2 mal (Crossfire) XFX ATI HD 6870 Black edition VS NV GF GTX 660TI oder 670

Danny88

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
197
Hallo,

ich stelle mir momentan die Frage ob ich mit 1 oder 2 Grafikkarten kaufen soll.

Momentan sehen meine 2 Pc's so aus:

CPU=AMD Phenom II X4 840
RAM=8GB DDR3
GPU XFX HD 6870 Black edition

CPU=AMD Phenom II X4 945
RAM=8GB DDR3
GPU XFX HD 6870 Black edition

Natürlich werden die CPU'S und die Motherboards die nicht nicht stehen upgegraded.
CPU soll dann ein i5 3570 oder 4670 (kein K weil ich nicht overclocking will)
Motherboards sollen dann natürlich SLI und Crossfire tauglich sein.

laut : http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
Sollten die ja auch einen ähnlichen LVL sein.

Nun die Frage sind dies es dann wirklich?

Also nun, sind die Grafikkarten dann vergleichbar, bzw die leistung die diese bringen?

also das was im Titel steht?
2 mal (Crossfire) XFX ATI HD 6870 Black edition VS NV GF GTX 660TI oder 670

Gruß
Danny
 
Meine Frage hast du nun aber nicht beantwortet :)
ich möchte nicht wissen ob das bei Highend Karten sinn macht oder nicht die Waren ja auch mal Highend wenn man das so sieht.

Es geht mir drum ob die Leistung vergleichbar ist.
 
Ok habs gerade nachgeschaut danke Na-Krul,

das ja abnormal also die 660 TI ist im vergleich zur 6870 CF ja viel viel viel schneller fast doppelt.

Wenn ich jetzt WOW als beispiel nehme. 72 vs 130 FPS.

Hmm irgendwie schade.

Ok danke
 
Naja ich teste das ganze erstmal werde wohl eh erstmal nur die GTX 660 TI oder die 670 je nach preislage kaufen und die CF einbauen im anderen.

Wenn die CF dann in den spielen sowieso mehr als 60 FPS packt ist es eh egal dann brauche ich erstmal dort nichts machen weil naja ab 30-40 sieht glaub eh alles gleich aus oder?

Gruß
 
In einen deiner beiden PCs kannst ja die beiden 6870 reinmachen und in den andern dann eine 670. Meiner 670er hat von Haus aus so n hohen Boostclock von 1150Mhz, dass die direkt auf 680er Niveau is.
 
@Danny88
Probier dein Crossfire erstmal aus, umrüsten geht immer.
Kann mir nicht vorstellen, dass diese 2 Karten so wenig Leistung haben sollen.
Ansonsten- Grafikdetails minimieren.
 
Ich würde auch als erstes, sofern ein passendes Netzteil existiert oder gekauft werden soll, dass CF-Gespann testen und sollte die Leistung mit den neuen Treibern nicht reichen, kannst du immer noch umrüsten. c:

Bei Intel ist nur das Problem, dass die Boards, welche Crossfire mit 8x/8x unterstüzen teuer sind, bzw. dann sowieso den Z87er Chipsatz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danny88 schrieb:
Meine Frage hast du nun aber nicht beantwortet :)
ich möchte nicht wissen ob das bei Highend Karten sinn macht oder nicht die Waren ja auch mal Highend wenn man das so sieht.

Es geht mir drum ob die Leistung vergleichbar ist.

Also wirklich Highend war eine HD 6870 nie. Wie meine damalige GTX 560 Ti könnte man sie als "Einstiegs-Highend" bezeichnen, aber eine HD 6950 oder HD 6970 waren schon um einiges fixer...

Ob sich 2x 6870 für dich rechnet, mußte selbst entscheiden. Stromverbrauch + ggf. neues, leistungsstärkeres Netzteil + immer die neusten CrossFire Profile benötigend...

Ich würde eine GTX 660 Ti oder HD 7870 / HD 7950 bevorzugen...
 
Der Unterschied zu CF/SLI und Single GPU's kommt wie schon erwähnt eigentlich dann in Frage wenn eine einzelne Karte für die gewünschten Einstellungen und Hardware ( Multimonitoring etc.) nicht mehr ausreicht. Deshalb machts meistens nur Sinn wenn man gerade für ein "Mammutprojekt" eh das Maximum auf dem Markt gekauft hat und die Single GPU dann immer noch nicht ausreicht.

High End war ne 6870 auch noch nie, das waren eher die 6950/6970, und die am besten nochmal ordentlich aufgedreht.

Dann kommen die ganzen typischen Faktoren wie Stromverbrauch, Platz, Abwärme, Config./Treiberprobleme usw. hinzu.
Also setz auf ne SingleGPU wenn du nicht gerade ne zweite Karte für CF/SLI geschenkt bekommst und es unbedingt ausprobieren möchtest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ich werde das ganze Testen und wenn es soweit ist würde ich mich dann nochmal melden falls noch fragen bestehen :)

Danke

Edit:

http://www.amazon.de/MSI-ZH77A-G41-...TF8&colid=3ECCBZ0XXUNA2&coliid=I2HI7D6VV2TJTY
Und
http://www.amazon.de/Intel-i5-3570-...e=UTF8&qid=1378122292&sr=1-1&keywords=i5-3570

Würde doch auch fürs CF reichen oder?

@Killbox.

Ich hab bereits 2 HD6870 zuhause :) halt in 2 PC'S
Der eine soll dann später eine 670 oder 660 TI bekommen der andere bekommt dafür die zweite HD 6870.

Der Rechnet hat ein netzteil von energon oder so mit 650W der packt das auf jeden fall.


Mein vorgehen:

Ich werde richtung Oktober(wegen Umzug) mir die MB's und die CPU's für die 2 PC's Kaufen.
Eventuell dierekt auch die GPU je nachdem, kann auch noch ein Monat warten dann.

Werde dann die neuen GPU(660 TI oder 670) in einen Rechner verbauchen und die Alte einfach in den Anderen Verbauen.

Das ganze dann testen und Hoffen das die Leistung passt.

Wenn nicht Kommt halt noch eine 660 TI oder 670 her *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Mainboard reicht nicht.
Hat 1x PCIe mit 16 Lanes und 1x 4 Lanes. Sollten beim Zweiten zumindest 8 Lanes sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben