2 Monitore - Apps immer nur auf Bildschirm 1 öffnen/anzeigen?

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hallo zusammen,

ich habe einen Monitor und einen AVR, beide per HDMI an der Grafikkarte angeschlossen. Über den AVR wird nur Ton ausgegeben, über den Monitor nur das Bild.

Nun hab ich folgendes Problem:
Wenn der AVR (in Windows 11 bei Anzeige als Bildschirm 2 ausgegeben) eingeschaltet wird, passiert es bei manchen Apps öfter mal nach Lust und Laune, dass diese einfach auf den AVR switchen. Nun kann ich die zwar mit Windowstaste+Shift+Pfeil links oder rechts zurück holen, aber das muss doch auch anders gehen.

Kann man in Windows 11 Apps irgendwie dazu zwingen, immer nur auf dem ersten Bildschirm zu starten und niemals auf den zweiten Bildschirm zu wechseln?

Danke vorab
Reno
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Eigentlich nicht. Erstmal den richtigen Monitor als Hauptanzeige definieren. Dann sollten sich aller bisher nicht geöffneten Apps auf ihm öffnen. Und öffnet sich eine auf dem anderen,. dann hat sich Windows das gemerkt das sie zuvor auf Bildschirm zwei offen war. Sie auf die Hauptanzeige bringen. Auch das solle sich Windows dann fürs nächste mal merken.
 
Manche Programme scheinen diese Standardroutinen jedoch auszutricksen, habe das auch desöfteren. Weiterhin ist die Verwaltung mit mehreren Monitoren in Windows immer noch recht rudimentär, wenn auch schon stark verbessert zu früheren Versionen (bei denen sich quasi nicht existent war).

Für das und vieles weitere verwende ich etwa DisplayFusion, es gibt aber bestimmt auch gute Derivate gratis.
Wenn es sich nur um ein Programm handelt, kannst du es mal probieren, als Administrator zu starten, auf den 2. Bildschirm zu ziehen und dann zu schließen. Prinzipiell sollte es jetzt auch für dich auf dem 2. erscheinen (ansonsten siehe extra Programm).
 
Könnte eventuell mit Fancy Zones aus den MS PowerToys funktionieren
 
DesktopOK kann dir die Symbole auf dem Bildschirm festnageln.
 
Danke für die Tipps mit DisplayFusion, Fancy Zones und MS PowerToys, die werde ich mir die Tage mal genauer anschauen :daumen:
 
Drewkev schrieb:
Also eigentlich öffnen sich alle Programme standardmäßig auf dem Hauptbildschirm.
Meiner Erfahrung nach öffnen sie dort, wo sie als letztes geschlossen wurden. Sieht man z.b. gut am Browser.

@Topic
Und das machen sie solange, bis man die Geometrie vom Desktop ändert (z.b. wenn man den AVR abschaltet), dann öffnen sie im Urspung vom Desktop, also oben links.
Eventuell kann man dagegen arbeiten, indem man den AVR rechts vom Hauptbildschirm im Monitor CP anordnet. Dann ist oben links nämlich immer der Hauptbildschirm.
 
HisN schrieb:
Eventuell kann man dagegen arbeiten, indem man den AVR rechts vom Hauptbildschirm im Monitor CP anordnet. Dann ist oben links nämlich immer der Hauptbildschirm.
Danke für den Tipp aber der AVR ist schon rechts vom Hauptbildschirm
 
Zurück
Oben