2 Monitore: Einer hell einer dunkel!

J4CK50N

Lt. Junior Grade
Hallo CB'ler,

Ich hab an meinem Zweit-PC zwei 24- Zöller angeschlossen an einer ATI X600. Einmal über VGA einmal über DVI. Der Monitor der über VGA dranhängt ist deutlich dunler als der andere. Selbst wenn ich am Monitor die Helligkeit auf 100% stelle, ist dieser viel dunkler.

Liegt das am VGA?

Sind es zwei identische Monitore? Wenn es 2 unterschiedliche Monitore sind, dann hast du die Antwort ;)

es sind 2 identische!

edit: Sie wurden gleichzeitig gekauft!

Kann am Monitor (ist der eine neu und der andere schon ein paar Tage alt?) oder auch an der GFX Karte liegen, wenn diese eine etwas geringe Spannung an einem Ausgang erzeugt.

Solltest du gegen Testen -> Monitor an anderer GFX Karte betreiben

Stell beide mal auf die Werkseinstellungen zurück. Eventuell sind die Farbeinstellungen usw. verdreht.

hey,

kann viele gründe haben.
einer davon ist dass es unterschiedliche monitore sind die von haus aus verschieden hell sind. wenn sie identisch sind kann der eine deutlich mehr betriebsstunden haben als der andere.

bei multimonitoring ist es nie ganz einfach dass die monitore zueinenader passen. "einfache" monitore sind in der produktion schon recht großen schwankungen unterworfen.

am besten gleit man die monitore mithilfe eines colorimeters aneinander an. falls das zu teuer ist einfach mal mit testbildern probieren.

ach ja wenn der eine nichtmehr heller geht kann man den anderen immernoch dunkler machen=)

ach ja wenn der eine nichtmehr heller geht kann man den anderen immernoch dunkler machen=)

NEIN!!!! das will ich auf keinen Fall!

Schau doch mal in den Einstellungen von der Grafikkarte (ja nach Software). Dort kann man auch Einstellungen für GAMMA, Helligkeit oder Kontrast einstellen. Wenn Du bisher nur ein Monitor betrieben hast, sind vielleicht die Einstellungen für Dein "Zweitmonitor" noch jungfräulich.
Hier würde ich die Einstellungen für beide Displays überprüfen.

paar weniger Ausrufezeichen hätten es auch getan;) Bei zuviel Helligkeit ist das doch aber eh auf Dauer anstrengend bzw. verfälscht das auch die farbliche Darstellung, also ist der Tipp mit dem dunkler machen garnicht so verkehrt.

Stell mal überall die Standardeinstellungen wieder her. Dann kannst du immernoch mit Gamma Werten herumspielen.

PS: Es ist durchaus möglich, dass es Unterschiede zwischen VGA und DVI gibt. Wie lange ist das VGA Kabel?

vertausch mal die steckplätze
also monitor 1, der an dvi ist auf vga packen und moni 2 auf dvi

das kann z.b. daran liegen dass über DVI der pc dem monitor ein paar werte übergeben kann, über vga aber nicht. das ist also ganz normal, habe ich hier auch. musste halt einstellen.

Hmm hab nur im letzten Beitrag die Signatur gesehen...

Dass gleiche Bildschirme unterschiedlich hell sind ist bei billigeren TFTs normal, Farben werden auch oft unterschiedlich dargestellt.

Mich wunder es schon, dass sogar ein Oldtimer von X600 gleich zwei 24"er schafft. Ich kann mir schon vorstellen, dass bei einem 24" TFT die Karte langsam an die Grenzen stößt, aber gleich bei zwei von der Sorte ?? *ufff*

Könnte es auch vielleicht daran liegen, dass hier nicht ausreichend Leistung an den Ports liegt ??

Hier ist definitiv eine neue Grafikkarte fällig!

J4CK50N schrieb:
NEIN!!!! das will ich auf keinen Fall!
naja wär aber glaub gar nicht mal verkehrt.
mein großer eizo knallt laut colormunki bei voller helligkeit mit über 300 cd. für einen bildschirmarbeitsplatz sind so um die 120 cd jedoch ideal. dh er läuft jetzt bei 20% helligkeit.
klingt komisch ist aber so!

Zurück
Oben