2 Monitore an einer Grafikkarte

Karamanga

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe hier 2 Monitore (1x HP w2408h + 1x 17"-ADI) an meiner 285GTX.
Der 24''HP ist natürlich mein "Haupt-Bildschirm" - auf dem kleinen 17"er lagere ich TV + Videos oder auch den Desktop aus, wenn ich auf dem Haupt-Bildschirm zocken will.
Das ganze funzt 1a ohne Probleme.
Trotzdem habe ich da 2 Fragen:

1.) Welcher Anschluss an der Grafikkarte?
Die Grafikkarte hat ja 2 Anschlüsse.
An welchem Anschluss (dem MB nahen oder dem anderen) sollte man seinen "Haupt-Bildschirm" anschließen?
Gibt es da Leistungs-Unterschiede bzgl. des Anschlusses?

2.) Erweiterung des Desktops -> auf welche Seite?
Der 17''er steht auf meinem Schreibtisch aus Platzgründen LINKS (!) vom 24''er.
Die Erweiterung meines Desktops (vom Haupt-Bildschirm) ist jedoch nach rechts.
In der Praxis ergibt sich daraus das Problem, dass ich Anwendungen, die ich auf den LINKS (!) stehenden 17"er schieben möchte, auf dem 24''er nach RECHTS (!) schieben muss.
Das ist irritierend.
Leider habe ich in den Treiber-Optionen keinen Einstellungsmöglichkeit gefunden, dem System zu sagen, auf welche Seite (linke oder rechte Seite vom 24''er) mein Desktop erweitert werden soll.
Gibt es da eine Möglichkeit?

P.S.: Momentan habe ich den 24'' an dem MB-nahen und den 17'' an dem MB-abgewandten Anschluss angeschlossen. Der 24'' wird als Monitor "1" und der 17'' als Monitor "2" erkannt.
So weit - so gut!
Ergänzung ()

erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
HI,

es gibt keine unterschiede zu den steckern, solange beide dvi sind.
Mach folgendes: rechtsklick auf deinen desktop --> "Eigenschaften" -->reiter "Einstellungen"
dann siehst du 2 schwarze kästchen in dem 1 und 2 steht. dann nimmst du einfach das rechte schwarze kästchen und ziehst es nach links rüber, wie wenn du ein symbol auf dem desktop verschiebst.
nun sollte es gehen....
hoffe ich konnte dir helfen

gruß zockerklaus

EDIT: du hast vista.
da müsstest du glaube ich auch über rechtsklick auf deinen desktop --> "Anpassen" und dann "Anzeige" bin mir aber nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Hauptbilschirm immer an den DVI Anschluss(dass ist der weiße etwas breitere) und den zweiten an VGA (kleinerer blauer) Anschluss.
Zu 2. rechtsklick auf dekstop dann auf eigenschaften dann oben auf den reiter einstellungen wechseln und da kannst du dann einstellen wo der 2. monitor steht.

Es ist völlig egal ob der Hauptbildschirm am VGA ist oder nicht, beide anschlüsse sind gleich schnell. Ich würde allerdings darauf achten, dass der hauptbildschirm beim booten bereits startet, alles andere kannst du problemlos auf vista konfigurieren in der anzeigensteuerung.

@_fan_
vill mal andere kommentare lesen ob jemand vill schon das gleiche geschrieben hat...

edit: haben eh überflüssige antworten, da er schon geschrieben hat (Ergänzung vom 21.08.2009 09:25 Uhr: erledigt.) :P.. hab ich auch übersehen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.

Verschieben kann ich die Monitor-Symbole leider nicht -> geht einfach nicht.
Habe es aber inzwischen durch aktivieren / deaktivieren (Hacken an/aus) hinbekommen.

Zurück
Oben