2. Monitor, aber welchen?

Torhe

Lt. Junior Grade
Hallo,

ein Kollege hat erzählt, wie praktisch es ist, nicht nur einen, sondern 2 Monitore zu benützen. Ich habe es ausprobiert (mit einem alten CRT) und muss sagen es ist echt super :D

Ich haben einen 17" TFT:
BenQ FP71G+ welcher aber nur D-Sub und einen Betrachtungswinkel von 140/130° hat
Link: http://www2.hardwareversand.de/7Vfpk4Me7f8-vy/3/articledetail.jsp?aid=5288&agid=291

Jetzt habe ich zur Auswahl:
noch einmal den gleichen TFT zu kaufen, oder das Nachfolgemodell, den BenQ FP73G?
Seine Vorteile sind eben DVI und Betrachtungswinkel von 150/140°
Link: http://www2.hardwareversand.de/7Vfpk4Me7f8-vy/3/articledetail.jsp?aid=7355&agid=291

Was meint ihr? gleicher oder neuere Version?

mfg Torhe

Multiscreens sind schon wirklich praktisch, ab drei Monitoren wird's richtig spaßig :D
Ich würde auf keinen Fall einen neuen TFT-Monitor ohne DVI-Eingang kaufen, auch wenn die Optik durch unterschiedliche Modelle ein bißchen leidet. Der Unterschied bei den angegebenen Blickwinkelwerten ist übrigens von geringer Relevanz, entscheidend wären eher die Bildqualitäten im Bereich von etwa ±30°, denn in diesem Bereich wackeldackelt man i.d.R. mit dem Kopf, die maximal Werte werden nach Kriterien ermittelt, die alles andere als praxisnah sind.

greetings, Keita

Wie wichtig ist DVI eigentlich? also ich hatte noch nie Probleme mit D-Sub (oder merkliche Qualitätsverluste). Würde der unterschied krass auffallen bzw. stören?

Also ich würde dir den Benq FP91GP vorschlagen, hat ein MVA-Panel und hat ein gutes PL-Verhältnis.

Ich würde gerne wissen wie das mit 2 Monitoren funktioniert. Werde mir gegen Sommer einen neuen PC kaufen und habe im mom einen CRT und dann kommt eben der FP91GP dazu.

Was ist denn dann auf den Monitoren zu sehen? Auf dem einen der Desktop und auf dem anderen? Oder wird das Bild in der Mitte geteilt?, denn dann müsste man ja die Bildschirme genau nebeneinander platzieren.

Ich fände es gut, wenn man die z.B. in einem Abstand von 30cm stehen haben kann und mit dem einen kann man dann chatten, zocken etc und mit dem CRT dann die Bilder bearbeiten. Geht das?!

Grüße
CBR

Also ich kann nicht gut den BenQ FP91GP mir holen, da ein 17" neben einem 19" nicht sehr gut aussieht :P

zu deiner Frage: ganz einfach du steckst beide Bildschrime an deine Graka (sollte 2 Ausgänge haben, haben jetzt aber eigentlich alle) und startest den PC. Im Windows angekommen ist der eine Monitor schwarz. dann rechte Maustaste -> Einstellungen und auf den 2. Bildschrim in der Skizze klicken und ein den Punkt "Windows Desktop auf diesem Gerät erweitern" und auf OK
dann wird eigentlich der Desktop halbiert, wobei die Taskleiste im Primär Monitor bleibt (wird nicht geteilt). Die Maus bewegst du einfach auf den anderen Monitor, als ob es ein Rießiger wäre. Fester kannst du einfach auf die andere "Hälfte" ziehen und wenn du ein Fenster maximierst wird es maximal so groß wie EIN Monitor. (also auf der anderen Seite passiert nichts)

Ich hoffe ich konnte dir helfen

mfg Torhe

also ich würd den gleichen nochmal holen!!! Weil ich hatte auch mal zwei nebeneinanderstehen und dann is auf dem einen das Bild heller oder die Farben werden leicht anders wiedergegeben, was ich nicht wirklich toll finde. Von daher einfach nochmal den gleichen, anschließen, gleiche Einstellungen ....

Edit: je nach Grafikkarte kann mer net nur Desktop auf den zweiten Monitor erweitern sondern auch noch Spiltscreen und so machen

Zuletzt bearbeitet:
OT: Mal 'ne Grundsatzfrage zum Zweischirmbetrieb:

Ist es möglich auf dem ersten Bildschirm ein Spiel zu zocken und, sobald da etwas Leerlauf ist, gleichzeitig zu dem noch aktiven Spiel auf dem zweiten Bildschirm im Netz zu surfen?

@ WiseGuy

Theoretisch ja, abor in nur in machen Games. z.B in Age of Empires 2 bleibt der 2. zwar im Desktop (und eben was gerade darauf war) und im 2. läuft das Game. Allerdings kommt man mit der Maus "nicht rüber". also ALT + TAB und dann minimiert es das Game gleich. Also so gesehen sinnlos. Bei andere Spiele wie Need for Speed Most Wanted ist es zwar die Maus "frei beweglich" allerding wenn ich auf den Firefox klicke, minimiert es das Spiel. Anno 1701 ist genau wie Need for Speed. Also wirklich "arbeiten" kann man auf dem 2. Bildschrim nur bei wenigen Spielen. Allerdings kann man z.b die Temperaturen anzeigen lassen...

Per Mod lassen sich die meisten Spiele auch auf 2 Monitoren darstellen, braucht aber recht Leistungsstarke Grafikkarte (meine GF6600 ist für Auflösungen über 1024x786 bzw. 1280x1024 ungeeignet.

@ Gordita

Irgendwie hast du schon auch Recht...Ist es ein unterscheid ob ich 500:1 oder 700:1 (merklicher Unterschied) oder DVI?? ist das Bild viel besser?? Wenn ich 2 unteschiedliche habe wäre es echt doof wenn sie unterschiedliche Farben hätten...

Hoppala, hatte den Thread ganz vergessen...
Im Idealfall gibt es keine Unterschiede in der Darstellung zwischen VGA und DVI, aber der tritt wohl nur selten auf. Das Problem fängt bereits damit an, daß die Hersteller keine besonderen Anstrengungen (mehr) unternehmen, hochwertige Signale an analogen Ausgängen anzubieten. Während man früher selbst bei UXGA (1600x1200) noch ein sauberes Bild über die analogen Ausgänge bekam, ist heute meistens bei SXGA (1280x1024) die Grenze des Zumutbaren erreicht. In deinem Fall bist du also gewissermaßen an der Grenze des Erträglichen, ob dir die analoge Signalqualität ausreicht, solltest du mit einem digital angeschlossenen Monitor vergleichen.

Es ist kein sonderlich großes Problem zwei unterschiedliche Monitore nebeneinander zu betreiben, sofern die Monitore hinreichend Möglichkeiten bieten die Bildparameter festzulegen, um die Darstellung aneinander anzugleichen. Ich würde eher Wert darauf legen das Optimum als Gegenwert für das Geld zu bekommen, neben dem DVI gehört auch ein verbessertes Panel dazu, denn die Modellpflege beinhaltet ja auch eine Verbesserung der Technik.

Noch ein Wort zum dual bzw. multi display: neben dem "erweiterten Desktop" gibt es je nach Treibersoftware auch Modi wie "independent display", "clone display", "desktop+video" etc, am besten mal im Handbuch nachschauen, welche Modi vom Treiber angeboten werden.

greetings, Keita

greetings, Keita

müsste es nicht eine gute Bildquallität sein, wenn ich e von DVI per Adpater uf VGA gehe? ich meine die Hersteller müssen sich nicht anstrengen, einen gute VGA Port machen, da ich ja sowieso nur per DVI-to-VGA Adapter den Monitor betreiben kann.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler ausbessern)
Wenn du mit den Monitor mit einem DVI-VGA-Adapter anschließt, nutzt du den analogen Ausgang, der am DVI-I-Ausgang anliegt, es wäre also das gleiche, als ob du den Monitor am (in vielen Fällen nicht mehr vorhandenen) VGA-Ausgang betreiben würdest.
Das Signal wird also auf der Grafikkarte durch einen D/A-Wandler konvertiert, analog zum Monitor geschickt und dort wieder mittels D/A-Wandler konvertiert. Bei einem Monitor ohne DVI-Eingang hast du natürlich keine Möglichkeit die doppelte Konvertierung zu umgehen, bei einem Monitor mit DVI-Eingang bleiben dir hingegen die Wandlungen erspart und die Signalqualität ist in den meisten Fällen besser.

greetings, Keita

so also beides hat seine Vor- und Nachteile -.- Naja ich weiß jetzt nicht so recht was ich nehmen soll. Preislich sind beide gleich, abor der eine hat DVI, der andere hat eben GENAU die selbe Bildqualität. Zur Zeit glaube ich dass ich den neuen nehme, wegen DVI hat. Dann hab ich nur noch eine Frage (und hoffe jemand kann sie beantworten) Wie siehts mit der Höhe des FP73G aus. Also ich meine die Höhe des sichbaren Bereiches. Ich würde es als störend empfinden wenn es unterschiedlich wäre (natürlich nicht bei 1-2 mm)??? Meiner hat (wenn er genau im Rechten Winkel steht 7,1cm; so wie ich ihn in meist habe ist er Sichtbare bereich 8,1cm über der Tischkante.

Zurück
Oben