2 Monitore an 2 PCs mit Switch

geolight

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich komme gerade nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich möchte zwischen 2 PCs umschalten können, die jeweils mit den 2 Monitoren verbunden werden sollen. Dabei soll der Desktop erweitert dargestellt werden, so dass ich verschiedene Anwendungen auf den 2 Monitoren nebeneinander anzeigen lassen kann.

Ich habe mir einen 2x2 HDMI Switch besorgt (2x IN und 2x OUT). PC1 habe ich mit INPUT 1 verbunden, PC2 mit INPUT 2. Die zwei Monitore sind an OUTPUT 1 bzw. OUTPUT 2 angeschlossen. Jetzt habe ich das Problem, dass auf beiden Monitoren der Desktop doppelt angezeigt wird. Windows 10 erkennt laut Anzeigeeinstellungen den 2. Monitor nicht, d.h. ich kann den Desktop auch nicht erweitern (Windows + P).

Was habe ich falsch gemacht?

Grüße,
geolight
 
Welchen HDMI Switch hast du dir genau besorgt? Link zur Produktseite? Was du vorhast, wird mit HDMI wahrscheinlich nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
geolight schrieb:
(2x IN und 2x OUT)
Wenn jeder der PCs 2 Monitore gleichzeitig ansprechen soll, brauchst du entsprechend 4 Inputs. Zum Beispiel sowas: https://www.amazon.de/dp/B083VZBRRC/ (keine Kaufempfehlung, nur als erstbestes schnell rausgesucht)

Du kannst den einen HDMI-Input pro PC nicht einfach aufsplitten. Dafür braucht es deutlich fortgeschrittenere und entsprechend teurere Hardware und wenn es von Windows als 2 Monitore erkannt werden soll Displayport statt HDMI.
 
Bei mir ist es ähnlich. Ich habe zwei Monitore und zwei PCs. Bei mir habe ich aber beide PCs jeweils an beide Monitore angeschlossen (einen per DP, einen per HDMI).

Ich muss dann, statt an einem Hardware-Switch, am Monitor die Einstellung vornehmen, welchen Input er anzeigen soll. Das wäre umständlich, wenn ich jedes Mal mit den Knöpfen am Monitor hantieren müsste, allerdings lässt sich auch per Software der Monitor dazu bewegen, den Input zwichen HDMI, DP, usw. zu wechseln. Siehe dafür https://www.nirsoft.net/utils/control_my_monitor.html
Das lässt sich sogar als kleine Kommandozeilen-Instruktion realisieren, so dass du einfach ein Icon auf dem Desktop doppelklickst und die Monitore dann zum anderen PC wechseln.

Dann habe ich noch einen USB-Switch, so dass ich auch Maus und Tastatur zum anderen PC umschalten kann.
 
Du hast ja zwei PCs. Funktioniert der zweite Monitor mit dem anderen PC, wenn du da zwei Kabel anschließt?
 
Zurück
Oben