2. Monitor an Docking Station funktioniert sporadisch nicht

Headown

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
96
Hallo,

ich habe derzeit immer mal wieder Probleme mit meiner Docking Station. Es handelt sich hierbei um ein HP USB-C Universal Dock, das ich von Arbeit gestellt bekommen habe. Derzeit nutze ich es im Home Office.

Da ich einen zweiten Bildschirm benötige, habe ich daran meinen BENQ GW2760S über ein Kabel angeschlossen, das auf der einen Seite ein Displayport-Anschluss hat (einzige Möglichkeit, an diese Docking Station Video anzuschließen) und auf der anderen Seite HDMI. Konkret handelt es sich um dieses Kabel.

Mit meinen Arbeitslaptop (HP Elite Book) funktioniert diese hervorragend. Auf meinen Privatlaptop (Lenovo Yoga 7i) habe ich jedoch immer wieder mal Probleme, dass der Bildschirm mehrmals flackert und nicht mehr funktioniert (bleibt aktiv, jedoch schwarz). Natürlich habe ich die entsprechende Software für die Docking Station installiert. Normalerweise wurde auch immer DisyplayLink mit installiert, jedoch finde ich unter "installierte Programme" nichts mehr.

Manchmal hatte es auch funktioniert die HP Software noch einmal neu zu installieren, jedoch schafft das dieses Mal keine Abhilfe. Anfangs dachte ich, dass es eventuell das falsche Kabel ist, jedoch würde es dann sicher auch nicht mit dem Arbeitslaptop funktionieren.

Das die Kombination aus HP & HP besser funktioniert, als Lenovo & HP ist mir klar, jedoch möchte ich ungern noch ein weiteres Gerät kaufen. Gibt es irgendwas, dass ich machen könnte oder mache ich etwas falsch?

Ich habe auch bereits versucht die DisplayLink-Software separat zu installieren, dort hatte ich jedoch noch stärkere Probleme (auf dem externen Monitor wurde immer für ein paar Sekunden ein Bild angezeigt, dass aussah, als wäre die Grafikkarte abgeschmiert).


Mit freundlichen Grüßen
Headown
 
Welche Dock ist es denn genau? DisplayLink muss nur installiert werden, wenn die Dock diese Technik auch nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headown
Also eigentlich wurde das immer mitinstalliert. Wie gesagt, es hat auch schon eine Weile funktioniert, aber ohne das ich was ändere geht es dann auf einmal nicht mehr. Das ist eben das kuriose daran.

Wenn ich jetzt die aktuellste Software des Docks installiere, dann wird bei mir unter "Programme deinstallieren" nicht mehr wie früher "DisplayLink-Software" angezeigt (das hatte es aber bis gestern noch). Neu installieren bringt da auch nichts.
 
Wenn die Dock DisplayLink nutzt käme kein Bild Zustande ohne installierter DisplayLink Software.

Dann die Klassiker. Bios ist aktuell auf dem Lenovo? Ggf. mit einem anderen Kabel gegen prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headown
BIOS ist aktuell und ich habe es bereits mit diesem Kabel getestet, da ich dachte, dass eventuell nicht die "richtige Richtung" ist. Allerdings hat das ebenfalls nicht funktioniert.
 
Wichtig ist sicherlich - neben dem BIOS / UEFI - dass auch die USB-C bzw der Thunderbolt Firmware aktuell ist beim Lenovo. Und dann hast Du ja auch 2 Stück davon, sicherlich auch mal beide testen.

DP auf HDMI ist ein wenig zickig bei Dockingsstation habe ich bei mir auch schon gemerkt (habe selber so ein Setup mit HP TB3 G2 Dock und HP Laptop, ab und an rumgeflackere und bestimmtes Videoplayback mit HDCP geht teilweise gar nicht - brauche ich zum arbeiten aber selten drum stört es mich nur selten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headown
Habe es auch schon an dem anderen Anschluss probiert, leider ebenfalls ohne Erfolg. Die Thunderbolt Firmeware ist meines Wissens nach aktuell.

Ja hatte jetzt auch schon öfters gelesen, dass das nicht die schönste Kombination ist. Leider hat aber die Docking Station nur DP Anschlüsse.
 
DP auf HDMI ist grundsätzlich kein Problem. Nutze ich hier auch mit einem Elitebook und einer HP TB3 Dock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headown
Du hast ein passives DP auf HDMI Kabel gekauft. Das da überhaupt Bild rauskommt zeigt dass das Dock grundsätzlich DP++ Ports hat obwohl HP selbst das nirgendwo bewirbt.

Evtl kann ein aktiver Adapter das Problem beheben, da die grundsätzlich anders funktionieren. Könnte es aber auch verschlimmern, da die DisplayLink Docks ja ihre eigenen Grafikkarten sind. Wer weiß wie gut der ihr Support für aktive Adapter ist. Was unterstützt wird sollte aber eigentlich nur vom Dock abhängen und nicht vom angeschlossenen Notebook. Evtl auch mal sorgsam schauen, dass die gleichen Versionen von den DisplayLink Treibern auf beiden Geräten laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headown
Ich danke Euch für die wertvollen und ausführlichen Hinweise. Ich werde diesen Adapter mal bestellen und schauen, ob es so besser funktioniert.
 
Leider tritt nach einiger Zeit auch bei dem aktiven Adapter das gleiche Problem auf. Irgendwie passiert das aber zumeist am Montag, eben wenn der Laptop das Wochenende über nicht genutzt worden ist.

Hat jemand noch eine andere Idee?
 
Nein , sonst habe ich nicht wirklich mehr Ideen.
Hast du jetzt eigentlich 2 Monitore an dem Dock und nur einer fällt aus, oder ist der 2. Monitor der im Notebook eingebaute und quasi das gesamte Dock fällt aus?
 
Das weiß ich eben nicht so genau, also es verhält sich quasi so, dass mehrmals der Bildschirm vom Notebook "flackert" (ein, aus, ein, aus, ...) - zusammen mit dem Windows jeweils verbunden/getrennt Sound. Das passiert dann mehrmals hintereinander und der separat extern angeschlossene Monitor bleibt einfach "aktiv" (also grüne LED leuchtet) aber bleibt "eingeschaltet schwarz".

Also ich denke tatsächlich, dass sich in diesem Falle die Docking Station trennt bzw. die Verbindung verliert. Sobald das o.g. vorbei ist, funktioniert aber alles andere (Maus, Ethernet Anschluss, ...) - nur der externe Monitor wird schwarz.
 
Zurück
Oben