Monitore mit unterschiedlichem Seitenverhältnis

snickepie

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich hatte einige Zeit lang ein Setting bestehend aus einem 4k Monitor und einem FHD Monitor, was einige Probleme verursacht hat, die ich nie lösen konnte.
Spiele haben hin und wieder im Spielverlauf die Auflösung geändert, Vollbildanwendungen konnten nach dem Minimieren nicht mehr maximiert werden, einige Programme und Tools kamen damit sogar gar nicht klar (Flackern, Blackscreen, etc.), ständiges Verschieben von Icons auf dem Desktop, usw.

Ich war es dann irgendwann Leid und habe den FHD Monitor durch einen zweiten 4K Monitor ersetzt. Damit waren ohne weitere Änderung alle Probleme behoben.

Mittlerweile könnte ich einen dritten Monitor gebrauchen und muss sagen, dass ich mir anstatt dessen einen Curved Ultrawide Monitor gut vorstellen könnte, welchen ich in gleicher Auflösung kaufen würde.

Damit hätte ich dann zwar zwei Monitore mit gleicher Auflösung, aber unterschiedlichem Seitenverhältnis.

Hat damit jemand Erfahrungen? Muss ich damit wieder mit ähnlichen Problemen rechnen?


Vielen Dank
 
Deine Probleme klingen jetzt, als ob sie nichts mit den aufloesungen der monitore zu tun hatten...
Aber DPIs msichen ist trotzdem nie angenehm.
Schau halt, dass du da bei aehnlichen Werten landest :)
https://www.sven.de/dpi/
 
Ultrawide gibt's nicht als 4k...
 
Ohja. Tatsache. Ist nicht die gleiche Auflösung. Ich hatte einen Ultrawide mit 5120 x 2160p gefunden.

Hm. Dann müssen es wohl doch drei Monitore sein...
 
madmax2010 schrieb:
Deine Probleme klingen jetzt, als ob sie nichts mit den aufloesungen der monitore zu tun hatten...
Aber DPIs msichen ist trotzdem nie angenehm.
Schau halt, dass du da bei aehnlichen Werten landest :)
https://www.sven.de/dpi/
Aber die Probleme waren nur mit einem anderen Monitor direkt verschwunden.
Wenn ich an die Dockstation meines Notebooks (FHD) einen der 4k Monitore anschließe, habe ich dort wieder dieselben Probleme, also würde ich meinen PC an sich erstmal ausschließen
Ergänzung ()

RenoV schrieb:
Das ist kein Problem der Auflösung, sondern der Hz.
Inwiefern? ich habe und hatte mit allen Monitoren immer 60Hz, nie mehr, nie weniger.
Alles zur Zeit von 4:3 ausgeschlossen.
 
Unmöglich nicht, aber dämlich. Das stimmt. Da hatte ich nicht nachgedacht.
Zumindest hätte der Bildschirm, den ich rausgesucht habe, dieselbe Auflösung, wenn man den Teil, der über 16:9 hinausgeht, abbricht^^
 
Ich habe oft 2 4k monitore und einen WQHD Monitor zusammen an einen Laptop mit FullHD. Kann man mischen, machen hier viele jeden Tag.

Die Monitore haben 16:9 und 16:10 - 2:3 hatte ich auch schon in dem Setup.
 
Zurück
Oben