2. Monitor wird nach Upgrade anscheinend nicht mehr erkannt

ITX

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.276
Hallo Gemeinschaft!

Ich besitze ein Notebook von Acer mit defektem Display. Sichtbar ist nur noch die Hintergrundbeleuchtung und Artefakte. Aus diesem Grund habe ich bisher ein externen Monitor über HDMI angeschlossen gehabt und die Ausgabe nur auf den zweiten Bildschirm eingestellt. Funktionierte bisher ohne Probleme.

Nun habe ich (etwas voreilig) das Upgrade von Win 7 Pro, 64bit auf Win 10 angestoßen. Das lief auch den Umständen entsprechend reibungslos, obwohl ich während der ganzen Prozedur im Grunde 'blind' war. Im finalen Zustand bekomme ich allerdings kein Bild mehr auf meinen externen Monitor.

Da ich nichts sehe kann ich nur mit Tastatureingaben arbeiten. Bisher probiert habe ich 'Win+P' und per 'Pfeil runter + Enter' die einzelnen Ausgabemodi. Es tut sich auch was. Die Tastenfolge um auf die 'Ausgabe nur auf dem zweiten Gerät' zu kommen meine ich identifiziert zu haben, da dort die Hintergrundbeleuchtung meines Notebooks gut 17 Sekunden schwarz bleibt, bevor sie wieder an geht.

Das bedeutet für mich aber im Umkehrschluss, dass Windows meinen externen Monitor nicht findet und in alter Manier die Settings zurückstellt. Möglicherweise hat es den bisher unter Win 7 verwendeten Grafiktreiber zerschossen. Vielleicht war der auch zu alt und funktioniert gar nicht unter Win 10. Alle anderen Modi unter 'Win+P' bringen auch nicht das gewünschte Ergebnis.

Habt ihr Ideen wie ich blind
a) wieder ein Bild auf meinen externen Monitor bekomme oder
b) einen neuen Treiber installieren kann (und wo ich den herbekomme) oder
c) ich mit funktionierenden Anzeigen zurück zu Win 7 komme
?

Technische Details:
Notebook: Acer Aspire3820G
GPUs: Ati Mobility Radeon 5650 & IGP des Intel Core i5 450M (Treiberversionen: unbekannt, da ich nicht weiß was Win 10 jetzt (drüber)installiert hat und ich auch nicht nachsehen kann)
externes Display: Dell UH2713HM

Ps: Einen Neustart des Systems kann ich mit den entsprechenden Tastenfolgen einleiten, daher bin ich mir sehr sicher dass Win 10 erfolgreich installiert wurde, auch wenn ich es nicht sehen kann. ^^

Für weitere Tests habe ich zudem einen Desktop-PC hier stehen, der ebenfalls mit Win 10 läuft. Ich kann also Tastaturbefehle vorher dort ausprobieren bevor ich ans Notebook gehe.
 
Klingt tatsächlich sehr nach Grafiktreiber-Problem. Hast du mal probiert den Monitor auf eine andere Weise als hdmi anzuschließen (falls möglich)?
 
Das war der Klapps auf den Hinterkopf den ich gebraucht habe! Glücklicherweise ist eine Verbindung über VGA möglich. Gerade getestet: ich habe zumindest mal ein Bild. Jetzt kann ich mich in Ruhe auf die Suche nach einer richtigen Lösung begeben.

Danke! Hätte ich auch selber mal drauf kommen können. -.-'
 
Bitte, für solche Denkanstöße sind wir ja da ;)
Lass ruhig mal hören, woran es lag.
 
Habe jetzt über AMDs autodetectutility den amd-catalyst-15.7.1-win10-64bit installiert. Eine Ausgabe über HDMI bekomme ich aber nach wie vor nicht hin. VGA funktioniert. Muss ich mich morgen mal genauer mit beschäftigen. Werde dann mal schauen ob sich der Intel-Grafiktreiber evtl. mit dem von AMD ins Gehege kommt.
Ergänzung ()

Kurzes Update: Die IGP von Intel war Schuld.

Habe in den "Erweiterten Anzeigeeinstellungen" unter "Adaptereigenschaften" zufällig festgestellt, dass Windows immer nur die IGP genutzt hat (für die es btw keinen vernünftigen/aktuellen Treiber gibt).

Habe dann im BIOS (das glücklicherweise auf dem externen Monitor angezeigt wurde) von "Switchable"* Graphics auf "Dedicated" umgestellt. Das schaltet die IGP praktisch komplett aus und ich zwinge Windows zur Nutzung der Radeon GPU (mit aktuellem Treiber).

​Jetzt gehts auch wieder über HDMI. :)


*Mit der Einstellung lässt sich am Notebook per Tastendruck 'on the fly' die GPU wechseln. Bei anderen Herstellern wird das automatisch per Software geregelt, wenn sich bspw die Energiequelle von Netzkabel auf Akku und vice versa ändert.
 
Zurück
Oben