2 Monitore + TV

Lilz

Lt. Commander
Hallo,

ich habe folgendes Anliegen:
und zwar suche ich eine Loesung um 2 Monitore + TV an eine Grafikkarte anzuschließen.
Die 2 Monitore(2xDVI) sind ja kein Problem, laufen auch problemlos,
nun wuerde ich gerne auf meinem TV(HDMI) einen Clon vom 2. Monitor ausgeben.

Wie setz ich das am Besten (und preisguenstig) um?
Adapter/Kabel? Switchbox? Matrox TripleHeadToGo?
Hat damit jemand Erfahrung und/oder eine Loesung zur Hand?

mfg Lilz

Kommt drauf an, was Du machen willst. Wenn auf 2 Monitoren dasselbe Bild sein soll, dann reicht Dir ein DVI-Splitter. Ansonsten bleibt nur eine zweite GraKa oder ein USB-DVI Adapter.

@mr.Gr3y: ich moechte wie oben beschrieben den 2. Monitor(zur not auch den 1.) auf den TV Clonen also selbes Bild.

Die Graka hat 2x DVI Out, die TFT's je 1x DVI In und der TV hat eigentlich alles außer DVI (bevorzugt HDMI).
Hab keinen Splitter gefunden, der DVI auf DVI+HDMI splittet. Gibts sowas?
Ich weiß leider nicht ob es mit nem einfachen Signalsplitter funktioniert
oder ob es noch mehr zubeachten gibt (Hz vom TV, Aufloesung, usw.).

Hoffe jemand hat damit schon Erfahrung gesammelt und kann mir weiter helfen.

Danke dir fuer die schnelle Hilfe!
Bleibt nur zu klaeren ob das mit der Aufloesung+Hz auch funktioniert, aber fuer den Preis werd ichs einfach mal ausprobieren.

Kein Problem. ;)
Auflösung & Hz werden so sein, wie Du es für den Ausgang einstellst. Berichte mal, ob es wie gewollt geklappt hat.

Was ich an Aufloesung+Hz ausgeb ist klar, nur muss ich nochmal schau ob der TV(FullHD/100Hz) mit den geclonten Werten(1680x1050/60Hz) was anfangen kann.

Ich probiers einfach mal aus, probieren geht ueber studieren oder stundenlangen Recherchen.

Da wird der TV wohl interpolieren müssen, oder Du hast die Option es 1zu1 abzubilden. Darstellen wird es schon.

So, wollt mich ja nochmal melden wenn ichs ausprobiert hab:

Prinzipiell funktioniert der Splitter ganz gut, nur hab ich nun eben das Problem mit der Aufloesung (die Hz sind kein Problem, TV nimmt die 60 ohne Probs an).
Ich hab jetzt knapp 2h rumprobiert, beide gleichzeitig bekamm ich nur in Mini-Aufloesungen hin (zuerst nur 640x480 dann auch 800x600 / 1024x768).
Jeden einzelnd ueber den Splitter ist auch kein Problem:
LCD 1920x1080/60Hz
TFT 1680x1050/60Hz
..doch zusammen gibts immer Signalstoerungen oder er schaelt die Aufloesung automatisch runter. Falls jemand paar Infos/Anregungen hat waere ich sehr dankbar.
Ich werd mich Morgen nochmal dransetzen und schauen ob es vllt doch noch irgendwie geht..

Hat deine Grafikkarte kein Component Ausgang?
Hat doch fast jede Mittlerweile...genauso wie die meisten aktuellen Tv´s...

Meine 8800er hat 2x DVI und 1x TV-Out.
Mein LCD-TV von Samsung hat S-Video In und Componente In.

Hab damit leider keinerlei Erfahrung, aber dachte dass die Quali ueber TV-Out nicht die beste sei und bin mir nicht sicher ob ich nen Clone vom 2. DVI auf den TV-Out geben kann..

Mr.Gr3y meinte was von interpolieren, was irgendwie nicht ganz klappt, weil wenn ich den TV ran haeng, erkennt er ihn direkt und geht auf die Aufloesungen vom TV, die nicht zum TFT passen >< kann man die automatische Erkennung+Einstellung umgehen/ausschalten und den TV somit zum interpolieren zwingen?

Sollte sich irgendwo beim LCD-TV einstellen lassen. Leider kenne ich Dein Gerät nicht. Schau mal im OSD, ob es einen Punkt wie "Bildsteuerung" gibt.

Handelt sich um den LE46A659A.
Ich schau heute Abend mal, obs eine solche Einstellung gibt. Prinzipiell kann man ihm aber einige Aufloesungen anbieten, die er alle korrekt anzeigt. Doch mit TFT zusammen schaelt er auf irgendeine kleinere(zwischen beiden nicht kompatibel) um von der nativen Aufloesung weg.
Also liegts eher am PC, als am TV oder?

Genauere Werte/Aufloesungen kann ich spaeter dann mal mitteilen, vllt kann jemand damit was anfangen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben