2. Monitor wird nicht immer erkannt

DragoNru

Lieutenant
Hallo an alle,

hab ein Problem mit meinem 2. Monitor. Kurz zu der Hardware:

- Hab eine GTX970 mit neuestem Nvidia Treiber
- Hauptmonitor Dell U2715H per HDMI angeschlossen
- 2. Monitor Dell U2515H per DP angeschlossen
- Treiber für beide Monitore installiert

Nun zum Problem. Der 2. Monitor wird manchmal nicht erkannt. Er geht dann immer in den Energiesparmodus beim hochfahren von Windows. Der Hauptmonitor wird immer erkannt. Hab festgestellt, wenn unter Sound/Wiedergabe der Dell U27 als Standardgerät ausgewählt wird, dann wird der 2. Monitor (U25) besser erkannt. Das hatte ich festgestellt, nachdem diese Einstellung (Wiedergabe/Sound) manchmal von alleine den U27 als Standardgerät ausgewählt hatte, nach einigen Neustarts des Systems. Normalerweise ist das Headset das Standardgerät für die Wiedergabe. Was ich mache, wenn der 2. Monitor nicht erkannt wurde : Die Soundeinstellung ändern, wie eben erwähnt und PC neustarten.
Hat jemand vielleicht Ahnung, was hier falsch läuft? Unter der Nvidia Systemeinstellung wird der 2. Monitor auch nicht erkannt, wenn Windows den schon nicht erkennt. Wenn Windows den Dell U25 erkennt, dann auch die Nvidia Systemeinstellung. Hatte auch mal die Anschlüsse getauscht, also HDMI <-> DP, dann wurde der U25 erkannt und der U27 nicht, obwohl der U27 der Hauptmonitor (1) war und U25 war (2).

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Dg

deaktiviere alle Soundgeräte die du nicht verwendest, außer das Standartgerät , dann sollte es klappen.

1. Schnellstart in den Energieoptionen ausschalten (Windows)
2. Monitor mal für 5 min vom Strom nehmen, damit sich die Software resettet (kein Scherz, hatte ich auch schon, bis dahin wurde er gar nicht mehr erkannt)

danke für die Tipps, es hat aber nichts geholfen. Das Problem ist immer noch da. Auch das Deaktivieren von Wiedergabegeräten hilft nicht. Windows braucht auch echt lange beim hochfahren, alles zieht nach auf dem Desktop, der 2. Monitor reagiert auch nicht auf seine Tasten eingaben. Also kann den Monitor direkt nach dem Hochfahren, wenn er wieder nicht erkannt wurde, nicht einfach aussschalten. Muss dann immer kurz warten und dann fängt sich Winwdows wieder und kann normal weiterarbeiten, aber halt ohne den 2. Monitor. Ach ja habe Windows10 Education, vielleicht hilft das weiter.

Zurück
Oben