Grafikkarte für 2 Monitore & 2 Computer

mooha

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
3
Hallo,

ich habe kürzlich eine Forschungsstelle als Bioinformatiker an einer französischen Uni angetreten und bin jetzt dabei meine Hardware aufzusetzen. Dabei möchte ich
  • einen Windows-Laptop (Dell Precision M4700, in Docking Station PR02X)
  • einen Ubuntu-Desktop (Dell PowerEdge T110 II, Anleitung)
über einen DisplayPort KVM-Switch an einen
  • Dell P4317Q (Auflösung 3840 x 2160)
anschließen. Des Weiteren möchte ich an den Desktop einen weiteren Monitor
  • Dell U2717D (Anschlüsse: HDMI, DP, mDP)
anschließen.

Die Grafikkarte des Desktops erlaubt diese Konstellation nicht und ich müsste eine neue beschaffen lassen. Meine Frage ist nun, welches die günstigste Grafikkarte ist, die mir erlauben würde, das Obige umzusetzen. Hierbei ist mir inbesondere folgendes unklar:
  • Hat die Tatsache, dass ich Ubuntu auf dem Desktop laufen lasse, Implikationen für die Wahl der Grafikkarte?
  • Der Desktop hat nur einen PCIe x8 Anschluss. Reicht das für eine Grafikkarte, die eine Auflösung von 3840 x 2160 unterstützt?
 
mooha schrieb:
Der Desktop hat nur einen PCIe x8 Anschluss. Reicht das für eine Grafikkarte, die eine Auflösung von 3840 x 2160 unterstützt?

Handelt es sich um einen PCIe x16 mit nur 8 angebundenen Lanes oder wirklich nur um einen PCIe x8 Anschluss?

Nachtrag: Der "Towerrechner" ist ein Server und er hat nur PCIe x4. Ich habe damals bei diesem oder dem Vorgängermodell (bin mir nicht mehr sicher) probiert eine Graka mit PCIe x1 zum Laufen zu bekommen und bin gescheitert. Du wirst auch keine Grafikkarte finden die 4k über PCIe x1 liefert. Du benötigst schlichtweg ein anderes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
deinDadseinFrau schrieb:
Handelt es sich um einen PCIe x16 mit nur 8 angebundenen Lanes oder wirklich nur um einen PCIe x8 Anschluss?

In der Anleitung des Desktops (Link) steht zum einen:
"The PowerEdge T110 II planar provides four PCI Express expansion slots as follows:
  • Two x8 PCIe Gen2 slots for full height cards, connected to the CPU
  • One x4 PCIe Gen2 slot for a full height card, connected to the PCH
  • One x1 PCIe Gen2 slot for a full height card, connected to the PCH
The system supports 25 W maximum power for all four PCIe cards."

Im Overview heißt es bzgl. "I/O Slots":
"4 PCIe slots:
  • Two x8 slots (one with x16 connector)
  • One x4 slot (with x8 connector)
  • One x1 slot"
 
Zurück
Oben