HyperX Cloud II Mikrofon funktioniert sporadisch nicht

robin631

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
355
Hallo,

Ich habe ein HyperX Cloud II mit USB Soundkarte (https://geizhals.de/kingston-hyperx-cloud-ii-rot-khx-hscp-rd-a1223108.html). Es ist nun knapp 3 Jahre alt und ich war immer Top zufrieden.
Seit ein paar Tagen (habe neuen RAM gekauft und diesen übertaktet (Crucial Ballistix 32GB @ 3800 CL16) und komischerweise ist dieses Problem da, seitdem ich den neuen RAM habe).
Das Mikrofon funktioniert mehrmals in der Minute einfach nicht und sendet in dieser Zeit nichts. Es geht dann teilweise für 30 Sekunden, dann geht es wieder 30 Sekunden nicht, dann plötzlich geht es wieder.
Um dies richtig nachvollziehen zu können habe ich das Mikrofon in Windows als Wiedergabequelle aktiviert, sodass ich selbst höre, wann das Mikrofon aufnimmt und wann nicht.
Wenn ich jedoch an der USB Soundkarte den 7.1 Knopf betätige, geht das Mikrofon IMMER wieder für mehrere Sekunden und schaltet dann aber auch immer wieder sporadisch ab.
Nun habe ich um auszuschließen, dass es sich um das Mikrofon selbst handelt das Gleiche mit dem Mikrofon als Wiedergabequelle an meinem Notebook (Surface Laptop 3) getestet und das Headset über den einen 3.5MM Anschluss an diesem angeschlossen, ohne die USB Soundkarte zu verwenden. Hier sendet das Mikrofon dauerhaft ohne Probleme...???
Nun habe ich von einem Kollegen die USB Soundkarte des von ihm nicht mehr genutzen Cloud II (gleiches Modell) und das Problem tritt an meinem PC weiterhin auf.
Ich habe die Firmware des Headsets bereits aktualisiert, hat auch nichts geholfen.
So langsam weiß ich nicht mehr weiter und frage deshalb hier um Rat

Vielen Dank im voraus

Robin
 
Ich habe das gleiche Headset und damit andauernd nur Schwierigkeiten... Sporadische Aussetzer beim Sound, Tonnenweise Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll, Microfon manchmal Megaleise so dass mich keiner versteht etc...
 
Klingt danach als ob dein PC Probleme mit der USB-Soundkarte hat. Mal anderen USB Port probiert, vorzugsweise hinten am PC?

@quakegott
Mein Bruder, meine Freundin und Ich haben das Cloud II und keiner hat probleme damit.
Die Aussage hilft also nicht wirklich.
Am Kontrollteil vom Headset kann man das Mikro leiser und lauter stellen. Hilft bei mir wenn ich z.B. im Discord zu leise bin.
 
H4rdcor3chiLLer schrieb:
Klingt danach als ob dein PC Probleme mit der USB-Soundkarte hat. Mal anderen USB Port probiert, vorzugsweise hinten am PC?

@quakegott
Mein Bruder, meine Freundin und Ich haben das Cloud II und keiner hat probleme damit.
Die Aussage hilft also nicht wirklich.
Am Kontrollteil vom Headset kann man das Mikro leiser und lauter stellen. Hilft bei mir wenn ich z.B. im Discord zu leise bin.
Ich habe Front USB und mehrere USB Anschlüsse direkt hinten am Motherboard getestet. Kurios ist allerdings, dass jedes Mal wenn ich an der Soundkarte den 7.1 Knopf drücke, das Mikrofon wieder für kurze Zeit funktioniert.
Da es ohne USB Soundkarte am Laptop geht und mit einer anderen, baugleichen, Soundkarte auch nicht geht, scheint es ja ein Problem an meinem PC zu geben.
Ich habe das Headset wie bereits geschrieben auch knapp 3 Jahre ohne Probleme betrieben und jetzt nur einmal meinen RAM von Ripjaws 2x8GB 3200 CL16 auf crucial ballistix 2x16GB CL16 (overclocked auf 3800 CL16) getauscht. Seitdem Austausch tritt dieses Problem auf. Habe nun ein Mainboard BIOS Update gemacht und dies hat auch nicht geholfen.
Bin absolut ratlos, denn ein neues Headset würde ja dann an meinem PC vermutlich auch Probleme machen.
 
man könnte mal testen ob das Headset wieder geht wenn du den RAM wieder auf 3200 stellst. muss tden dazu ja nicht wieder ausbauen
 
H4rdcor3chiLLer schrieb:
Klingt danach als ob dein PC Probleme mit der USB-Soundkarte hat
Hatte die Probleme auch schon am alten pc
 
Das sollte doch auch an einem anderer Soundkarte laufen, z.B. dem Sharkoon DAC, die sollten beide eine CTIA Belegung haben.
Das wäre zumindest ein Workaround.
 
Ich habe mir jetzt als workaround ein 1x3.5mm (HyperX Cloud II) zu 2x3.5mm (Onboard Sound) bestellt und werde es damit testen.

Vielen Dank für eure Hilfe, werde berichten, sobald der Adapter angekommen ist!
 
So Adapter angekommen, mein workaround läuft leider nicht wie gedacht, da ich jetzt ein unerträgliches Knistern im Kopfhörer habe...
 
Ich habe das gleiche Problem und auch bei mir ist es erst seit kurzem. Schätze mal einen Monat. Hab sogar mir vorhin das Headset austauschen lassen, da ich nach sehr vielen Tests auch mitbekommen habe, dass es nachdem drücken des 7.1 Knopfes immer mal wieder ging, bzw beim ein-/ausstecken jeglicher USB Ports. Zusätzlich hab ich so einiges softwaretechnisch versucht. Treiber deinstallieren und neu installieren, verschiedenste Einstellungen ... alles hat bisher nicht geklappt. Es kam mir also so vor, als gäbe es ein Problem mit der Buchse wo der 7.1 Knopf drauf ist, so in der Art eines Hardware-Problems in dieser Buchse. Als ich dann aber gerade mitbekommen durfte, dass plötzlich selbst beim neuen direkt die gleichen Probleme weiterhin auftauchen ... war klar ... es lag nicht daran. achso, ich habe diese Problem auch erst bei Discord gesehen, danach hatte ich Skype versucht, aber das gleiche Problem war vorhanden. Was mir gerade nach dem posten des Beitrages eingefallen ist ... ohne den Adapter geht das Mikrofon ohne Probleme!!!

Mal ne frage an den anderen mit dem gleichen Problem ... habt ihr evtl auch ein BIOS update gemacht bzw neben dem RAM evtl Mainboard getauscht oder so?

mal eine kleine Frage, weiss jemand, ob es möglich ist zu gucken ob ich 2 verschiedene Realtek Trreiber drauf hab? Beim letzten software update von MSI, was ich durchgeführt habe, hatte ich auch ein Realtek Treiber automatisch mit installiert. Ich weiss allerdings, dass ich vorher nicht von MSI einen drauf hatte. Das könnte eventuell auch das Problem sein? oder kommt es evtl tatsächlich vom letzten BIOS-Update, denn da weiss ich, davor ging es noch. Also vorm BIOS Update, sowie MSI Updates für die software.

Ansonsten wüsste ich persönlich nicht woran es liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris-McZehrl schrieb:
Ich habe das gleiche Problem und auch bei mir ist es erst seit kurzem. Schätze mal einen Monat. Hab sogar mir vorhin das Headset austauschen lassen, da ich nach sehr vielen Tests auch mitbekommen habe, dass es nachdem drücken des 7.1 Knopfes immer mal wieder ging, bzw beim ein-/ausstecken jeglicher USB Ports. Zusätzlich hab ich so einiges softwaretechnisch versucht. Treiber deinstallieren und neu installieren, verschiedenste Einstellungen ... alles hat bisher nicht geklappt. Es kam mir also so vor, als gäbe es ein Problem mit der Buchse wo der 7.1 Knopf drauf ist, so in der Art eines Hardware-Problems in dieser Buchse. Als ich dann aber gerade mitbekommen durfte, dass plötzlich selbst beim neuen direkt die gleichen Probleme weiterhin auftauchen ... war klar ... es lag nicht daran. achso, ich habe diese Problem auch erst bei Discord gesehen, danach hatte ich Skype versucht, aber das gleiche Problem war vorhanden. Was mir gerade nach dem posten des Beitrages eingefallen ist ... ohne den Adapter geht das Mikrofon ohne Probleme!!!

Mal ne frage an den anderen mit dem gleichen Problem ... habt ihr evtl auch ein BIOS update gemacht bzw neben dem RAM evtl Mainboard getauscht oder so?

mal eine kleine Frage, weiss jemand, ob es möglich ist zu gucken ob ich 2 verschiedene Realtek Trreiber drauf hab? Beim letzten software update von MSI, was ich durchgeführt habe, hatte ich auch ein Realtek Treiber automatisch mit installiert. Ich weiss allerdings, dass ich vorher nicht von MSI einen drauf hatte. Das könnte eventuell auch das Problem sein? oder kommt es evtl tatsächlich vom letzten BIOS-Update, denn da weiss ich, davor ging es noch. Also vorm BIOS Update, sowie MSI Updates für die software.

Ansonsten wüsste ich persönlich nicht woran es liegen könnte.
Habe den RAM statt im Werkszustand auf XMP gestellt und BIOS vorher komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Das hat das Problem gelöst, nur leider hatte mich mir da schon ein MMX 300 + Soundkarte bestellt, welches ich eh seit langem im Visier hatte ;-)
 
robin631 schrieb:
Habe den RAM statt im Werkszustand auf XMP gestellt und BIOS vorher komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Das hat das Problem gelöst, nur leider hatte mich mir da schon ein MMX 300 + Soundkarte bestellt, welches ich eh seit langem im Visier hatte ;-)
XMP steht es bei mir schon sehr lange. Daran kann es nicht liegen. Allerdings hatte ich halt ein BIOS Update. Ich hatte aber auch die MSI Treiber neuinstalliert und bin mir halt gerade nicht sicher, ob es an einen eventuell doppelten Treiber in der Registry zu tun hat oder eben am BIOS Update.
 
Chris-McZehrl schrieb:
XMP steht es bei mir schon sehr lange. Daran kann es nicht liegen. Allerdings hatte ich halt ein BIOS Update. Ich hatte aber auch die MSI Treiber neuinstalliert und bin mir halt gerade nicht sicher, ob es an einen eventuell doppelten Treiber in der Registry zu tun hat oder eben am BIOS Update.
Also bei mir lag es definitiv am RAM, deshalb würde ich dir Mal raten das BIOS zurück zuflashen und den RAM vielleicht Mal auf Serie und vielleicht auf dem 2. XMP zu versuchen
 
robin631 schrieb:
Also bei mir lag es definitiv am RAM, deshalb würde ich dir Mal raten das BIOS zurück zuflashen und den RAM vielleicht Mal auf Serie und vielleicht auf dem 2. XMP zu versuchen
Ist interessant, werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Problem ist auf der anderen Seite, dass mein RAM seit Mai so eingestellt ist, aber das Problem erst seit November besteht (Headset hatte ich mir ebenfalls im November geholt. Das BIOS Update war im November.

Hab mich nun weiter belesen und mir andere Beiträge auf den verschiedensten Seiten angesehen. Wenn ich in den Soundsystem Manager gehe und dann durch auf Aufnahme, passt es alles. Geh ich allerdings dann dort weiter in die Eigenschaften meines Mikrofons, kann ich unter Pegel nix ändern. Andere können dies jedoch. Ich weiss nicht, ob das dieses Problem behebt. Einfach technisch gesehen, wird das Mikrofon abschaltet und nach dem betätigen des 7.1 Knopfes (auch nicht immer) bzw. das aus-/einstecken des USB Anschlusses an irgendeinen USB-Port geht es ... für Sekunden. Dabei sieht man jedoch weiterhin den Balken am bewegen unter Sound. Nur kann man mich nicht mehr hören. Bei Discord erkennt man es selbst sofort an der fehlenden grünen Umrandung vom eigenen Icon.
 
Hallo =)

Ich weiß nicht wie aktuell euer Problem noch ist allerdings hatte ich ein sehr ähnliches. In meinem Fall gab es ein ständiges Hintergrundrauschen mit einem Brummen nach einem Upgrade des Mainboards und Ram Speichers, ebenfalls konnte ich am Pegel nichts mehr ändern und die Qualität des Headsets (Mikro) war wirklich mies.

Schuld daran war ein falscher Treiber, auch wenn man den richtigen von der Herstellerseite runterlädt und installiert, kann es passieren das dieser nicht übernommen wird und der alte (falsche) von Windows bevorzugt wird, um dieses Problem zu lösen würde ich folgendes vorschlagen (hat bei mir geklappt).

1. Auf die Herstellerseite eures Mainboards und Headsets gehen und dort den aktuellen Treiber für Sound und euer Headset runterladen.
2. Pc vom Internet trennen (LAN Kabel ziehen oder WLAN Stick) und dann im Gerätemanager (Windows-Taste+X) ---> Geräte Manager unter Audio, Video und Gamecontroller den derzeitigen Treiber deinstallieren (In den meisten Fällen sollte dies der "Realtek" Treiber sein), (Rechtsclick drauf ---> Gerät deinstallieren ---> Und das Häkchen bei "Treibersoftware für dieses Gerät löschen" setzen. Das gleiche macht ihr auch für euer Headset welches ebenfalls dort erscheinen sollte.
3. Headset ebenfalls abziehen.
4. Pc neustarten
5. Die neuen vorher runtergeladenen Treiber installieren und eventuell den Pc nochmal neustarten.

Diese Methode hat bei mir geklappt und der neue richtige Realtek Treiber wurde endlich als Standard ausgewählt und alles hat wieder funktioniert wie es sollte!

Hoffe das hilft!
 
Zurück
Oben