mit dem Augenöffner von HisN möchte ich folgende Aussage:
rumbalotte schrieb:
Das sind aber mittlerweile so triviale Sachen, dass eine weitere Grafikkarte, nur um 2 Monitore zu betreiben, was die primäre von Haus aus schon kann, einen nicht zu rechtfertigenden Strommehrverbrauch bedeutet.
nochmal relativieren.
Jede aktuellere Grafikkarte passt sich, genauso wie ein nicht gerade antiker Prozessor, der jeweiligen Leistungsanforderung an.
Dazu gibt es bei Nvidia z.b. 4 P-States
- P0 - High3D (Vollgas)
- P3 - Low3D (RAM mit vollem Takt, GPU & Shader mit z.B. halbiertem Takt)
- P8 - Desktop / 2D (RAM mit deutlich reduziertem Takt, GPU & Shader mit deutlich reduziertem Takt, GPU Spannung reduziert)
- P12 - Default / Idle (RAM, GPU, Shader mit minimalem Takt, GPU Spannung auf Minimum
Nun hat manche Systemkonstellation mit einer Nvidia Karte das "Problem", dass, wenn 2 Monitore angeschlossen sind, die Karte nicht mehr in den P8 oder P12 runter geht, auch wenn von der aktuellen Anforderung einer der beiden States durchaus angebracht wäre.
Grund dafür ist, dass bei 2 angeschlossenen Monitoren es zu Bildaussetzern, Flickern kommt, wenn der Takt vom RAM geändert wird (also nur zum Zeitpunkt der Änderung).
Das ist tatsächlich so, kann ich für mein System bestätigen.
Möglichkeiten, dass zu umgehen:
Wie HisN beschrieben hat, hat er das Problem für sich so gelöst, dass er einfach 2 Grafikkarten benutzt, wodurch beide im Falle einer gerinfügigen Belastung in den P8 gehen und somit weniger verbrauchen als eine einzige Karte im P3 / P0.
Ich selber (mangels 2. GraKa) umgehe das, indem ich manuell die Taktraten einstelle.
Über einen Keyboard Shortcut stelle ich mit dem NVIDIA Inspector je nach (meinem persönlichem) Anspruch die Taktraten von RAM, GPU und Shader ein und die Spannung für die GPU.
Das Ergebnis ist letztendlich das Gleiche: ein moderater Stromverbrauch im Desktopbetrieb, volle Leistung (und dementsprechend auch Temperatur) bei Spielen.
Nur muss ich mit dem Wermutstropfen Leben, dass es nicht automatisch passiert, sondern ich noch eine Taste dazu drücken muss (Dank Logitech G510 hab ich genügend).
Für Dich, knuF, ergibt sich aus meiner Sicht folgende Quintessenz:
Materialtechnisch reicht eine Grafikkarte vollkommen aus, deine GTX 470 schafft die 120Hz und 60Hz zur gleichen Zeit, auch ohne Performanceeinbussen bei einem Spiel, wenn "nebenbei" der Desktop auf dem anderem Monitor angezeigt wird.
Vom Stromverbrauch her würdest Du dann vor das oben beschriebenen Problem gestellt werden, welches Du, wie ausgeführt, mit einer weiteren Grafikarte oder meiner Methode lösen kannst.
@HisN
Für die weitere Erkenntnis gibt es im Laufe des Tages noch einen weiteren Roman