2 Monitore + 2 Grafikkarten

knuF

Banned
Hallo,

ist es möglich einen 120 Hz (3D, 24") Monitor an einer Grafikkarte (GTX 470) und einen 60 Hz (2D, 22") Monitor an einer weiteren Karte (GT 210, vorhanden als Ersatzkarte) anzuschließen um dann beide parallel zu betreiben?

Erreichen will ich, dass ich auf dem 3D Monitor normal daddeln kann halt in 3D und auf dem zweiten Moni dann Programm xy anzeihen lassen kann. Mit einer Grafikkarte geht es denke ich nicht, da wenn dann nur 2x 60 Hz möglich sind.

ich bin kenne mich da nicht so aus, aber was hat denn die bildschirmwiederholungsrate mit der graka zu tun? sollte doch eigentlich nur das limit für fps setzen, oder nicht?

ein Mainboard, dass 2 Grafikkarten seperat ansteuert und nicht SLI oder Crossfire?
gibt es sowas? O_o
möchte ich auch mal wissen.
als Privatkonsumenten versteht sich...

Kannst du so machen. habe ich hier auch. Meine 580 befeuert einen 30" und eine G210 den "kleinen"
Völlig unabhängig voneinander ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ends_of_Places schrieb:
ein Mainboard, dass 2 Grafikkarten seperat ansteuert und nicht SLI oder Crossfire?
gibt es sowas? O_o
möchte ich auch mal wissen.
als Privatkonsumenten versteht sich...

Alle, die zwei oder mehr PCIex x16 Steckplätze haben.

Seit Win 9x können 8 Grakas und 10 Monitore ohne zusätzlichen Aufwand betrieben werden (Ausnahme: Vista, kann nur einen Graka-Treiber laden, da müssen die 8 Grakas vom gleichen Typ sein^^). Musst sie blos in den Rechner stecken und die Graka-Treiber-Hersteller dürfen nicht geschlampt haben. Dabei können auch gerne PCIe und PCI Grakas gemischt werden.

Hatte bis vor kurzem noch eine ATI 5970 (2xGPU) und eine GTS240 für den 2. Moni im Rechner. Alles kein Problem. Die Auflösung und Farbtiefe spielt dabei keine Rolle. Wie das bei der Bildwiederholrate ist weiß ich nicht genau, würde allerdings auch davon ausgehen das es völlig wurst ist. Kann man alles einzeln einstellen.

knuF schrieb:
Mit einer Grafikkarte geht es denke ich nicht, da wenn dann nur 2x 60 Hz möglich sind.
Stell einfach auf 120 und 60 Hz um. Ich kann meine Monitore auch auf 25 und 60 Hz separat betreiben.

HisN schrieb:
Seit Win 9x können 8 Grakas und 10 Monitore ohne zusätzlichen Aufwand betrieben werden (Ausnahme: Vista, kann nur einen Graka-Treiber laden, da müssen die 8 Grakas vom gleichen Typ sein^^). Musst sie blos in den Rechner stecken und die Graka-Treiber-Hersteller dürfen nicht geschlampt haben. Dabei können auch gerne PCIe und PCI Grakas gemischt werden.

Erleuchte uns, oh Meister der guten Ideen (nicht sarkastisch gemeint) :D

Na Du schaust Dir Dein Mainboard an und steckst in jeden Slot eine passende Graka.
Das geht tatsächlich ohne irgendwelche Kapriolen :-)

Ah Herr/Frau S.V.K. hat das auch so. Sehr schön, danke.

Der liebe Onkel S.V.K. hat sich die Idee vom Herrn HisN geklaut, weil der Herr HisN einer der wenigen mit richtig Ahnung hier ist ;)
Kannst uns also glauben, das geht. Nur die Treiber haben kurz herumgezickt, weil der aktuellste 256er meine Minikarte nicht erkannt hat. War aber kein großer Akt, das zu ändern.

Glaub dir das ja, war schon ernst gemeint der Post oben.
Die GT 210 ist total toll :)

Mit dem 260.99 gibts aber kein Problem oder?

Nein, der ist OK.
Das "Problem" lag bei mir nur darin, dass der installierte 263 die Karte nicht erkennt. Hieß für mich; 263 runter, 260 drauf, erkennen lassen damit Windows die Karte identifizieren kann, 260 wieder runter und 263 wieder darauf...
Seid dem rockt alles. ;)

ich wollte auch neben meiner 460gtx (27'' Monitor + 52'' LCD TV [ab und zu aktiv]),
eine 2. Grafikkarte für meinen 22'' 120Hz Monitor (für Counter Strike) einbauen.

Meine Frage ist, kann ich das so einstellen, dass die 460gtx die gesamte Arbeit leistet ?

Bsp:
52'' 460gtx, ist deaktiviert, nur selten aktiv und nur im Clonemodus zum 27''
27'' 460gtx
22'' 8400gs

Jetzt will ich auf dem 22'' Counter-Strike zocken und genau da sollte auch die 460gtx die Arbeit übernehmen und die 8400gs nur die Ausgabe.

mfg
doh

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die Graka an der der Moni steckt macht die Arbeit.

Einzige Ausnahme. Du startest ein Programm im Fenster-Modus und ziehst es dann auf den anderen Monitor, dann könnte die 1. Graka die Arbeit machen und nur den Framebuffer der 2. Graka benutzen. Aber das ist nur eine Vermutung.

HisN schrieb:
Aber das ist nur eine Vermutung.
Und die, sorry, ist verkehrt.

es verrichtet tatsächlich die Grafikkarte die Arbeit, welche das Bild für den an ihr angeschlossenen Monitor liefert.

Im Windows Klickbunti 2D Modus ist diese Arbeitsleistung aber sehr gering:
Vom Betriebssystem kommt die Vorgabe, an welcher Stelle welcher Pixel welche Farbe und wie hell zu sein hat, die Grafikkarte übernimmt dann lediglich das schreiben dieser Informationen in den Grafikspeicher.

Interessanter wirds, wenn 3D Objekte dargestellt werden sollen, z.B. ein Transparenteffekt
Das kann entweder weiterhin komplett vom Prozessor berechnet werden (wie normale 2D Bilder auch), oder dem Betriebssystem ist bewußt, dass auch die Grafikkarte solche tollen sachen berechnen kann. Dann heißt es vom OS: Ich hab hier ein Fenster mit dem Inhalt, und davor ist ein halbtransparentes Fenster an der und der Position mit einem anderem Inhalt.
Die Grafikkarte übernimmt dann die Berechnung, wie der durchscheinende Inhalt des hinteren Fensters im vorderem Fenster aussehen soll (Rubrik: Postprocessing, Alpha Blending).

Das sind aber mittlerweile so triviale Sachen, dass eine weitere Grafikkarte, nur um 2 Monitore zu betreiben, was die primäre von Haus aus schon kann, einen nicht zu rechtfertigenden Strommehrverbrauch bedeutet.

Soll sie stattdessen
- einen dritten Monitor versorgen, weils die primäre Grafikkarte nicht kann
- oder dedizierte Aufgaben wie z.B: PhysX Berechnungen durchführen.
sieht das schon wieder ganz anders aus.

Lange Rede, kurzer Unsinn:
Eine GTX 470 kann ohne Probleme während des Spielens auf einem 2. Monitor den Desktop anzeigen, und das Ganze auch mit unterschiedlichen Frequenzen

Zuletzt bearbeitet:
@rumbalotte
Woher kommen dann die Beobachtungen von Usern z.b. im GPU-Observer dass die Last einer Graka nicht runtergeht wenn das Game im Fenster-Modus auf einen Monitor geschoben wird der NICHT an dieser Graka hängt?

Aber vielleicht sollte ich sowas erst mal selbst kontrollieren, schließlich hab ich die Möglichkeit dazu :-)

Edit: Selbst kontrolliert.

Was sagste Rumbalotte?
Links Moni an der GTX480, rechts Moni an der GT240

Ach ja Stromverbrauch.
Bei 2 Monitoren gehen alle Grafikarten in den Lower3D.
Ich habe durch die 2. Graka (Multimedia, Passiv, keinen eigenen Stromanschluss) zwischen 40 und 60 Watt Strom-Ersparnis im Idle. Nebenher macht sie Cuda-Sachen beim Filme schauen (CoreAVC) und hindert die große Graka daran in den Voll-3D zu gehen (was sie machen würde, wenn sie das noch erledigen müsste. Das gibt noch deutlichere Einsparungen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm schade, dann lohnt sich die 8400gs nicht

mit dem Augenöffner von HisN möchte ich folgende Aussage:
rumbalotte schrieb:
Das sind aber mittlerweile so triviale Sachen, dass eine weitere Grafikkarte, nur um 2 Monitore zu betreiben, was die primäre von Haus aus schon kann, einen nicht zu rechtfertigenden Strommehrverbrauch bedeutet.
nochmal relativieren.

Jede aktuellere Grafikkarte passt sich, genauso wie ein nicht gerade antiker Prozessor, der jeweiligen Leistungsanforderung an.
Dazu gibt es bei Nvidia z.b. 4 P-States
  • P0 - High3D (Vollgas)
  • P3 - Low3D (RAM mit vollem Takt, GPU & Shader mit z.B. halbiertem Takt)
  • P8 - Desktop / 2D (RAM mit deutlich reduziertem Takt, GPU & Shader mit deutlich reduziertem Takt, GPU Spannung reduziert)
  • P12 - Default / Idle (RAM, GPU, Shader mit minimalem Takt, GPU Spannung auf Minimum

Nun hat manche Systemkonstellation mit einer Nvidia Karte das "Problem", dass, wenn 2 Monitore angeschlossen sind, die Karte nicht mehr in den P8 oder P12 runter geht, auch wenn von der aktuellen Anforderung einer der beiden States durchaus angebracht wäre.
Grund dafür ist, dass bei 2 angeschlossenen Monitoren es zu Bildaussetzern, Flickern kommt, wenn der Takt vom RAM geändert wird (also nur zum Zeitpunkt der Änderung).
Das ist tatsächlich so, kann ich für mein System bestätigen.

Möglichkeiten, dass zu umgehen:
Wie HisN beschrieben hat, hat er das Problem für sich so gelöst, dass er einfach 2 Grafikkarten benutzt, wodurch beide im Falle einer gerinfügigen Belastung in den P8 gehen und somit weniger verbrauchen als eine einzige Karte im P3 / P0.

Ich selber (mangels 2. GraKa) umgehe das, indem ich manuell die Taktraten einstelle.
Über einen Keyboard Shortcut stelle ich mit dem NVIDIA Inspector je nach (meinem persönlichem) Anspruch die Taktraten von RAM, GPU und Shader ein und die Spannung für die GPU.
Das Ergebnis ist letztendlich das Gleiche: ein moderater Stromverbrauch im Desktopbetrieb, volle Leistung (und dementsprechend auch Temperatur) bei Spielen.
Nur muss ich mit dem Wermutstropfen Leben, dass es nicht automatisch passiert, sondern ich noch eine Taste dazu drücken muss (Dank Logitech G510 hab ich genügend).

Für Dich, knuF, ergibt sich aus meiner Sicht folgende Quintessenz:
Materialtechnisch reicht eine Grafikkarte vollkommen aus, deine GTX 470 schafft die 120Hz und 60Hz zur gleichen Zeit, auch ohne Performanceeinbussen bei einem Spiel, wenn "nebenbei" der Desktop auf dem anderem Monitor angezeigt wird.
Vom Stromverbrauch her würdest Du dann vor das oben beschriebenen Problem gestellt werden, welches Du, wie ausgeführt, mit einer weiteren Grafikarte oder meiner Methode lösen kannst.

@HisN
Für die weitere Erkenntnis gibt es im Laufe des Tages noch einen weiteren Roman ;)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler o_O)
*g*
Freu mich drauf. Du scheinst tiefer in der Materie zu stecken als ich. Ich bin nur stiller Beobachter in dem Fall und nicht so sehr Techie :-)

Zurück
Oben