Bericht 2 Millionen Lichtpixel: Mercedes-Benz nutzt DLP für neue HD-Scheinwerfer

Hab mehrere Seiten durchgelesen, aber keiner hat angemerkt, dass in dem Artikel und Video keinerlei Angaben dazu gemacht werden, ob es auch beim Lenken mitschwenkt, beim Anhalten einen breiteren Lichtkegel wirft, etc. etc.alles was man halt schon heute vom adaptiven Licht aus der Automobilindustrie kennt.

Auch bei dem Gegenbeispiel vom Laserlicht-Scheinwerfer und dem Video mit dem Audi R8 sieht man ganz deutlich, dass die Lichtkegel in den Kurven nicht mit in die Kurve einschwenken, sondern schön in den Gegenverkehr oder in die Landschaft leuchten...

Dann doch lieber "normales" adaptives Licht am Auto.
 
Dass manche Menschen von der DLP-Technik Augen- und Kopfschmerzen bekommen, scheint bei den verantwortlichen Ingenieuren niemanden zu interessieren. Überhaupt herrscht da große Ignoranz. Flimmernde Rücklichter und Armaturen sind bereits jetzt in Mode. Von Navis oder Bildschirmen wie im Tesla ganz zu schweigen. Teuer und doch so schlecht umgesetzt. Da wird so mancher Fahrer sehr angestrengt sein, wenn er die ganze Zeit da reingucken muss. Und dann vielleicht auch mal einen Unfall bauen.
 
@Andy-K
BEi DLP ist das Standard, die Spiegel müssen sich ja ohnehin bewegen, es ist quasi von Haus implementiert das Kurvenlicht. Laserlicht ist halt ne andere Technik...

@computerfrust
Wenn DLP das verursacht, müsste das jede auf LED basierende Technik tun. Oder wo ist der Unterschied und wo sollte das flimmern herkommen? Zudem gibt es inzwischen flimmerfreie LEDs und demnach sollte auch flimmerfreies DLP möglich sein.
 
Es gibt "inzwischen" flimmerfreie LEDs?
Oh, ich hatte diese schon vor einigen Jahren, und in Taschenlampen wurden sie schon vor 20 Jahren verbaut. Gleichstrom halt. Für Wechselstrom gibts auch Möglichkeiten der Gleichrichtung. Diese Stromart gibts nicht nur exklusiv für batteriebetriebene Geräte, sondern kann auch in Fahrzeugen genutzt werden. ;) (Auch wenn viele Ingenieure dies scheinbar nicht können.)

Vor einigen Jahren kamen LED-Rückleuchten auf. Diese haben dank PWM-Regelung bzw. Wechselstrom ohne jegliche Gleichrichtung extremst geflimmert, was mir Kopfschmerzen und Irritationen beschert hat. Vor etwa zwei Jahren gingen die Autohersteller auf flimmerfreies Rücklicht über. Ein Segen - das dachte ich anfangs zumindest. Denn dann kamen Front-Tagfahrleuchten auf LED-Basis auf, und diese flimmern bisher bei so ziemlich jedem Auto. In zwei, drei Jahren flimmern diese vielleicht nicht mehr, dann flimmert bereits das nächste im Straßenverkehr herum.

Zum Thema: an sich interessante und vor allem mal sinnvolle Technik, auch wenn Filme und Logos nur Spielerei sind, die in einem Fahrzeug wohl eher unnötig sind (naja, ist ja eh nur Demo). Aber wahrscheinlich werden im Falle einer Reparatur mehr als 3000 € fällig. Früher konnte man eine Schraube lösen, Leuchtmittel wechseln und fertig.
 
Ist natürlich alles schön und gut aber solange das ganze nicht in Serie geht ist das sowieso uninteressant. Und bis das ganze in eine halbwegs finanzierbare Preisklasse kommt werden noch mindstens 5 Jahre vergehen eher mehr. Nur mal so der Mercedes Benz Käufer ist über 50, bei computerbase liegt das Durchschnittsalter wohl eher bei 20. Verstehe also nicht so ganz was der Beitrag hier bringt auch wenn die Entwicklung natürlich schön ist. Neue Technik kommt zuerst in die Oberklasse und da reden wir von S-Klasse und mindst. 60.000 für die Basis. Wohl eher 100.000 mit vernünftiger Austattung und entsprechendem Motor also weit entfernt von den meisten hier, einschließlich mir.

@computerbase Zum AMD Horizon Event kam kein einziger Beitrag aber über Mercedes wird neuerdings regelmäßig berichtet. Ist Mercedes euer neuer Sponsor?
 
In der zweiten generation gibts dann bunte leds und nen HDMI Eingang. Wenn man liegen bleibt, kann man dann immerhin noch nen Film auf der Straße gucken.

@Topic: Wie verhält sich das beim Dauerfernlicht eigentlich mit Nebel? Bei starkem nebel blendet einen das Fernlicht selbst und man sieht noch weniger, als mit abblendlicht
 
@chong99
Ich bezweifele EXTREM dass das Durchschnittsalter auf CB bei um die 20 liegt (obwohl es einiges erklären würde..). Mercedes hatte auf JAhre keine Modelle, die für junge Leute interessant waren, rein vom Design. Das hat sich mit der neuen A-Klasse geändert, nun ist lediglich der Preis nicht unbedingt Jungkäufer tauglich. Das Durchschnittsalter bei Mercedes Käufer wird dennoch sinken wenn Mercedes Designtechnisch wieder etwas vom konservativen Stil wegkommt wie sie es derzeit tun.

Kurz: Dein gesamter Vorwurf ist irgendwie lächerlich. :)
 
@Mustis
Nur weil du es bezweifelst ist es dann ein Fakt oder was? Und selbst wenn das Durchschnittsalter bei 25 liegt, was ändert das an meiner Aussage?

Klar du kannst natürlich auch Privatleasing betreiben. Oder Finanzierung und die Karre was weiß ich wieviele Jahre abstottern. Wer es nötig hat. Auch in 10 Jahren wird der Normalverdiener sich keinen Mercedes leisten können und da rede ich von C-Klasse aufwärts. Wer sich ne überteuertse A-Klasse mit billigem Plastik Interior für 30.000 kauft ist selbst Schuld. Gute Autos gibt es für deutlich weniger. Und wie gesagt bis eine solche Technik in A und B Klasse ist wird noch viel Zeit vergehen. Und nur weil Das Design ansprechender ist verdienen die Leute plötzlich mehr?! 70% der Neuzulassungen bei den Premiummarken sind Firmenautos. Kannste übrigens beim KBA nachlesen. Die Gehälter werden in den nächsten 10 Jahren sicher nicht steigen, da brauch man bloß mal in die Personalabteilungen von Unternehmen wie Siemens und Co. schauen. Die fetten Zeiten sind schon lange vorbei. Und wenn am Ende vom Monat immer weniger übrig bleibt überlegt man sich zweimal ob es der neue Benz für 50.000€ mit 180PS Krüppelmotor sein muss oder doch nicht lieber was anderes mit deutlich mehr Leistung und weniger Prestige. Das Durchschnittsalter bei BMW und Audi liegt übrigens auch bei zirka 50. Also mit dem Design hat das reichlich wenig zutun. Sondern eher mit dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
HEy, ich habe nicht angefangen meine Eindrücke als Fakten zu verkaufen. bzw. CB Käuflichkeit zu unterstellen. Ist aber bezeichnend, wie du auf die Kritik reagierst. Wenn man dich mit den Methoden anpackt, die du an andere legst. :)
 
Naja das man über das AMD Event kein Wort verliert aber gleichzeitig des öfteren über Mercedes berichtet ist doch ein Fakt. Das hab ich ja nicht erfunden.
 
Die Frage nach dem Sinn.

Tolle Technik, aber wird die jemals im Mainstream ankommen, bzw. wird die jemals gebraucht werden?

Gehen wir mal davon aus, dass in 10 Jahren autonomes Fahren salongfähig wird, wozu braucht der Mensch dann diese Scheinwerfer?
Dank diverser Sensoren könnte so ein Fahrzeug theoretisch komplett im dunkeln fahren.

Auch Schilder oder Farbbahnmarkierungen wird man sich irgendwann komplett sparen können, dank OTA Update.
 
X-Zocker schrieb:
Und dennoch sind all diese Autos billige Kopien vom Erfinder des Automobiles ...

Nichts für ungut aber das "erste" Auto war französisch. Wer glaubt das die deutschen Hersteller mit Abstand die besten Autos baut sollte am besten sich bisschen einlesen. Jeder Hersteller macht manche Sachen besser als der andere. (Bitte nicht aus dem Kontext ziehen denn die deutschen Autos sind dennoch sehr gut)
Just sayin.
 
Andy_K schrieb:
Dann doch lieber "normales" adaptives Licht am Auto.
Und was wäre normales Licht?
​Xenon, oder? ;)
 
Wow eine Notiz...

Ja die werden ja auch so sagenhaft viel Gelesen oder überhaupt wahrgenommen :rolleyes:
 
Ah ja, jetzt, wo man widerlegt wurde, ist natürlich der andere Schuld, dass man nicht gesehen hat. Warum sollte ein Event, das am 13 (!) Dezember stattfindet, vorab mit einem Artikel würdigen? Was soll da drin stehen? Notiz passt haargenau als Erinnerung, dass es am 13. Dezember stattfindet und ich wette, DANN! gibt's auch nen Bericht dazu.

Herr Gott noch eines, übernehmt doch einmal Verantwortung für eure eigene (Un-)Fähigkeiten.

Beide vorwürfe sind haltlos. Und wenn es euch nicht passt wie CB berichtet, dann geht. Ich werd solche Lügner nicht vermissen.

PS: Grad neu dabei und bereits solche haltlosen Vorwürfe. Man, man, man...
 
Ich hab noch ne H7 Halogen Funzel. Ich fühl mich ungerecht behandelt :freak:

Gibt es da keine Nachrüstmöglochkeiten? :D
Ich kann nachts auch ohne Licht fahren, macht im Prinzip keinen Unterschied, obwohl ich die angeblich besten H7 habe die es gibt (Philips Xtreme 140%).
 
@Mustis achso nur weil du 6000 Beiträge hast biste was besseres oder was? Oder was willste mir mit dem Kommentar sagen?

Sry das wenn ich auf eine Computerseite! gehe ich erwarte das ich einen Beitrag zum AMD Event finde. Wurde garnichts widerlegt, liest du eigentlich was ich schreibe. Den Beitrag sehe ich nicht. Der Beitrag wird mir nicht angezeigt.
 
Schnappt euch mal eine uralte Wolfram-Funzel, stellt sie auf Streuung und lauft in einer möglichst dunklen Nacht durch ein unbekanntes Waldstück. Danach das Ganze mit einer LUX-starken LED mit Spot-Einstellung. Mit welcher Lampe sieht man wirklich mehr? Es ist ja schön, wenn alles im Scheinwerferbereich ausgeleuchtet ist, bringt nur nichts wenn einem die Wahrnehmungspsychologie einen Strich durch die Rechnung macht und durch die starke Helligkeit, meist nur im Schmalband einer subjektiv für angenehmer empfundenen Lichttemperatur, rechts und links der Außenfahrbahnmarkierungen totale Finsternis herrscht, wo man mit schwächerem Licht noch Umrisse erkennt und auch aufgrund der wahrnehmunspsychologischen Anpassung keinerlei Nachteile beim weiten Vorrausausleuchten hat außer es kommt so ein typischer rollender Weihnachtsbaum mit Stadionflutlicht im Gegenverkehr daher. Vergleichen kann man das mit Scheuklappen für Pferde. Es gibt nur Mitte und dann ist Ende. Immer wenn von besserer Ausleuchtung die Rede ist, sollte man besonders skeptisch sein, denn heller bedeutet nicht besser, eher den gerade beschriebenen Nachteil, der meiner Meinung nach zu Unfällen führt anstatt sie zu verhindern. Meine 1€ H7-Halogenlampen aus Polen und über dreißig Jahre alten H4-ORWO aus 'der Zone' halten bis zur Verschrottung der Fahrzeuge durch und können danach solange sie nicht durch Überhitzung bzw. Undichtigkeiten angelaufen oder sonstwie am Sockel korrodiert sind in anderen Fahrzeugen mit gleichem Sockel weiterbenutzt werden. Die Wessifunzeln taugen fast alle durch die Bank nix, sry aber isso. Wer alle par Monate 20 Euro dafür ausgibt ist einfach nicht ernst zu nehmen und sollte dringend mal zur HU. Mit den elektronischen Spielereien hat man doch früher oder später nur technischen und meist damit verbundenen finanziellen Ärger. Nix gegen moderne Leuchten aber dann bitte mit Sinn. Es liest sich vieles erstmal schön, weil die Werbe- Marketing u. Promoabteilung die passenden Texte vorverfasst hat. Also, gute Fahrt erstmal! ^^
 
Zurück
Oben