2 Monitore VGA und HDMI - einer wird nicht erkannt

Janeka

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
150
Hallo Zusammen,

ich habe hier ein Problem mit meinen Monitoren, nur auf einem wird ein Bild angezeigt seit heute

Situation:

Windows 10
Grafikkarte AMD Radeon RX Vega
Monitor1:
HP 27er
HDMI 1

Monitor 2
Philipps Brilliance 200W
VGA Kabel

Bisher hatte ich eine erweiterte Anzeige mit HP als No1.
Seit Montag arbeite ich im Homeoffice und habe ein Laptop per HDMI am HP Monitor HDMI 2 Anschluß umgeschaltet habe ich dort über OSD

Vor 2 Tagen hat mich das genervt, wenn ich zwischendurch mal am privaten PC arbeiten wollte und habe dort die erweitere Anzeige auf Duplizieren gestellt. Dabei viel mir auf, dass auf einmal VGA (Philips) Monitor die Nr. 1 war, war aber egal

Seit heute morgen zeigt er nur noch auf dem VGA Bildschirm was an - an meinem PC (mein Laptop über HDMI 2 hat keine Probleme)
Über die Anzeigeneinstellung erkennt er den 2. Monitor gar nicht, er ist nicht da

Ziehe ich den VGA STecker raus zeigt er mir den HDMI Monitor an und erkennt ihn auch.

Was ich bereits getan habe:
  • den 2. HDMI Anschluß (für Laptop) entfernt
  • alle Treiber aktualisiert
  • Windows Updates überprüft
  • mehrfach in verschiedenen Konstellationen neu gestartet
  • von HDMI 1 auf 2 gewechselt
keine Änderung: habe ich beide Kabel angeschlossen erkennt er nur den VGA Philipps Monitor, entferne ich das VGA Kabel erkennt er den HDMI HP Monitor

In den Einstellungen AMD Radeon habe ich auch nichts gefunden, was mir weiter hilft.

Weiß jemand Rat?

PS: Kabel defekt kann ich ausschließen, Anschlüsse kann ich nicht ändern, der Phillips hat nur VGA und DVI, der PC nur 1xVGA und 1x HDMI, der HP Monitor hat nur 2x HDMI
 
Rechtsklick auf eine freie Stelle am Bildschirm ->Anzeigeeinstellungen -> Erkennen --- tut sich was?
 
Musst du evtl beim Monitor dann den Input ändern, dass der nicht mehr von HDMI-2 ein Signal erwartet und sucht?
 
@omavoss: Nein in den Anzeigeeinstellungen erkennt er keinen weiteren Monitor

@Blubblub: Wenn Du damit das umschalten direkt am Monitor auf die Quelle meinst, ja die Quelle schalte ich über OSD um
 
Hallo,
ohne weitere Änderungen funktioniert es heute morgen wieder normal, wieder alle Bildschirme in allen Konstellationen möglich. Ey ich dreh durch.
Was zur Hölle verursacht solche Fehler? Und warum löst sich das von alleine übernacht? Überhitzung? LOL

Trotzdem Danke
Bleibt Gesund
 
Schade schade, nach dem Vormittag im Homeoffice mit angeschlossenem Laptop ist nun wieder nur der VGA-Monitor zu sehen, und der HDMI Monitor sagt HDMI wäre inaktiv.
Nochmal also die Frage, hat noch jemand eine Idee?
Ich hab auch im Bios nichts gefunden
 
Zurück
Oben