2 Monitore am Mac mini M4 anschließen.

frosch006

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
633
Hallo ich habe die Suche genutzt, aber nichts passendes für meine Situation gefunden.
Folgendes, ich bin von einem alten Windows Rechner jetzt auf einem Mac mini M4 umgestiegen. Problem ist, dass meine beiden 27“ Monitore das Display nur synchronisiert anzeigen und nicht wie ich es von Windows gewohnt war, auf dem einen Word und auf dem anderen z.b. der Browser offen ist. Ich habe mir schon unzählige Videos angeschaut, allerdings waren die mit dem Haupt Augenmerk auf eine Speichererweiterung. Das brauche ich erstmal nicht. Ich möchte einfach beide Monitore am Mac mini anschließen können und das zu einem bezahlbaren Preis. Wenn das Gerät später mal noch die Möglichkeit bietet den Speicher zu erweitern, habe ich natürlich auch nichts dagegen. Ist aber aktuell nicht die Priorität.
Brauche da mal eure Hilfe dazu und wenn es hier unter iOS nicht richtig ist, bitte verschieben in einen passenden Bereich.

viele Grüße
Matthias
 
Wie schließt Du die beiden Monitore an den Mac mini an?
 
Incanus schrieb:
So ganz kann ich Dir nicht folgen, arum schaust Du Video zu Speichererweiterungen, wenn es Dir um eine Monitoreinstellung geht? iOS ist das Betriebssystem der iPhones, Du hast aber doch schon richtig bei macOS gepostet.
Erste Anlaufstelle für Fragen sollte immer der Support von Apple sein:
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-mini/apd8e4fbbb97/mac
Ganz einfach, ich habe unter YouTube nach Mac mini und Anschluss von zwei Monitoren gesucht, aber die meisten Info kamen bezüglich Mac mini zur speichererweiterung.
GucciGünther schrieb:
Wie schließt Du die beiden Monitore an den Mac mini an?
Angedacht ist das beiden Monitore von usb c auf hdmi anzuschließen.
Die beiden vorhandenen lenovo Monitore haben hdmi und ich glaube Display Port. Müsste ich nachschauen wenn ich wieder zuhause bin.
Ergänzung ()

Wenn ich das in den Videos richtig Verstanden habe, brauche ich eine Display Port docking. Was könnt ihr mir dazu empfehlen?
 
Welche Videos denn nun schon wieder? Hast Du Dir unsere Links nicht angesehen? Ein Mac mini hat doch eigene Anschlüsse, daran sind die Monitore doch auch schon angeschlossen, wozu ein Dock?
 
Ich meinte wie Du die Monitore bisher anschließt.
 
@GucciGünther Hallo,
Monitore waren an dem Windows Rechner per HDMI angeschlossen.
Ergänzung ()

Eure Links habe nicht der Reihe nach durchgeschaut und auch hier im Forum den einen oder anderen Beitrag zu Dockingstation und Speichererweiterung, deshalb habe ich mir zwischenzeitlich die Ugreen Dockingstation mit DisplayPort gekauft.

Problem ist aber nach wie vor, es wird mir nur ein Monitor angezeigt. Ich habe über den DisplayPort an der Dockingstation kein Bild. Es wird mir nur direkt am Mac mini über HDMI ein Bildsignal ausgegeben.
Habe heute nochmals verschiedene Adapter und Kabel von DisplayPort auf HDMI ausprobiert, jedoch bleibt der Monitor dunkel und er wird auch nicht unter Einstellungen: Display angezeigt.

Als ich den Mac mini neu hatte, hatte ich beide Monitore über Thunderbolt auf HDMI angeschlossen. Da wurden mir zumindest beide Monitore unter Einstellungen: Display angezeigt, aber eben nur als Synchron.

Der Mac mini ist ein M4 Basic. In der Anleitung steht zu den Display folgendes:

Display Unterstützung
M4

Gleichzeitige Unterstützung von bis zu drei Displays:


  • Bis zu drei Displays: Zwei Displays mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz über Thunderbolt und ein Display mit einer Auflösung von bis zu 5K bei 60 Hz über Thunderbolt oder 4K Auflösung bei 60 Hz über HDMI
  • Bis zu zwei Displays: Ein Display mit einer Auflösung von bis zu 5K bei 60 Hz über Thunderbolt und ein Display mit einer Auflösung von bis zu 8K bei 60 Hz oder 4K Auflösung bei 240 Hz über Thunderbolt oder HDMI
Digitale Thunderbolt 4 Videoausgabe

  • Unterstützung für native DisplayPort 1.4 Ausgabe über USB‑C
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kurze Rückmeldung. Der zweite Monitor funktioniert jetzt auch wie es gewünscht wurde. In der Anleitung des Ugreen Docks wird leider nicht erwähnt dass, ein "aktives" DisplayPort Kabel verwendet werden muss. Die Antwort hatte ich dann vom Hersteller des Docks erhalten.
Scheinbar waren alle von mir verwendeten Kabel und Adapter nur passive Varianten. Nachdem ich extra dann nach aktive Kabel gesucht hatte funktioniert es jetzt.
Problem gelöst:)

Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben