ungern würd ich mehr als 80 – 100 Euro ausgeben, notfalls ein gutes Gerät gebraucht, das wurde wohl empfohlen. Ich bleibe aber gern auch darunter wenn es ein gutes Gerät gibt - soll ich erstmal irgendein 20,- Teil schiessen und gucken wies da mit dem Empfang reicht? Die haben ja nur Cat 4, was auch immer das im Endeffekt bedeuten mag?

Danke euch für eure Vorschläge was man morgen kaufen könnte, bin heute abend wieder on.
 
Moin erstmal...
Ich habe im Rahmen meiner beruflichen Erfahrungen 2 - 3 LTE Router genutzt. Der beste (noch im Einsatz) ist allerdings wirklich die AVM FRITZ!Box 6850. Die bekommt man teilweise gebraucht in der Bucht für unter 100 Euro. Der Router baut das Netz sehr schnell auf und ist sehr zuverlässig.
Fast aber noch wichtiger ist was bei dir ankommt, vom Sendemast aus.

Schau doch einfach mal auf cellmapper.net nach WO genau der Sendemast ist und vor allen welche Bandbreite er anbeitet (10Mhz oder 20Mhz).
Welche Downloadraten hast du z.B. bei einem Speedtest auf dem Handy?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und DiedMatrix
Moin Zocki,

bevor ich aufbreche noch schnell: Danke schonmal für den Vorschlag!

Cellmapper sagt das hier, falls Du noch mehr Daten benötigst.

Sind 20 Mhz, was immer das bedeuten mag ^^, und etlichste überlappende Zellen. Der Speedtest auf meinem 5G Handy für LTE Empfang mit Freenetfunk ergab so grob 100 - 130 mbit bei download einer Win ISO von hier, ohne das Handy optimal positioniert zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Mein Schwiegervater hat den Speedbox 2
Der ist super zufrieden und man kann da sogar noch externe Antennen für mehr Leistung anbringen.

Ich würde nur vorher abklären ob da ggf ein SIM-Lock auf Telekom-Netz verbaut sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
So, juten Abend!

Moin @h00bi - der AR920AC ist mir auch schon aufgefallen bei meiner Suche. Leider ist mein altes Handy explodiert, siehe Signatur, das war jetzt auch der Grund für neuen Handykauf ^^ Ich brauch leider also einen LTE Router / Stick.


Moin @Dracal2002 - ja danke dir, ich werd, wenn ich so eine kaufe, da nachfragen!
Ergänzung ()

Falls also noch einer eine Meinung oder zu oben genannten Geräten hat - sehr gerne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben