2 Monitore mit unterschiedlicher Auflösung

G

Gshahha

Gast
Hallo,

Ich bin am überlegen mir einen 2. Monitor zu hohlen.
Ich besitze bereits einen fhd monitor und, würde gerne auch mal in wqhd zocken. Nun bin ich auf einige Themen im Forum gestoßen, (https://www.computerbase.de/forum/threads/2-monitore-mit-verschiedenen-aufloesungen.2002663/)
wo gesagt wurde das zwei bildschirme mit unterschiedlicher Auflösung problematisch bzw nervig wegen der Maus Verschiebung, wenn man von einem auf den anderen monitor mit einer anderen Auflösung wechseln möchte. Meine Frage ist, macht das generell sinn zwei Monitore mit verschiedenen Auflösungen zu besitzen oder, sollte ich lieber bei fhd bleiben?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Hier noch meine Pc specs:
Corsair 4000x mit drei Gehäuselüftern, zwei im Deckel, einen hinten.

Ryzen 5600x gekühlt von einer MSI k360 in der front.

Inno3d ichill RTX 3060 ti X3 LHR

Asus b550-f Gaming Wi-Fi

Corsair vengeance rgb pro 16gb 3600mhz

zwei m.2 SSD

Netzteil: Asus 750g
 
also ich habe WQHD + FHD ... und ist kein Problem mit der Maus ... man gewöhnt sich einfach daran das man nicht an jeder Stelle rüber kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gshahha und brubbelmichi
Einfach die Monitore in Windows Einstellungen so positionieren das sie "Oben" gleich drann sind wegen dem Fenster verschieben ... im unteren Bereich vom "großen" Monitor bleibt dann die Maus hängen über halt 360 Pixel ungefähr .... aber daran gewöhnt man sich einfach.

Natürlich kann man sich selbst dabei angst machen und Probleme erzeugen wo keine sind.
 
Ich kann auch keine Probleme mit WQHD + FHD vermelden

man sollte natürlich darauf gefasst sein, wenn man ein Fenster vom WQHD auf den FHD rüberzieht, es dort sehr sehr groß und evtl über den Bildschirm hinausgeht ;)
 
Da gewöhnt man sich dran. Insbesondere, wenn die Monitore unterschiedliche Größen haben sollten.

Wenn du Bock hast in WQHD zu zocken, dann mach es. Ich sage dir aus eigener Erfahrung: WQHD auf 27 Zoll bzw UWQHD auf 34 ist für mich der Sweet Spot in Bezug auf Leistung/Optik!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gshahha
xxMuahdibxx schrieb:
Einfach die Monitore in Windows Einstellungen so positionieren das sie "Oben" gleich drann sind wegen dem Fenster verschieben ... im unteren Bereich vom "großen" Monitor bleibt dann die Maus hängen über halt 360 Pixel ungefähr .... aber daran gewöhnt man sich einfach.

Natürlich kann man sich selbst dabei angst machen und Probleme erzeugen wo keine sind.
Ok, aber das sollte dann keine Probleme machen mit der generellen Auflösung der beiden Monitore? Also wird das generell so hinhauen mit zwei verschiedene Auflösung?
 
Für einen fließenden Mausübergang gab's auch extra Software... Aber ich kenn den Namen gerade nicht.. brauche sie aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gshahha
Gshahha schrieb:
Die Maus soll laut Beitrag ein bisschen verschoben beim anderen Bildschirm ankomme.
Viel schlimmer ist, wenn die Maus hängen bleibt. Aber das ist zumindest mit W11 22H2 gelöst.

Ansonsten kann unterschiedliche Skalierung / DPI je nach Programm für Unschärfe oder Zicken sorgen, wenn die Programme nicht halbwegs aktuell sind, was die GUI angeht. Ist aber so langsam auch für viele Programme gelöst.
 
Zurück
Oben