2 Monitor Kurzschluss HD6970

Jojo__007

Newbie
Hallo,
ich habe mich grade hier angemeldet weil mir eben ein für mich unerklärbares Maleur passiert ist.

Wie schon im Titel erwähnt habe ich eine Radeon HD6970 Grafikkarte, bis jetzt war immer ein Bildschirm über den DVI Anschluss angeschlossen, nun wollte ich heute einen zweiten anschließen mit einem DVI auf HDMI Kabel wobei das HDMI-Ende im PC steckt.
Doch als ich den stromstecker in den 2. Bildschirm gesteckt habe gab's einen Knall und die Sicherung war raus. Zuerst hatte ich den Bildschirm im Verdacht und hab mir das Netzteil mal genauer angesehn als ich nichts ungewöhnliches fand hab ich ihn erneut eingesteckt, allerdings diesmal das Kabel aus dem PC gezogen vorher damit er nichts unnötiges abbekommt. Dann lief der Bildschirm doch als ich das HDMI Kabel dann wieder in den PC stecken wollte hätte es mich fast erwischt, wieder ein Funke und alles aus.

Zuerstmal was habe ich falsch gemacht?😳

Und natürlich geht am PC nichts mehr schwarzer Bildschirm und der Graka Lüfter dreht volle Pulle.

Ist da noch was zu Retten?
Ich bin kein voll Laie auf dem Gebiet aber auch kein Vollprofi, hat jemand iregendwelche Tipps für mich?

PS: Beide Bildschirme haben einzeln wunderbar Funktioniert.

Über Tipps würde ich mich Freuen

schönes Wochenende
Johannes

Ist die Sicherung geflogen oder der RCD?

Hallo,
eigentlich sollte der Kurzschluss nur im Netzteil Schaden angerichtet haben. Dort ist er aller wahrscheinlichkeit nach auch entstanden.
Die Hardware "dahinter" sollte eigentlich vor solchen Kurzschlüssen geschützt sein. Sollte! kommt auf Typ und Art des Netzteils an und natürlich ob die Schutzschaltungen auch funktioniert haben.
Ich denke das sollte mit der Graka nichts zu tun haben...

Wenn Du nur die alte ursprünglich Konstellation wieder herstellst dann funktioniert der Rechner nicht mehr?

wenn keine Garantie mehr hast auf das NT dann kannst es mal aufschrauben und kucken ob es ne Sicherung hat und die austauschen dann sollte es wieder gehen

Wenn er sich mit Elektronik nicht richtig auskennt, dann die Finger vom Netzteil lassen. Es besteht Lebensgefahr.

Dass hier solche Tipps gegeben werden, finde ich schon etwas seltsam.

Bei einem Dvi auf Hdmi adapter muss der DVi anschluss am PC sein und der HDMI anschluss am Monitor...

Jowiesel schrieb:
Wenn er sich mit Elektronik nicht richtig auskennt, dann die Finger vom Netzteil lassen. Es besteht Lebensgefahr.

Dass hier solche Tipps gegeben werden, finde ich schon etwas seltsam.

nicht vergessen den Stromstecker ziehen sonst besteht Lebensgefahr :freak:

Auch wenn es ausgesteckt ist, besteht immer noch Lebensgefahr.

Auch wenn es ausgesteckt ist, besteht immer noch Lebensgefahr.

Richtig, steht sogar draf auf den dingern. Sehr Zweifelhaft den Tipp zu geben, sich da selber dran zu versuchen.

okay wenigstens wieder ein bisschen Hoffnung, aber wenn es das Netzteil erwischt hätte also wenn eine Sicherung rausgeflogen wäre würde doch garkein Strom mehr fließen oder? (Wie gesagt in der ursprünglichen Konstellation dreht der Graka Lüfter auf volle Möhre und auch die Festplatten laufen.) Ich habe ein beQuiet Netzteil die sind doch eigendlich vernünftig oder? Ich werde mal versuchen ein anderes aufzutreiben und es dann nochmal probieren.

Soo Fehler enddeckt, die Graka ist Kaputt.
Allerdings hab ich jetzt natürlich n bisschen Schiss es mit der neuen Graka wieder zu versuchen, meint ihr der Kurzschluss ist durch die defekte Karte entstanden oder wie kann es dazu gekommen sein?

wenn ich das gerade hier lese finde ich mich im gestrigen abend wieder

habe dort einen Monitor erworben samsung skymaster 24 zoll 2 jahre alt 60€ VB

da ich den Monitor vor ort testen wolte hatt der besitzer ihn an seinen laufenden pc angeschlossen dvi auf hdmi buums funken flug und sicherung raus.

der hdmi anschluss vom kabel wa danach nichtmehr zu gebrauchen ( geschmolzen und verformt)
2 ter versuch mit dvi auf dvi kabel erst mit pc verbunden dann steckdose bums steckdose kaputt + strom kabel

habe darauf hin den monitor geschenkt bekommen :)

heute hier ausprobiert

steckdosen leiste ( ausgeschaltet in steckdose gesteckt) dann monitor in die steckdosenleiste dann monitor mit bastel pc verbunden ( erst vga da der dvi anschluss am monitor schwarz is durch den kurzen ) steckdosen leiste angeschaltet monitor geht an pc gestartet monitor läuft :)

pc runtergefahren steckdosen leiste aus dvi kabel ran steckdosenleiste an pc an monitor läuft immernoch :)

was sagt uns das ? stecke nie einen monitor an einen pc der läuft an !

wenn ich z.b in meine ati hd 5850 ein hdmi kabel stecke drehen die grafik lüfter auf 100% und pc muss per power taste ausgeschaltet werden danach fährt er wieder ganz normal hoch aber nicht im laufenden betrieb einstecken!!!

Okay dann versuche ich es morgen nochmal, ich hoffe diesmal bleibt alles heile.
Muss ich nurnoch rausfinden wie man den 2. Dvi Anschluss an der Graka aktiviert.
Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben