2 mal Dell U2312HM, unterschiedliches Bild !?

zwiebelchen

Ensign
Hallo zusammen,

heute ist mein zweiter U2312HM angekommen. Den ersten habe ich nun schon seit ca. 2 Wochen in Betrieb. Als ich heute aber den zweiten angeschlossen habe musste ich feststellen, dass der neue ein wenig dunkler ist. Die Einstellungen sind selbstverständlich identisch und ich habe auch schonmal die Ausgänge der Grafikkarte getauscht, um sicher zu gehen, dass es nicht daran liegt. Die DVI-Kabel habe ich auch schon getauscht.
Muss sich das LED-Backlight erst "einfahren", um die volle Leuchtkraft zu erhalten ?
Woran könnte es liegen ?

Btw.:
Grafik: GTX 260 mit NVIDIA-Treiber, angeschlossen per DVI

Vielen Dank im Vorraus,

zwiebelchen

Man kann in den Farbeinstellungen einen Gamma Wert für Mac und PC einstellen (zumindest bei meinem U2311H). Überprüfe mal ob da die selben Einstellungen sind. Je nach Voreinstellung könnte das Bild dadurch heller/dunkler sein.
Das LED-Backlight muss sich auch nicht erst "einfahren" um die volle Leuchtkraft zu haben, das ist ja grad einer der großen Stärken. :)

Edit: Vllt ist auch ein anderer Modus voreingestellt, zum Beispiel für Film oder Games.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Schau mal nach, ob es eine andere Revision ist.

Die Pannelschwankungen bei Dell sind mir auch schon aufgefallen (hatt ebis jetzt 3 U2711 mit Mängel.).

Beides Revision A01, aber der eine ist von Juli, der andere von August :(

Kann ja wohl nicht wahr sein...

Die Einstellungen sind selbstverständlich identisch

Und genau das wird nichts werden, auch wenn es das selbe Modell ist. Was spricht dagegen den die Einstellungen anzupassen?

Wenn alle Einstellungen identisch sind (auch Software, Farbprofile), dann bleibt nur den einen heller und den anderen dunkler zu stellen, bis es passt. Leider kann es wahr sein, daher sind Profi-Eizo und NEC auch deutlich(!) teurer. Bin aber trotzdem ganz froh, das es die U2711, U2311 und Co. gibt :)

Ich hab auch schon Monitore mit aufeinanderfolgenden Seriennummern gesehen, die unterschiedliche Bilder produziert haben. Mich wundert das jetzt nicht.

Habe es jetzt ein wenig nachgeregelt und ein annähernd ähnliches Bild hinbekommen, aber trotzdem doof sowas.
Überlege mir noch, ihn zu tauschen, aber das wird sicher eine riesige Rennerei, bis ich zwei identische habe... :freak:

Das ist übrigens auch bei deutlich teureren Geräten nicht viel anders, ein komplett identisches Bild wirst du also wahrscheinlich nie hinbekommen, egal wie oft du die Monitore austauscht. Die wirst du also über die Einstellungen anpassen müssen.

Habe es jetzt ein wenig nachgeregelt und ein annähernd ähnliches Bild hinbekommen, aber trotzdem doof sowas.

Warum?
Wozu glaubst du sind die Regler im Menü wohl gedacht?

Monitore werden nicht geklont, und eine identische Reglerstellung hat nichts mit einem dann auch identischen Bild zu tun. :D

Zuletzt bearbeitet: