Suche Lösung für Homeoffice-Setup (3 Input Quellen - 2 Monitore)

Sapolo

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

für mein HomeOffice Setup suche ich eine passende Lösung. Aufgrund der verschiedenen Rechner/Geräte bin ich mir nicht sicher was für ein Setup passt, daher die Anfrage.

Input Quellen

  • PC
    • Wird u.a. für Gaming genutzt.
    • Mainboard: MSI MPG B550 (Ausgänge: 1xDisplayPort, 1x HDMI, lt. Recherche ist der USB-C Anschluss nicht Thunderbolt-fähig)
    • Grafikkarte: ASUS NVIDIA Geforce RTX 3060 Ti Dual Mini V2 LHR (Ausgänge: 3x DisplayPort, 1x HDMI) à diese Ausgänge werden aktuell genutzt

  • Firmenlaptop
    • Modell: HP EliteBook 660 G11 (Ausgänge: 1x HDMI, 2x USB-C Thunderbolt)
    • Auf Arbeit über USB-C an Dockingstation, Output 2 Monitore

  • PS5
    - Ausgang: 1x HDMI

Output Quellen

  • Monitor 1
    - Modell: Dell U2312HM (Ausgänge: 1x DisplayPort, 1x DVI, 1x VGA)

  • Monitor 2
    - Modell: BENQ GL2450 (Ausgänge: 1x DVI, 1x VGA)

Peripheriegeräte wie Tastatur, Maus oder Audio sind individuell an die Input Quelle angeschlossen.

Jeweils eine der nachfolgenden Szenarien soll nun dargestellt werden können:

  • PC erweitern auf Monitor 1 und Monitor 2
oder
  • Firmenlaptop erweitern auf Monitor 1 und Monitor 2
oder
  • PS5 auf Monitor 1 und PC auf Monitor 2

Aktuell wechsle ich ständig die Kabel der Quellen. Welchen Switch / Dockingstation benötige ich um die Signale wie beschrieben zu erweitern oder zu switchen? Falls es eine Rolle spielen sollte: Ein Austausch der Monitore, da diese sehr in die Jahre gekommen sind, erwäge ich ebenfalls.


Vielen Dank vorab für jede Unterstützung & Rückmeldung.
 
Wenn ich das richtig verstehe möchtest du jeweils zwischen 3 Geräte auf 2 Monitoren wechseln?

Dabei würde für mich sowas in Frage kommen kvm-switch. Falls du die Monitore behalten möchtest, solltest du schauen welcher Switch für dich in Frage kommt, dann kannst du entscheiden auf welchen Ausgang du beide Monitore bringst. -> Damit meine ich z.B. Monitor 1 DP auf HDMI und Monitor 2 DVI auf HDMI.

Ob du die Monitore alle als Ausgang auf DP o. HDMI bringst entscheidet die Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine "günstige" Methode kann auch ein Sharing Switch sein, ich schalte die Dock vom HO Notebook und zwei weitere PCs damit um, ich habe nur einen Monitor (2xdp, 2xhdmi) und der schaltet auf den aktiven Eingang und gut ist.

Würde ja auch mit zwei Monitoren gehen, nur müssten diese ausreichend Eingänge besitzen, müsstest die nur mit den Endgeräten in bevorzugten Konfig verkabeln. (sehe gerade geht nicht mit deinen jetzigen)

Hier mal die Liste der Monitore mit 3 Eingängen, musst nur die Verkabelung nach deinen Wünschen planen und die passenden Monitore dazu wählen.

Wenn man zwei/drei/vier Geräte gleichzeitig anschaltet, muss man dann bei Bedarf manuell auf den Eingang am Monitor wechseln.
 
Zusatzinfos:

  • Die Dockingstation für den Firmenlaptop habe ich nur auf der Arbeit, d.h. zu Hause keinen Zugriff darauf.
  • Eine Lösung für die aktuellen Monitore wäre wünschenswert. Ein Austausch ist zwar irgendwann gegen Ende des Jahres geplant, kann aber vorgezogen werden falls die Switch teurer wäre als zwei neue Monitore. Trotzdem sollten aber die 3 Lösungen abgebildet werden können, was nach meinem aktuellen Stand trotzdem eine Switch erfordert.

@Mxhp361

Korrekt, es sollen je nachdem welches Gerät gerade läuft immer die 2 Monitore genutzt werden können. Wobei die Anzeige erweitert und nicht dupliziert werden soll.

Was ich bei den KVM Switch Geräten nicht nachvollziehen kann, ist wie ich mit dem Laptop über das HDMI Ausgang das Signal erweitere:

Monitor 1, Monitor 2 und der Laptop Bildschirm sollen 3 verschiedene Darstellungen haben.

Das wäre meines Wissens nach nur über den USB-C Thunderbolt Ausgang möglich, jedoch finde ich keine KVM Switch die sowas anbietet und gleichzeitig die anderen Lösungen auch darstellen kann. An den PC kann ich zwei Kabel anschließen die zur Switch gehen und dementsprechend die Anzeige auf den Monitoren erweitern, kein Thema. Gleiches gilt für die PS5.

@PeacemakerAT

Interessant, allerdings wäre hier die gleiche Frage wie oben: Wie löse ich das Laptop Problem bzw. welchen Switch muss ich nutzen?

@iron_monkey

Die Funktion des Sharing Switch erschließt sich mir nicht ganz, damit verteile ich die Peripheriegeräte doch nur auf verschiedene PC's?
 
Alle Geräte an das USB Switch, daran die Eingabegeräte.

Den Rest must du mit Kabeln direkt zu den Monitoren lösen, deshalb benötigst du am Monitor bei 3 Geräten 3 Eingänge. Für dich wäre eine Dockingstation füs Notebook auch praktisch, da kannst mit USB-C dran und dann per HDMI/DP auf die benötigten Monitore.

Du kannst auch Monitore mit 4 digitalen Ausgängen nehmen, dann hast meistens noch einen USB-C mit DP, die sind aber etwas teurer, sparst dir die Dockingstation, wird aber teurer weil die Monitore ordentlich drauflegen.

Monitor1 - 1DP zum PC, 1HDMI zum Laptop-Dock, HDMI zur PS5
Monitor 2 - 1xDP zum Laptop-Dock,1HMDI zum PC, HDMI frei

Also benötigst du zwei Monitore mit jeweils 1xDP und 2xHDMI sowie eine USB-C Dock mit 1xDP und1x HDMI, dazu den USB Switch um die Eingabegeräte zu verteilen.

Du müstest nur im Fall 3. also PS5 auf Monitor 1 und PC auf Monitor 2, manuell einen Eingang umschalten und den zweiten Monitor als Hauptanzeige des PCs nutzen oder die benötigte Anwendung vorher drauf ziehen.

Dü würdest den PC starten, beide Monitore zeigen deinen PC an. Dann die PS5 und dann müsstest du Monitor 1 manuel auf HDMI Eingang 2 (PS5) umstellen, für die PS5 müsstest du den USB-Switch nicht mal nutzen und könntest also dann mit Maus und Tastatur auf dem erweiterten Monitor 2 arbeiten.
 
Sapolo schrieb:
Interessant, allerdings wäre hier die gleiche Frage wie oben: Wie löse ich das Laptop Problem bzw. welchen Switch muss ich nutzen?
Ich würde es so aufbauen:

Der Samsung S60UD ist inkl KVM Switch, kann also zwischen Laptop und Stand PC umschalten und hat auch den zweiten Bildschirm über DP-Out angeschlossen. Peripherie hängt am Samsung.
Die PS5 kann man jetzt wahlweise am Samsung oder dem bestehenden 23" anhängen, da muss man halt den Monitoreingang manuell umschalten.

1749415656937.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ah okay, das sieht sehr schlüssig aus! Vielen dank für die Darstellung, mir war nicht bewusst das in dem Monitor ein KVM Switch integriert ist. Habe mich nun eingelesen und insbesondere die Funktion mit dem Daisy Chain passt perfekt zu meinem Setup.

Habe eben den Samsung S60UD in 27" bestellt, daher Thema sollte denke ich erledigt sein.

Danke an alle für die Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und PeacemakerAT
@Sapolo

Ich würde die andere Konfig von @PeacemakerAT auch vorziehen :--D meine ist halt oldshool (eher 2 gleiche Monitore vor Augen gehabt, also eher meine Ansprüche)

Es ist könnte durchaus sein, dass der Monitor mit dem integrierten KVM-Switch eine Tastenkombi an der Tastatur zum Umschalten unterstützt... nur als kleiner Tipp, falls das nicht bekannt ist.
 
Im laufe der Woche ist der Monitor angekommen und ich habe ihn heute so aufgebaut wie in der Darstellung von PeacemakerAT, allerdings noch ohne PS5.


Funktionsweise des Systems genauso wie gewünscht, allerdings hierzu zwei Fragen:


1) Das Eingangssignal kommt vom PC direkt in den Displayport Eingang vom Samsung S60UD. Displayport Ausgang ist mit dem Dell 2312HM verbunden.

Allerdings erkennt Windows bei dem Daisychain Modus nicht, das der Samsung S60UD der Bildschirm 1 ist, obwohl die Anzeige des Bildschirms als Hauptanzeige markiert wurde. Spielt das eine Rolle oder ist das nur ein Anzeigefehler?

1.JPG


2.JPG


2) Sorgen bereitet mir allerdings die Bildqualität beider Monitore wenn DaisyChain aktiviert ist:

3.JPG


Das Foto habe ich mit dem Handy aufgenommen, allerdings denke ich das diese Fleckenbildung deutlich zu erkennen ist. Sobald ich nur den Samsung oder den Dell einzeln betreibe gibt es diese Flecken nicht. Was könnte hierfür die Ursache sein?
 
Sapolo schrieb:
2) Sorgen bereitet mir allerdings die Bildqualität beider Monitore wenn DaisyChain aktiviert ist:
Betreibst du den Samsung mit 100Hz und 10 Bit?
Test mal mit 60Hz und/oder 8Bit Farbausgabe, sonst würde ich auch mal checken ob es mglw. ein Firmware Update für den Monitor gibt.
 
100Hz hatte ich bereits eingestellt, habe aber jetzt die 10 Bit Einstellung sowie ein Update nachgezogen. Nach Neustart des PC's sieht jetzt alles auf den ersten Blick gut aus, vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Zurück
Oben