2 Master ans IDE-Kabel und QuickFormat

Zuna

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

ich wollte eine 80GB 2,5" Zoll HD in meinen PC mit XP bespielen und habe beim anschließen den Jumper auf "slave" zu setzten vergesen!

Die andere HD vom PC war als Prim Master angeschlossen, es ist eine 400GB 3,5" Zoll..
..Sie war in zwei Partitionen geteilt.

Als das XP Setup startete, zeigte mir das Setup die C Partition mit genau 80GB an (JUMPER FEHLER!) und ich dachte es wäre die 80GB 2,5"Zoll.. hab also QuickFormat, Windows-Daten überspielt, neu gestartet und installiert.

Dann erst hab ich erst verstanden was soeben passiert war!

Beide Partitionen sind weg! Nur noch die neue C besteht..

Da auf der 2ten Partition "D" ein paar wichtige Word Dokumente gespeichert waren, die ich benötige habe ich die 400GB wiederum in einen anderen PC (richtig gejumpert) gesteckt und mit verschiedenen Programmen gescannt, jetzt zeigt er mir immer nur eine 46GB Partition an! (P1)
Sie klackt auch regelmäßig was ja ein Indiez für defekte Blöcke sein kann..

Ich habe TestDisk laufen lassen, der erkennt die Partition auch gleich als "too small!" an (P2)

Habt ihr ne Idee wie ich bestimmte Dokumente von der D-Partition wiederbekomm?
Mit GetDataBack habe ich schon Daten der ehem. C-Partition gerettet aber D scheint irgendwie überschrieben.. bzw. er findet ja keine andere Partition außer die neue "C", also kann er ja auch nicht gezielt suchen und dann natürlich auch nix finden!

Grüße Zuna

PS: Alle HDs sind vom Hersteller SAMSUNG

Edit:

bzw. wie kann ich mithilfe TestIdsk die komplette Festplatte ert einmal wieder "richtig" setzten?
Und darf ich das überhaupt um weitern Datenschaden zu verhinder?

MfG

Zuna

//Habe mal deinen Doppelpost zusammengeführt und aufgeräumt!
Gru0 Fiona

Anhänge

• PI.jpg
    PI.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 155
  • PII.jpg
    PII.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um an Daten zu kommen, muß die Festplatte richtig erkannt werden.
Die wird im Moment nur mit 32 GB (32 GB-Speicherbegrenzung) erkannt.
Überprüfe daher nochmal die Jumperung und entferne im Fall den Slave-Jumper.
Prüfe ob die Festplatte dann richtig mit 80 GB erkannt wird.
Vielleicht kommst du dan die Daten der zweiten Partition.
Geht dann mit Diagnose weiter.

Viele Güße

Fiona

Besorge dir mal eine Knoppix Live-CD und versuche die (vielleicht gefundenen) Daten auf einen, beim booten bereits angeschlossenen, USB-Stick zu ziehen.

Natürlich solltest du zuerst mal das machen, was die Chefin da oben empfohlen hat.

Hallo,

hier handelt es sich um ein Missverständnis. Die 80 GB 2,5"Zoll intern sollte ja eigentl. mit dem Setup beschrieben werden, da ich aber bei der 80 GB-Platte den Jumper nicht gesetzt habe, ist er als Master erkannt worden obwohl am IDE-Kabel schon eine gemastert-gejumperter Festplatte (400GB) mit zwei Partitionen hing (C;D).

So jetzt geht es mir NUR um die 400 GB-Platte, die durch dieses XP-Setup zu einer sehr viel kleineren Platte wurde (PI)
Name der Platte: Samsung HD400LD
eigentl. Größe 400 GB
moment. Größe: 46 GB

Nochmal es geht hier nicht um die interne 80 GB-Festplatte, diese Sache ist komplett zur Seite geschoben, meine Frage bezieht sich nur auf die beschädigte 400er. Es wurden die ehem. Partitionen C und D überschrieben und eine neue C-Partition angelegt mit nun viel weniger Speicherplatz.
400GB > 46GB; 46 GB = 96.576.960 Sektoren!!
Hochgerechnet müssten es so 840.000.000 Sektoren sein!

Kann mir jmd. helfen?

Grüße

Problem ist gelöst!
Hab die Partitionen/Daten wieder! Danke für die Posts..

Zun..

Zurück
Oben