2 Monitore: GPU-Last

Commodus89

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
678
Hallo!
Ich habe eine Frage bezüglich der Belastung der Grafikkarte beim Verwenden von 2 Monitoren:

Sagen wir mal man spielt auf 2 Bildschirmen gleicher Auflösung, wobei der Zweite den Desktop des Ersten erweitert. Die Grafikkarte muss jetzt doppelt so viele Pixel berechnen, also wird etwa doppelt so viel Leistung verlangt. So weit so logisch. ;)

Was passiert jetzt, wenn man die Anzeige auf "geklont" stellt? Die Grafikkarte muss ja jetzt eigentlich nur so viele Pixel berechnen als wäre 1 Monitor im Betrieb --> die Last sollte wie bei einem einzelnen Bildschirm sein (?)
Andererseits muss die Grafikkarte ja immernoch doppelt so viele Pixel darstellen (nur nicht alle davon extra berechnen) also doch höhere Last? Die Computerbase Tests zeigen beim Multi-Monitor-Verbrauch auch eine höhere Leistungsaufnahme, was ebenfalls für eine höhere Belastung der GPU spräche.. :confused_alt:

Was meint ihr? Wieviel Mehrleistung braucht es um ein Spiel auf zwei statt auf einem Monitor bei geklonter Anzeige laufen zu lassen?

MfG
Commodus
 
Die teilweise deutlich höhere Leistungsaufnahme bei Verwendung von zwei Monitoren kommt davon, dass einerseits ein zweiter RAMDAC schuften muss, andererseits (das ist wohl der gewichtigere Faktor) weil bei einigen Karten die Stromsparmechanismen im Dual-Monitor-Betrieb nicht mehr richtig funktionieren...

Die Performanceverluste durch Verwendung eines zweiten Monitors, der nur das gleiche Bild nochmal anzeigt, sind dementsprechend in Grenzen... außerdem kann man den zweiten Monitor, wenn man ihn nicht braucht, per Software deaktivieren - und schon verhält sich das System wie wenn nur ein Monitor angeschlossen wäre.

Gruß,
Lord Sethur
 
Ma sorry aber ich merke bei mir kein unterschid und ich hab eine 25 EURO GraKa was passiv gekült war und vor kurzem ein aktiven küler erhalten hat.

Der monitor ist via VGA angeschlossen und der Große via DIVI / HDMI adapterkabel.
sogar die temperatur bleibt konstant zwischen 29°C u. 32°C höchstens.
Auf den großen ist sogar die Bildqualität wesentlich Besser (120 cm bildschirm diagonale)

33asz9j.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal man spielt auf 2 Bildschirmen gleicher Auflösung
Bei SuppremeCommander wird z.b. auf dem 2. Bildschirm nur die Worldmap Angezeigt.
es müssen also keine zusätzlichen Daten berechnet werden --> Leistung bleibt gleich.

Was passiert jetzt, wenn man die Anzeige auf "geklont" stellt?
Das reine Darstellen von weiteren 1Mio. Pixel braucht keine Leistung.

beim Multi-Monitor-Verbrauch auch eine höhere Leistungsaufnahme
im MM Betrieb kann der Speicher nicht mehr so weit Herunter Takten --> Stromverbrauch höher.
Das ist aber von Grafikkarte zu Grafikkarte verschieden, es gibt durchaus Aktuelle die bei 2 Monitoren Weniger Strom verbrauchen.

Meine XT1950 braucht beispielsweiße mit einem Monitor 25Watt, mit 2 Genauso!



Was meint ihr? Wieviel Mehrleistung braucht es um ein Spiel auf zwei statt auf einem Monitor bei geklonter Anzeige laufen zu lassen?
Starte Fraps und teste es bei DEINEN Spielen!
und DEINEN Einstellungen!
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Schätze der Unterschied wird gering bis nicht vorhanden sein. ;)

florian. schrieb:
Starte Fraps und teste es bei DEINEN Spielen!
und DEINEN Einstellungen!

Dafür müsste ich erstmal einen zweiten Monitor kaufen. Und was sollen meine Spiele oder meine Einstellungen damit zu tun haben?
Das ganze war eine rein hypothetische Frage. Da man beispielsweise abschätzen kann, dass die Berechnung von 30% mehr Pixeln (ganz grob) 30% mehr Leistung fordert/fordern sollte, hat es mich interessiert ob man eine ähnliche Faustregel für die Darstellung der doppelten Menge an Pixeln, wovon allerdings nur die Hälfte berechnet werden muss, anwenden kann.

Sollte ich in der näheren Zukunft einen spieletauglichen Full-HD Monitor mit IPS-Panel und gutem Schwarzwert (und auch sonst keinen Macken) um die 250€ erblicken, schlage ich evtl. zu und teste das ganze mal... :lol:
 
Zurück
Oben