2 Monitore a 27" im Hochformat für Office

loxer

Cadet 4th Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 200-300€ pro Monitor

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440) oder Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Ich vermute nicht TN, aber da habe ich nicht so richtig Ahnung was für meinen Zweck am besten ist
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Wenn dann FreeSync, aber nicht unbedingt notwendig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich arbeite viel in der Konsole (manchmal mit bis zu 10 geöffneten Fenstern), bin Coden in Visual Studio Code oder benutze Remote-Software wie RustDesk oder Anydesk. Natürlich auch Browser und verschiedene Software wie Teams oder WhatsApp ist oft geöffnet. Vieles davon auch gleichzeitig, daher das gewünschte Setup mit den beiden Monitoren im Hochformat 🤓

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Die beiden Monitore sollen im Hochformat(!) direkt nebeneinander meine neuen Hauptmonitore werden

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Keine GPU sondern APU im Laptop: IdeaPad Pro 5 Gen 9 mit AMD Ryzen™ 7 8845HS Prozessor

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Vesa ist wichtig für entsprechende Halterungen. Gut wäre eigentlich ein möglichst kleiner Rahmen, zumindest auf der unteren und/oder oberen Seite des Monitors, damit ich ggf. auch ein möglichst ungebrochenes Gesamtbild über beide Monitore habe (aber definitiv auch nicht das wichtigste). Nehme gerne auch Vorschläge für entsprechende Halterungen zur Befestigung am Schreibtisch dankend entgegen 🙂

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da bin ich flexibel. Frühestens ab Juni brauche ich sie, kann aber auch schon vorher bei einem guten Angebot zuschlagen oder noch länger warten 🙃

Vielen Dank schon Mal! 😊

Zuletzt bearbeitet:
Leider ausserhalb des angepeilten Budgets aber der LG 28MQ780-B (Geizhals) oder BenQ RD280U (Geizhals) duerften perfekt fuer Deinen Zweck geeignet sein.
Wenn es etwas herkoemliches mit schmalem Rahmen sein soll gaebe es den Minifire MF27X3AQ. Allerdings keine Ahnung wie gut diese (Billig)marke ist. Bei den bekannten Herstellern sind die Raender normalerweise ein bisschen dicker (Beispiel Dell).
Zu beachten: Bei herkoemlichen LCDs, die normalerweise eine dickere untere Leiste mit Bedienelementen haben, kann es unter Umstaenden Einschraenkungen bei der Bildqualitaet mit einigen Setups geben (Stichwort Subpixellayout). Speziell wenn Du die Bedienleisten auf beiden Seiten aussen hast um in der Mitte einen schmalen Spalt zu haben sind die Subpixelayouts auf den zwei Bildschirmen verdreht und koennen einen sichtbaren negativen Einfluss bei der Bildqualitaet auf einem der beiden LCDs haben (Windows kommt schlecht mit unterschiedlichen Subpixellayouts bei Multimonitor-Setups zurecht). Ein Setup mit 2x 21:9 LCDs (Beispiel Samsung) waere diesbezueglich problemloser sofern Du mit dem Spalt ueber die Breite leben kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: loxer
Schau dir mal einen LG OLED 42 Zoll an…

Aufgrund der Größe hast du quasi 3x 27 Zoll hochkant, ohne Spalt.

Ich nutze eine LG C3 seit einigen Monaten und bin von der Bildqualität immer noch begeistert - auch im Produktiv Bereich

• Gefällt mir
Reaktionen: loxer und Fragger911
metallica2006 schrieb:
wenn einer dann reicht, passt auch das budget.
Da der LG scheinbar im Abverkauf ist waere der BenQ die bessere Wahl wenn man spaeter doch noch einen zweiten holen moechte.

• Gefällt mir
Dig.Minimalist schrieb:

Interessanter Vorschlag. Es sind allerdings ziemlich genau 3x24" nicht 3x27". Der 42" LG sollte eine sichtbare Fläche von 92x52cm haben, ein 24er hat hochkant 53x30cm. Man kommt mit 3 Stück davon also auf 53x90cm, was quasi perfekt den LG abdeckt.

DerkleineGrisu schrieb:
Warum 180Hz? Warum IPS? Warum QHD? Einfach nur einen Monitor zu posten ohne Text ist immer so ne Sache... Man sieht halt nicht was du dir dabei gedacht hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: loxer und Fragger911
schneup schrieb:
Leider ausserhalb des angepeilten Budgets aber der LG 28MQ780-B (Geizhals) oder BenQ RD280U (Geizhals) duerften perfekt fuer Deinen Zweck geeignet sein.
Wenn es etwas herkoemliches mit schmalem Rahmen sein soll gaebe es den Minifire MF27X3AQ. Allerdings keine Ahnung wie gut diese (Billig)marke ist. Bei den bekannten Herstellern sind die Raender normalerweise ein bisschen dicker (Beispiel Dell).
Zu beachten: Bei herkoemlichen LCDs, die normalerweise eine dickere untere Leiste mit Bedienelementen haben, kann es unter Umstaenden Einschraenkungen bei der Bildqualitaet mit einigen Setups geben (Stichwort Subpixellayout). Speziell wenn Du die Bedienleisten auf beiden Seiten aussen hast um in der Mitte einen schmalen Spalt zu haben sind die Subpixelayouts auf den zwei Bildschirmen verdreht und koennen einen sichtbaren negativen Einfluss bei der Bildqualitaet auf einem der beiden LCDs haben (Windows kommt schlecht mit unterschiedlichen Subpixellayouts bei Multimonitor-Setups zurecht). Ein Setup mit 2x 21:9 LCDs (Beispiel Samsung) waere diesbezueglich problemloser sofern Du mit dem Spalt ueber die Breite leben kannst.
Gute Vorschläge, vielen Dank! Also der Spalt in der Mitte ist nicht super tragisch, wenn da ein paar Millimeter mehr oder weniger sind. Mein Setup im Augenblick ist da in jeder Hinsicht deutlich suboptimale 😅

Die Bedienleiste hatte ich aufgrund fehlender nativer Unterstützung in Windows 11 von der Seite nach unten verbannt. Auch damit kann ich inzwischen wieder ganz gut Leben, aber danke für den Hinweis.

Der Minifire wäre natürlich nice, vor allem vom Preis her 🤑 Ich schau mal, ob ich dazu gute Tests finde. Der Dell gefällt mir schon mal sehr sehr gut, den halte ich schon mal im Blick (auch stromsparender, was eigentlich auch gar nicht so irrelevant ist fällt mir gerade ein^^). Die "Spezialmonitore" von LG und BenQ sind interessante Ideen, das muss ich mir mal genauer überlegen.

Dig.Minimalist schrieb:

Ich nutze eine LG C3 seit einigen Monaten und bin von der Bildqualität immer noch begeistert - auch im Produktiv Bereich
Hehe, dieser LG ist natürlich noch mal krasser 😁 ich habe mal kurz gemessen, aber das passt hier allein schon vom Platz her nicht mehr hin, sonst kann meine Freundin hier nicht mehr am Tisch arbeiten^^

DerkleineGrisu schrieb:

27" AOC Q27G4X - 2560x1440 - 180Hz - IPS - DisplayHDR 400​

Hier würde ich auch gerne die Hintergründe wissen wollen 🙃
Vor allem 180Hz ist gefühlt etwas überdimensoniert für meine "Konsolenspiele".

loxer schrieb:
Die Bedienleiste hatte ich aufgrund fehlender nativer Unterstützung in Windows 11 von der Seite nach unten verbannt. Auch damit kann ich inzwischen wieder ganz gut Leben, aber danke für den Hinweis.
Ich meinte die Bedienleiste des LCD, nicht die Taskleiste. Wenn Du diese aussen platzierst dann sind die 2 LCDs um 180 Grad verdreht. In so einem Fall koennte es wegen der unterschiedlichen Subpixellayoutanordnung sichtbare Unterschiede bei der Darstellung geben.
Ist aber schwierig vorherzusagen wie es sich auswirkt, deshalb erst pruefbar mit dem konkreten Aufbau. Falls es Probleme gibt dann wird die Schrift auf einem der beiden Bildschirme weniger scharf erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Achhhh, danke dir noch Mal für die Klarstellung, das macht Sinn, daran habe ich gar nicht gedacht 😅

Mir ist leider gerade erst jetzt aufgefallen, dass der Dell-Monitor nur 24 Zoll hat^^
Ich habe mich noch mal umgeschaut und finde diesen Monitor besonders attraktiv:

https://amazon.de/gp/product/B0886LBL8R

Falls jemand hier noch mal bestätigen könnte, dass der Monitor gut für den Einsatz (siehe oben) geeignet wäre, wäre ich sehr dankbar 😊

Zurück
Oben