BIOS kein Bild, wenn 2 Monitore angeschlossen sind.

Delgado

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.998
Vorab:
mich haben Bekannte angesprochen, ich selbst bin mit AMD- und 2-Monitor-Setup völlig unbedarft :)

Neuer PC Win 11 Home

AMD Ryzen 5 7500F
MSI PRO B650-S WIFI DDR5
AMD RADEON RX 7800XT von Sapphire (2x HDMI, 2x DP)
750W be quiet! Pure Power 12 M

Alter Monitor: Samsung S24D300 1.920 x 1.080 75 Hz, 1x HDMI, 1x D-Sub
Neuer Monitor: BenQ EX3415R 3.440 x 1.440p 144 Hz, 1xHDMI, 1x DP
Der Benq ist wohl mittels Display Port angeschlossen, die waren sich aber nicht sicher.


Problem:
wenn beide Monitore angeschlossen sind, kommt kein Bild, wenn man mit [Entf] ins BIOS geht. Nur auf dem Samsung wird HDMI eingeblendet. Da man nichts sieht, kann man das BIOS auch nicht verlassen, und muss den PC neu starten.

Ins BIOS kommt man aber einwandfrei, sobald nur 1 Monitor angeschlossen ist, egal welcher! Es reicht auch nicht, den anderen Monitor nur auszuschalten, das Kabel muss von der Grafikkarte entfernt werden.

Der PC startet übrigens ganz normal mit beiden Monitoren, wenn man nicht mittels [Entf] ins BIOS möchte, sondern ihn einfach machen lässt..

Frage nunmehr:
ist an diesem Setup etwas auffällig, was das Problem bewirken könnte?
Wenn Fragen bestehen, immer her damit, ich gebe das weiter. Wir sind halt räumlich ziemlich entfernt voneinander, ich hoffe das klappt soweit.
 
Das sieht man ja nicht, wie will man das überprüfen?
Jedenfalls geht es dann nicht weiter, sprich, PC starte auch nicht.

Auf Verdacht Esc (1 oder 2x?) drücken, und mit Enter bestätigen vielleicht?
 
Zurück
Oben