2 Monitore - 2 Taskleisten?

Knuthen

Cadet 4th Year
Hey liebe Community.
Erstmal zur Situation meines Kumpels:
Er besitz zwei Monitore und hat diese mit seinem Rechner verbunden. Er ist im Besitz einer ATI Radeon 9600XT.

Nun möchte er, während er spielt auf den zweiten Monitor switchen um dort zum Beispiel seine Messenger oder nen Browser zu beenutzen. Soweit geht das auch...
Das Problem, das sich dabei stelllt ist, dass er gerne eine "Kopie" der Taskleiste auch auf dem zweiten Monitor haben möchte, über die er natürlich Programme etc. aufrufen kann. Bis jetzt haben wir nur Tools und Programme gefunden, die die Taskleiste des ersten Monitors erweitern.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen?
MfG Knuthen

Mit Ultramon kann man auch eine "Kopie" auf dem zweiten Monitor einstellen :)

Das geht auch mit dem CCC.

Zustand:

Seitlich erweitertes Wallpaper/Taskleiste.

Wunschzustand:

Seitlich erweitertes Wallpaper und eine neue, zweite Taskleiste.

Hoffentlich hab ich wenigstens den nächsten geholfen, denn leider ist mir keine Möglichkeit hierfür bekannt. :(

ccc = catalyst control center, sofern der intalliert, dient er dem Einstellen der Treiberoptionen einer ATI Karte.

Während er spielt? D.H. auf dem Game-Monitor braucht und sieht er die Taskleiste doch garnicht, oder?

Ihr wißt schon, dass man die Taskleiste per drag&drop auch auf den anderen Monitor, der nicht der primäre ist, ziehen kann, oder?

@ über mir

so siehts aus :D

"Seitlich erweitertes Wallpaper und eine neue, zweite Taskleiste."

und das ist nicht die kopie der "normalen" taskleiste.

lesen - denken - posten ;)

Wo genau besteht der Unterschied zwischen einer Kopie und einer zweiten Taskleiste, die genau den selben Inhalt hat?

Versteh das Problem nicht, ich hab auch Ultramon im Einsatz das mir die Tastkleiste auf den 2. Monitor erweitert. Das langt doch, alle Programme/ordner werden auf dieser Erweiterten Leiste angezeigt wenn sie auf dem 2. Monirot liegen. Und wenn man von einem Spiel auf den Monitor Switcht dann wird das Spiel doch sowieso minimiert und die Tastkleiste mit dem Start-Symbol ist sichtbar.

Mal ne kleine Frage ,

wie geschiet dann dieser Switsch zum anderen Monitor gibt es dafür dann einen Hotbutton bzw. die Cursor Funktion wechselt den Bildschirm und das Geschehen auf dem jeweiligen Monitor läuft weiter , nur dass halt die Maus "stillsteht" ?
Müsste es wohl mit Ultramon machen , habe eine 9800 gtx+ und würde einen 2. Monitor mit solch einem Adapter anschliessen http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=3137&Shop=0
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Haeh!? Ich blick bei Deinen seltsamen Fragen irgendwie gar net durch!?
Was für Hotbuttons?

Nun ja , irgendwie muss ich ja zum anderem Monitor rüberwechseln. Meine frage dazu wie geht das von statten ob es z.B da eine Taste gibt . Oder ist es garnicht möglich den Desktop 2 mal Projektieren zu lassen und man bindet nur einzelne Programme ein.

Nene, wenn cih das richtig Verstehe was du meinst, du machst ja eine Desktop erweiterung auf den anderen Bildschirm, kannst also mit der maus z.b. nach links durch den Rand fahren und bist dann bei Bildschirm 2 so als ob du einen großen Bildschirm hast. Und Ultramon ist eine art GUI die die Taskleiste erweitert, mehr Funktionen und Einstellungen bietet um das ganze einstellen der Bildschirme zu vereinfachen. z.b. bekommt jedes Fenster noch 2 zusätzliche Symbole wie z.b. das Fenster auf beine Bildschirme zu Maximieren oder direkt auf den anderen Bildschirm zu verschieben.

Und wenn du z.b. ein Spiel Spielst und auf den 2ten Bildschirm klickst (wenn das möglich ist), bzw du ALT+Tab drückst dann wird das Spiel Minimiert (wenn im Vollbild, wenn im Fenster dann läuft es ab wie mit jedem offenem Fenster). Aber das was du meinst mit Hot-Button und dann auf den anderen wechseln so das Bildschirm 1 sozsuagen "still" steht geht glaube ich nicht, Bei Vollbild anwendungen wird Minimiert.

Zu deinem Adapter, verlinke bitte nochmal richtig oder verlinke ein Bild aus der google bilder suche. Bei deiner Grafikkarte war ja ein Adapter dabei, der DFI auf VGA Adapter, meinst du den? Deine Graka hat ja 2 DVI ausgänge.

Und sonst einfach Beide Bildschirme anschliessen und im Grafikkarten treiber kannst du dann auswählen was der zweite Bildschirm machen soll, entweder Desktop erweitern oder das Bild klonen (jeder zeigt das gleiche an), geht auch über die Windows eigene Anzeigeneinstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ,

ja danke hast du richtig verstanden und bist auch fabelhaft ins Detail gegangen , so dass ich mir ein super Bild drüber machen kann. Hatte mir das ganz anders vorgestellt , wodurch ich mich wohl auch eher komisch ausgedrückt habe. ( http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=3137&Shop=0 hatte ich vorhin nicht gesehen sry)

Ich wollte das so machen wie der TE . Ich spiele einen rundenbasierenden Egoshooter in dem man halt oft Spawnt und wenn man Tot ist wartet man bis zur nächsten Runde. Ich geh dann immer auf den Desktop und Surfe rum , leider verpasse ich dabei oftmals die neue Runde. Nun frage ich mich wie das dann funktioniert weil bei dem Egoshooter die 360° Drehbarkeit ja ständig intakt bleiben sollte. Deswegen ging ich wohl auch von so einem "Hotbutton" aus.

Hatte meines Wissens keinen Dfi-Adapter dabei , lediglich 2 Pcie - 4 pin Molex Adapter .
Ich habe auch nur einen Dfi einen VGA und einen HDMI anschluss .

Noch dazu falls es notwendig ist :

Habe momentan einen 19 " Röhrenmonitor
und will dann einen 17 " TFT dazu Schalten ( haben aber beide den Vga anschluss )
Grafikkarte http://www.sparkle.com.tw/product_detail.asp?id=76&sub_id=248

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben