MacBook Pro M4 Pro + PC an 2 Monitore anschließen (KVM+TB5-Dockingstation)

Rockhound

Lt. Commander Pro
Hallo,

ich habe ein
  1. MacBook Pro, M4 Pro
  2. PC mit RTX 4070
und zwei Monitore.
  1. Alienware AW3821DW - 3840x1600@144Hz
  2. Lenovo ThinkVision 63A2GAT1EU - 2560x1440@60Hz
Derzeit ist nur der PC angeschlossen. Das MacBook ist neu und soll ebenso bei Bedarf schnell an den beiden Bildschirmen hängen. Am besten mit nur einem Kabel.
Ich habe mir nun diese Dockingstation rausgesucht und diesen KVM-Switch.
Mit einem Thunderbolt 5 Kabel gehe ich vom MacBook zur Dockingstation. Von der Dockingstation aus gehen zwei USB-C auf Displayport Kabel an den KVM-Switch. Vom KVM-Switch geht es weiter mit Displayport-Kabeln an die zwei Bildschirme.
Beim PC geht es einfach mit zwei Displayport-Kabeln an den KVM-Switch und dann weiter an die zwei Bildschirme.

Wird das funktionieren?

Danke und Gruß

Anhänge

• Verkabelung.png
    Verkabelung.png
    52,3 KB · Aufrufe: 86
Sollte alles gehen, nichts dabei was laut technischen Daten nicht gehen sollte.

Wie gut die KVM Lösung ist und ob die sich nicht einmischt in die DP Verbindung möchte ich bei dem Preis und Ugreen nicht garantieren. Aber normalerweise ist nur EDID Emulation im Weg und das wird normalerweise beworben, wenn es unterstützt wird.

An Bandbreite für diese Monitore würde sogar TB4 schon ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Hier die beiden Monitore nochmal kompakt bei GH:
Wenn nur die Monitore ran sollen kannst du sie auch direkt anshließen, die haben ja mehrere Eingänge.

Außerdem bietet der Lenovo Daisy-Chain.
Da brauchst du, vorrausgesetzt alle Geräte unterstützen das vollends, nur den Lenovo an das (die Geräte) anschlißen und den DELL an den Lenovo...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Der Alienware benötigt volle DP Bandbreite für max. Fähigkeiten. Das kann der Lenovo nicht liefern aus dem DP Out. Abgesehen davon, dass Apple kein MST kann und das keine Option ist.
Und der MST Hub auch noch VRR für den Desktop blockieren würde.

Wer Apple kauft, muss quasi TB Docking nehmen mit keiner anderen Wahl. Und sogar nur bis zu 2 Monitore.

Und der Alienware kann nur max 85 Hz über die HDMI Eingänge. Das ist wesentlich unterhalb seiner Fähigkeiten.

Ich hab das jetzt mal so bestellt. Wenn alles da ist und verkabelt und getestet werde ich hier nochmals reinschreiben wie es funktioniert hat.
Danke Euch.

Zurück
Oben