2 Monitore V-RAM Takt hochj

brettler

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
5.228
Hallo,

ich habe eine Powercolor 600XT Hellhound und 1 Dell Gaming Monitor und 1 Alienware Monitor beide werden in der nativen FHD Auflösung betrieben.

Wenn ich nun 1 Monitor von 60 auf 120Hz (oder höher) Stellle, geht der V-RAM von 12 Mhz auf fast 2000 Mhz hoch und taket nicht mehr herrunter. Dadurch wird die Karte unnötig warm und dank Zero Fan springt der Lüfter öfter an und aus.

Was kann ich da tun?

1. Beide Monitore auf 60Hz laufen lassen im Desktop Betrieb? Muss ehrlich sagen ich merke keinen großen Unterschied.. In Spielen taket der RAM ja eh hoch und da kann man ja mitterweile die Hz Rate extra einstellen

2. Mit MSI Afterburner eine eigene Kurve einstellen und damit ken Zero Fan mehr?
 
Freesync/Adaptive Sync aktivieren, könnte helfen.
 
Option 1 hilft, bei 2 hast du weiterhin den höheren Stromverbrauch im Idle.

Alternativ kannst du auch einen an die iGPU stecken, wenn nicht beide zum zocken verwendet werden, sofern eine vorhanden ist.
 
iGPU geht leider nicht -> 5800X sorry das hat gefehlt im Eingangspost.


Ich denke ich werde bei 60Hz bleiben, weil da komme ich im Idle fast auf 38 Grad..

Freesync/Adaptive Sync aktivieren,
Ist in Adrenalin schon aktiv bringt leider nichts.
 
Das liegt am GDDR Speicher, sobald Multimonitor mit 120hz+ anliegt taktet die Karte hoch bzw. der VRAM.
Mit HBM/HBM2 Karten war das kein Problem.
 
Also eher kein AMD Problem?

Wie gesagt mir reichen eigentlich die 60Hz im Desktop. Beim "Zocken" ist es ja was anderes
 
Wenn Du die 1000 anderen Threads mit dem gleichen Thema im Forum mal anschaust …. Nein. Kein AMD Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Zurück
Oben