2. Monitor wird nicht mehr erkannnt

strmek

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
39
Hallo,

nachdem ich den neusten Treiber von Nvidia 461.09 installiert habe, bleibt der 2. Monitor (LG Flatron L1710b) schwarz.
Mit dem Treiber 457.51 funktioniert er ohne Probleme.

Verbunden ist der Monitor an die 3060ti mit einem DVI -> HDMI Kabel
Monitor 1 ist ein ASUS VG278HE mit HDMI verbunden.
In den Anzeigeeinstellungen wird er mir als nicht Aktiv angezeigt.
Windows Taste + P auf erweitern bleibt er immer noch schwarz

Vielleicht hat noch jemand eine Idee an was es liegen könnte?

So sehen momentan meine Einstellungen aus
anzeige1.png anzeige2.png anzeige3.png anzeige 3.png
 
was passiert denn, wenn du im letzten Screenshot mal das leere Häkchen bei "Digitales Anzeigegerät verwenden" aktivierst ? So wie ich das sehe, sollte das den zweiten Bildschirm einschalten, wobei er sich nicht korrekt angemeldet hat, was schon komisch ist.
 
Da lässt sich leider kein Häkchen einsetzen

Wenn der Rechner hochfährt, wird mir das Bios bis zum Windows Zeichen über den 2. Monitor angezeigt. Dann geht er aus und der 1. Monitor übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
strmek schrieb:
Wenn der Rechner hochfährt, wird mir das Bios bis zum Windows Zeichen über den 2. Monitor angezeigt. Dann geht er aus und der 1. Monitor übernimmt.

??? du kannst NICHT da oben in das leere Feld reinklicken ? Das ist genau dazu da den zweiten Monitor in Windows zu aktivieren, der ja offensichtlich korrekt Funktioniert wenn er beim hochfahren ein Bild gibt.
Da bleibt dir eigentlich nur mal den Nvidia Treiber im abgesicherten Modus mit dem DDU komplett Runterzuschmeißen und neu zu installieren. Einfach nur in Windows den Treiber sich selbst deinstallieren zu lassen, hilft meistens übrigens nicht bzw verhindert manchmal sogar eine Neuinstallation des sogar selben Treibers, totaler Programmierschrott. (Sag ich als Programmierer, btw)
 
Einfach in den Windows Einstellungen auf den 2ten Monitor klicken, runter scrollen und ihn aktivieren. Der ist einfach nur deaktiviert in den Windows Anzeigeeinstellungen. Da muss kein Treiber neu installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
pvcf schrieb:
??? du kannst NICHT da oben in das leere Feld reinklicken ?
Nein, wirklich nicht, obwohl es ja anscheinend anklickbar wäre.
Hab ihn mit DDU deinstalliert und Treiber wieder installiert, hat aber leider nichts gebracht.
Sobald Windows geladen hat, geht Monitor 2 aus mit dem neuen Treiber.
Ohne den Treiber im Abgesicherten Modus läuft er ohne Probleme

BlubbsDE schrieb:
Einfach in den Windows Einstellungen auf den 2ten Monitor klicken, runter scrollen und ihn aktivieren. Der ist einfach nur deaktiviert in den Windows Anzeigeeinstellungen. Da muss kein Treiber neu installiert werden.

Der 2. Monitor ist Grau hinterlegt, oben in der Anordnung, und wenn ich drauf klicke, zeigt er mir nichts an

anzeige4.png

Aber ich vermute ganz stark, dass der 2. Monitor einfach zu alt ist und der neuste Treiber die Hardware nicht mehr unterstützen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da steht, Nur auf 1 anzeigen... Da klickst Du auf erweitern oder clonen und er geht an.

anzeige4.jpg
 
Da hab ich schon zig mal draufgeklickt, wenn ich auf Erweitern klicke, kommt diese rote Meldung dadrüber.
Wenn ich Windows Taste + P auf erweitern gehe, ist das derselbe Befehl und es passiert rein gar nichts.
 
strmek schrieb:
nachdem ich den neusten Treiber von Nvidia 461.09 installiert habe, bleibt der 2. Monitor (LG Flatron L1710b) schwarz.
Mit dem Treiber 457.51 funktioniert er ohne Probleme.

und was, wenn du mal wieder den 457.51 anstatt den neuesten installierst ?

strmek schrieb:
Nein, wirklich nicht, obwohl es ja anscheinend anklickbar wäre.
also nur um wirklich ganz sicher zu gehen: du hast da nicht auf das Graue geklickt, sondern auf das weiße aktive Kästchen?

das mit den "Anzeigeeinstellungen konnten nicht gespeichert werden, versuchen sie was anderes.." klingt auch komisch, ist das bei jedem bei W10 so ?
 
pvcf schrieb:
und was, wenn du mal wieder den 457.51 anstatt den neuesten installierst ?
Mit dem Treiber funktioniert alles so wie es soll. Wird im Nvidia Treiber sowie unter Windows alles erkannt.
ja hab auch wirklich auf das weiße Kästchen geklickt. Es ist nicht auswählbar.
 
Vielleicht ist das echt ein Bug im Nvidia driver 461.09 der sich bei dir so bemerkbar macht :/
Evntl. könntest du mal im Abgesicherten Modus versuchen, ob du da klicken darfst, ich bin dann am Ende mit meinem Latein. Ich würd (und tu das im übrigen auch), einfach einen älteren, funktionierenden Treiber benutzen und mich nicht mit sowas rumärgern.
 
Update: Es muss tatsächlich am alten Monitor gelegen haben, das Nvidia den nicht mehr unterstützt mit den neusten Treibern.
Habe nun einen M27Q als 1. Monitor und den VG278HE als zweit Monitor und es funktioniert ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben