2 Monitore - Spielen auf einem, arbeiten auf dem anderen - Wie geht's?

Grillwetter

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
814
Hallo,

hab einen zweiten kleinen Monitor unter den Haupt-Monitor gestellt, auf dem ich nebenbei andere Fenster-Anwendungen laufen lassen möchte.

Problem ist, daß es bei Full-Screen-Spielen nicht möglich ist den Mauszeiger auf den zweiten Monitor zu bekommen, ohne dabei das Spiel zu Minimieren.

Frage also, wie macht ihr das? ;)

Ich hätte es gerne so, daß ich eine Taste drücke und das Spiel ins "Hauptmenü" geht, und der Mauszeiger in diesem "Modus" frei über die Bildschirm-Grenze wandern kann, genauso wie bei multiplen Fenster-Anwendungen.

Auch könnte ich damit leben, eine zweite Maus mit eigenem Mauszeiger anzuschließen, die dann jederzeit auf dem Zweitmonitor einsetzbar ist.

Wie das alles gehen könnte weiß ich natürlich nicht, wäre aber bereit Zusatzprogramme für diesen Zweck zu installieren.

Spiele im Fenstermodus zu starten finde ich jetzt erstmal nicht so toll, da ich beim spielen nicht aus Versehen auf dem Zweitmonitor landen möchte.
 

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
41.443
Gar nicht. Das geht nur im (Rahmenlosen) Fenstermodus.

Das verhält sich genauso, wie mit einem Monitor. Mit einem Monitor kommst Du auch nicht aus dem Spiel raus, wenn es im Vollbild läuft.
 

wohtan

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
372
einfachsten wäre maximierter fenstermodus. im fullscreen wirste nicht ohne alt + tab auf den 2ten monitor schwenken können.

ob ultramon und konsorten mittlerweile features anbieten die dies umgehen, weis ich nicht.
 

Baya

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
19.681
Eben... Spiel im vollem Fenster starten fertig...! Ultramon ist aber dennoch klasse!
 

Salvoid7

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
448
bis dato nur mit einem zweiten rechner möglich...aber wieso will man zocken und gleichzeitig arbeiten?
 

Grillwetter

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
814
Es ändert sich nix in der Bedienung mit der Anzahl der Monitore. Mach es genau so, als würdest Du nur einen Monitor haben.
Ich steh grad auf dem Schlauch..Was genau soll ich machen? Hab doch jetzt einen zweiten Monitor, den will ich auch komfortabel nutzen ;)

bis dato nur mit einem zweiten rechner möglich...aber wieso will man zocken und gleichzeitig arbeiten?
Naja, jedes Spiel hat Ladezeiten, und die kann man noch produktiv nutzen, ihr wisst schon ;)

Was aber machen, wenn das Spiel keinen Voll-Fenster-Modus anbietet? Meine Graka ist nicht grad die teuerste, und Fenster-Modus zieht noch mehr Ressourcen, oder?
 

TNM

Captain
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
3.579
Gewöhn dir an im Fenstermodus zu spielen, z.b. Rundenstrategie usw. bietet sich da an. Shooter brauchen eh deine volle Aufmerksamkeit.

Im Vergleich zu vor ein paar Jahren bieten heute fast alle Spiele einen Fenstermodus oder lassen ihn wenigstens über die manuelle Konfiguration der config-datei zu. Zudem crashen die Spiele heute nicht mehr wenn man raustabbed.
 

Grillwetter

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
814
Mmh, Planetside 2 bietet tatsächlich auch fullscreen windowed mode an. Sehr schön!

Schade nur, daß sich dann die Resolution nicht ändern lässt und auf native 1280x1024 eingestellt ist. Das sieht lahm aus.
Unter Fullscreen habe ich Widescreen eingestellt. Sieht schärfer aus, und man hat ein weiteres Blickfeld. Die Balken oben und unten stören nicht so sehr. Das will ich nicht vermissen. Fullscreen Windowed soll auch mehr Ressourcen fressen. Ist damit die Graka angesprochen, oder die CPU? Cpu-Reserven dürfte ich noch über haben.
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
19.082
Wie willst du denn da alles auch hinbekommen ...

Die Maus wird halt auch bei einigen Games gelockt weil sie ja das Fadenkreuz ist .. da kommst nie so einfach auf den 2. Monitor .

Funktionieren tut das eher bei RPG´s gut wo man auf dem 2. Monitor was sinnvolles machen kann .
 

Grillwetter

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
814
Kennt einer das Programm Actual Multiple Monitors?

Laut Video kommt man auch bei Fullscreen-Spielen per global Hotkey in einen Modus, wo die Maus nicht gelockt ist.
 
Top