2 Monitore angeschlossen , unterschiedliche Farben, Dell G24HS22 was kann ich tun ?

Tonymontana40

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen ich benötige dringend Hilfe und ich hoffe dass ich hier fündig werde und eine Lösung diesbezüglich finde.

Ich bin für jede Hilfe offen.

Ich habe mir gestern einen neuen Monitor zugelegt undzwar genau den selben, den ich auch jetzt habe.
Dell G24HS22. Ich bin mega zufrieden, jedoch wollte ich mein Setup erweitern alles schön und gut.
Nun habe ich den 2 Monitor gestern angeschlossen - beide Monitore laufen über DisplayPort.
Ich habe eine Graka AMD Radeon 580x

Nun das folgende Probleme:

Beide Monitore haben exakt die selbe Geräteinstellung - selbe Modi - selbe Helligkeitsstufe etc. also alles gleich.
Ich habe 2 Tabs aufgemacht undzwar Google und habe dann festgestellt dass der neue Monitor heller ist als der den ich vor 8 Monaten geholt habe.
Es ist ein Warm / Kalt unterschied drin der eine ist heller der andere etwas dunkler.
Habe auch schon die DisplayPorts geswitcht ohne Erfolg.

Und das ist leider nervig wenn die Farben nicht übereinstimmen.

Könnt ihr mir da helfen bitte ? Was kann ich tun ? Wie kann ich bestmöglich die selben Farben einstellen — da könnte ich echt durchdrehen 😂
 
An den Monitoren selbst die Farbeinstellungen angleichen.
Ergänzung ()

Also einfach experimentieren, bis es gleich aussieht.
 
Im Grafiktreiber kannst du die Farben für jeden Monitor anpassen.
Mach dir auf beiden Monitoren das gleiche Testbild auf und Spiel solange rum bis dir das Ergebnis passt.
Je nachdem welche GraKa du hast ist die Einstellung halt woanders im Treiber.
Ergänzung ()

Mulciber schrieb:
An den Monitoren selbst die Farbeinstellungen angleichen.
Ergänzung ()

Also einfach experimentieren, bis es gleich aussieht.
Hat er ja scheinbar schon, die Einstellungen da sollen exakt gleich sein.
 
Schinken42 schrieb:
Hat er ja scheinbar schon, die Einstellungen da sollen exakt gleich sein.

Und wo steht geschrieben, dass es dann auch gleich aussieht? Die Monitore sind zeitlich einiges auseinander, vllt. auch unterschiedliche Zulieferer etc.

Man muß einfach probieren. Wie bereits geschrieben, das gleiche Bild auf beide Monitor und dann probieren.
 
Tonymontana40 schrieb:
dass der neue Monitor heller ist als der den ich vor 8 Monaten geholt habe.
Keine Überraschung. Das ist ganz normale Alterung. Und vermutlich auch eine andere Herstellungscharge.

Wer mehrere identische Monitore nutzen will kauft die normalerweise gemeinsam. Und man schaltet sie immer gleichzeitig an bzw. aus.

Ein Colorimeter ist die einzige Hoffnung. Erfolg ist nicht garantiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Tonymontana40
Das wirst du nicht hinbekommen. Die Monitore liegen altersmäßig 8 Monate auseinander.

  • Du hast keine Garantie, dass Dell bei den Monitoren exakt das gleiche Panel verbaut hat
  • Es können unterschiedliche LEDs in der Hintergrundbeleuchtung verbaut sein
  • Hintergrund-LEDs altern
  • Panels altern

Das beste was du tun kannst: Besorg dir nen Colorimeter und schaue, dass du die Monitore auf die gleichen Werte kalibriert bekommst.
Das wirst du nicht aber nicht zu 100% schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, NerdmitHerz und Tonymontana40
dvor schrieb:
Keine Überraschung. Das ist ganz normale Alterung. Und vermutlich auch eine andere Herstellungscharge.

Wer mehrere identische Monitore nutzen will kauft die normalerweise gemeinsam.

Ein Colorimeter ist die einzige Hoffnung. Erfolg ist nicht garantiert.
Jaa dann muss ich das wohl mit einem colorimeter versuchen und zumindest ähnlich abstimmen , weil so sieht es garnicht schön aus 😂
 
Beim Kauf oder Leihen eines Colorimeters ist es wichtig zu beachten, dass meist nur die "teuersten Versionen" der jeweiligen Hersteller auch extra ein Dual-Monitor-Setup kalibrieren / besonders aufeinander abstimmen können! Generell ist eine sehr genaue Abstimmung sehr schwierig, da ja selbst ein leicht unterschiedlicher Blickwinkel zum Monitor schon zu "Verfälschungen" führt.
 
Schinken42 schrieb:
Hat er ja scheinbar schon, die Einstellungen da sollen exakt gleich sein.
Wenn man unterschiedliche Monitore farblich angleichen will, sollten die Einstellungen da nicht gleich sein. Man will ja die Unterschiede der Panels austarieren.

Ich würde erste mal ohne Colorimeter die beiden Monitore frei Auge mit Testbildern angleichen (Farben, Helligkeit). Damit sollte zumindest eine Verbesserung zum Status Quo erreichbar sein.

Wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, kann man immer noch den Aufwand mit dem Colorimeter treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonymontana40
Tonymontana40 schrieb:
Ich habe mir gestern einen neuen Monitor zugelegt undzwar genau den selben, den ich auch jetzt habe.
Dell G24HS22.

Nun das folgende Probleme:

Beide Monitore haben exakt die selbe Geräteinstellung - selbe Modi - selbe Helligkeitsstufe etc. also alles gleich.
Ich habe 2 Tabs aufgemacht undzwar Google und habe dann festgestellt dass der neue Monitor heller ist als der den ich vor 8 Monaten geholt habe.
Es ist ein Warm / Kalt unterschied drin der eine ist heller der andere etwas dunkler.
Habe auch schon die DisplayPorts geswitcht ohne Erfolg.

Und das ist leider nervig wenn die Farben nicht übereinstimmen.

Bei Dell, HP, Lenovo, usw Monitoren verbauen die nicht zwingend die gleichen Panels !!

"Das sind in wirklichkeit gar nicht zwei identische!!"

Hat auch nix mit den 8 Monaten zu tun das die auseinander sind.
Bin mal durch Zufall an meinen alten identischen Eizo 24 Zoll gekommen (klar ist Eizo) - beiden waren 2 Jahre auseinander und zu dem Zeitpunkt war der eine 12 Jahre alt und der andere fast 14 - beide immer noch identisches Bild/Farben !!
geht auch bei anderen Monitoren, klar, n bisschen Abweichung ist immer drinne, meist aber nur schlecht/falsch geputztes Panel^^ [Hab 2x IBM T61p mit Philips Panels, beide auch noch identisch, baujahr 2007&2008]

Viel Schlimmer ; HP, Compaq, Lenovo & Co haben dann in einem HP Monitor z.b. ein BenQ Panel und in dem "gleichen" HP ein Toshiba Panel. IBM bei den Thinkpads war da auch nicht besser, da gabs gefühlt 4x oder mehr verschiedene, Toshiba, Samsung, Philips, LG - und alle wollten natürlich das Philips...

Stellt man dann die Panels nebeneinander, egal ob dann halt die IBM Thinkpads, HP Monitore, Dell, compaq, Acer, Lenovo merkt man natürlich sofort "Das Gras auf der anderen Seite ist grüner" !! - Und stimmt auch.

Vor meinem alten Eizo hatte ich mal n HP "High-End Monitor" gekauft, nur stand der mal neben dem Samsung von einem Freund "HP, das ist doch kein Grün ???" - Aufgemacht, reingeguckt, BenQ Panel drinne = verkauft und Eizo geholt.

Ergo, werden sicherlich doch zwei verschiedene sein.

Gibt dann aber auch manchmal solche kleinen Gemeinheiten wie ; z.b. gibt es ein Asus 360Hz Monitor, mit der Endung QN & QNR - beide an sich identische Werte, aber der eine hat ein AHVA-IPS Panel und der andere ein reines IPS Panel.
Preisunterschied über 400€...

Keine Ahnung ob bei dem Dell es auch noch mögliche Subklassen gibt wie dann z.b.
"G24HS22-CBRK" auf dem typenschild rückseite und der zweite ist dann halt ein "G24HS22-LBSF" ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonymontana40
.fF schrieb:
Wenn man unterschiedliche Monitore farblich angleichen will, sollten die Einstellungen da nicht gleich sein. Man will ja die Unterschiede der Panels austarieren.
Klar. Der einfachste Weg geht über die Treiber.
.fF schrieb:
Ich würde erste mal ohne Colorimeter die beiden Monitore frei Auge mit Testbildern angleichen (Farben, Helligkeit). Damit sollte zumindest eine Verbesserung zum Status Quo erreichbar sein.
Ich auch. Nur nicht fummelig im Monitor-OSD. 😊
.fF schrieb:
Wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, kann man immer noch den Aufwand mit dem Colorimeter treiben.
Ich hab kein Colorimeter vorgeschlagen, also oO?
 
Spatzen und Kanonen...
 
Aber ob Kanonen beeindruckt werden, wenn man sie mit Spatzen beschießt?... :D

Aber ja, der "Aufwand" ist natürlich nicht unerheblich. Es wird halt dauern eine geeignete Einstellung ohne entsprechendes Werkzeug zu erzielen. Und ob das Ergebnis dann hinreichend gefällt, kommt natürlich auf den TE und seine Bedürfnisse an. Ich kann nicht einschätzen, ob evtl. iwas mit Photo/Video-Bearbeitung, oder CAD, oder ?? wo es halbwegs auf Farbtreue ankommt, gemacht wird. Dann würde ich sogar empfehlen ein eigenes zu kaufen. So teuer sind die Dinger ja nun auch nicht mehr.

Auch wenn man eines leihen kann, ob nun von einem Bekannten, Shop, oder vlt. sogar unentgeldlich hier im Forum, wäre das eine schnelle und zuverlässige Methode. Bleibt natürlich immer noch offen, ob die beiden Monitore überhaupt halbwegs synchron zu bekommen sind. Und der Eingriff, egal ob Colorimeter oder über das Monitormenü, wird den besseren Monitor auf die Möglichkeiten des schlechteren beschränken.

Eigentlich.... da kommen doch bald diese OLED 32:9 Asus und Philips Monitore... gut, JETZT sind wir wirklich bei Kanonen :daumen:

Also eigentlich raten hier ja alle zum gleichen Vorgehen, hoffen nur in verschiedenen Ebenen auf den Erfolg.
a) Testbild besorgen, damit mit man Helligkeit und Kontrast, und damit die Grauwerte angleichen kann.
b) dann an die Farben ran, mit RGB Flächen und den entsprechenden Reglern versuchen die Grundfarben
halbwegs abgestimmt zu bekommen.
c) Wenn das Ergebnis okay ist... gewonnen...

d) ansonsten Colorimeter... Der Tip von @TriceO ist denke ich auch sehr hilfreich. Photostudios/Läden sollten so etwas haben. Oder der PC-Höker um die Ecke, da wird man aber u.U. alles hinschleppen müssen. Ansonsten kaufen. Aber auch damit ist nicht sicher, dass man die Monitore ordentlich gematched bekommt.

e) wenn nein... wirds hart und teuer... aber auch chic ;-)
Ergänzung ()

Für's Testbild, schau mal hier
https://www.eizo.de/monitortest/
Ergänzung ()

Oder "dccw" in der Windows Start Suche. Das startet das Windows eigene Kalibrierungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben