2 Monitor für Home Office

cqdsp2202

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 300-400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27-28 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI, USB-C, nice to have USB Hub

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Zum Arbeiten.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Laptop Onboard Grafikkarte

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA 100

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Je früher umso besser.

Thaxll'ssillyia schrieb:
Die IT hat mir nur ein Laptop angeboten, ich arbeite gerne am Monitor.
Ergänzung ()

Kombra schrieb:
Ich suche zwei Monitore, beide zusammen 600-800€. es gibt halt so viele wie Sand am Meer. Ich habe vor einem Monat ein 34 Zoll UHD Monitor gekauft, ich habe die Erkenntnis gemacht dass zwei 4k Fernseher besser sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein Laptop und welche Grafikanschlüsse hat er. 2x4K ist recht anspruchsvoll ohne Dockingstation..

deveth0 schrieb:
Das ist echt ne gute Frage, die Laptop Grafikkarte ist eine Intel UHD Graphics

Schafft das Lenovo IML 14 zwei 4k Monitor. Falls nicht gibt es Lösungen dafür? Woche Docking Station kann man da nehmen?

Lt. Handbuch unterstüzt der USB-C -> Displayport-Anschluss maximal 3840 x 2160 bei 60 Hz und einer maximalen Übertragungsrate von 10GBit/s, was meines Wissens nach nur einem UHD-Monitor entspricht. Über den HDMI-Anschluss nur "Bis zu 3840 x 2160 Pixel / 30 Hz".Zwei UHD-Monitore bei 60Hz wird also nicht funktionieren, sofern es sich um dieses Modell handelt: https://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/c340_14_15_ug_de_201908.pdf

neues-Mitglied schrieb:
Und welches Dockingstation würde zwei 4k Monitor unterstützen? Sonst muss ich auf ein Monitor verzichten

cqdsp2202 schrieb:
Und welches Dockingstation würde zwei 4k Monitor unterstützen? Sonst muss ich auf ein Monitor verzichten
Keine Dockingstation kann mehr Auflösung herausholen, als der Laptop liefert. Außer Dockingstationen mit eigener Grafikkarte, aber da ist die Anzeige meist arschlahm. Es kann sogar sein, dass das Gerät nicht mal einen 4K-Schirm mit 60Hz unterstützt. Im Handbuch finde ich nur "USB-C mit Datenübertragung" und nichts von Alt-DP-Modus, eventuell ist der HDMI 1.4-Anschluss die einzige Grafikschnittstelle des Laptops..

Falls noch nicht zu spät, habe ich noch zwei / drei Hinweise...
neues-Mitglied schrieb:
cqdsp2202 schrieb:
Hier passt 'was nicht. Die Anleitung scheint für andere Modelle zu sein und der TE hat nicht widersprochen.

Ändert aber am Umstand nichts - HDMI1.4b ist es anscheinend auch dort.

cqdsp2202 schrieb:
Die IT hat mir nur ein Laptop angeboten, ich arbeite gerne am Monitor.
Die Arbeit scheint ja mit einem Laptop gut möglich zu sein... (?)
Und warum dann gleich zwei Monitore, wenn man sowieso Laptop + einen Bildschirm hat?

cqdsp2202 schrieb:
Ich habe vor einem Monat ein 34 Zoll UHD Monitor gekauft, ich habe die Erkenntnis gemacht dass zwei 4k Fernseher besser sind.
MMn. ergibt dann die Frage nach
Kombra schrieb:
b) Einen Zweit(en) Monitor für 300-400€
gesteigert Sinn.

Du hast ja schon einen relativ großen Monitor hast, der dir vielleicht nicht vollends zusagen mag, aber offensichtlich ist er zum Behalten gut genug.
Den kann man im Zweifel ja als "Zweitgerät" deklarieren und vmtl. ordentlich über HDMI ansteuern. (Könnte man sich vorab sogar mal anschauen, ist ja alles da...)
Was spräche denn dagegen, erstmal mit einem zusätzlichen (primären) Monitor (respektive Fernseher) loszulegen?

Zurück
Oben