2 Monitore

M

MeinolfS

Gast
Hallo zusammen und guten Morgen,
ich bin absolut neu hier und bin hier in einer bestimmten Sache völlig überfragt.
Vorweg möchte ich sagen das ich ein IT Legastheniker bin.
Ich habe hier schon einige Beiträge zu meinem Thema gelesen allerdings sind die Beiträge für mich böhmische Dörfer. Zuviel Abkürzungen und sonstige Begriffe mit denen ich meistens nichts anfangen kann.
Hier mein Problem mit allem Wissen was ich habe:
- ich habe einen Laptop HP Probook 6470b und ich möchte 2 Monitore anschließen.
Zur Verfügung steht mir am Laptop der VGA-Anschluß (unwichtig finde ich) und ein Displayport.
  • da ich 2 Monitore anschließen möchte mit verschieden Darstellungen sagte man mir das das mit VGA (ananlog) auch nicht funktioiert.
  • ich habe nun diesen Laptop mit Displayport und dazwischen (Laptop und 2 Monitore) habe ich einen Adapter geschaltet. An diesen Adapter (Matrox DualHead2Go Digital SE) sind erstens das DP-Kabel (zwischen Laptop und Adapter) und zwei DVI-Kabel (Zwischen Adapter und den 2 Monitoren) geschaltet. Es funktioiert aber nur ein Monitor, der andere bleibt generell dunkel. Ich gebe zu, der Laptop und die Monitore sind nicht die Jüngsten aber die Anschlüsse sind ja vorhanden.
  • auch unter Einstellungen (Windows 10) komme ich nicht weiter.

2. Original das gleiche Problem habe ich mit meinem 2. Laptop (Lenovo ThinkPad T 530)
  • hier Minidisplayport, dann Adapter (Lindy MiniDP to Dual HDMI Adapter) auf 2 mal HDMI und dann an die HDMI-Buchsen der 2 Monitore angeschlossen.
  • hier laufen zwar beide Bildschirme aber mit dem gleichen Bild. Ich möchte allerdings verschieden haben und daran arbeiten.
  • leider kam ich da unter Einstellungen und Windows 10 auch nicht weiter weil er einfach den 2. Bildschirm nicht erkennen will.

Ich weiß das das hier jetzt ein Roman ist, aber ich habe es nur versucht so genau und einfach wie möglich zu erklären da ich selber ein absoluter Laie bin.
Würde mich freuen wenn sich jemand meines Problems annehmen könnte.
Grüße Meinolf
 
Dann lautet die Lösung hier DisplayPort DaisyChain. Einen Monitor mit DisplayPort Ein- und Ausgang. Der zweite wird per DisplayPort dranghängt.
 
Hallo M4ttX,
danke für die Antwort. Wie ich schon sagte: ich habe keine Ahnung von dem ganzen Kram.
Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich mir jetzt eine DisplayPort Daisy Chain besorgen.
Was auch immer das ist?
Meine Monitore haben leider keine DisplayPort Ein- und Ausgang. Ich habe mal geschaut. Beide haben diesen blauen VGA und diesen weissen DVI Ausgang. Das wars. Und noch so einen kleine runden der heisst Line in
Muss ich mir jetzt neue Monitore besorgen?
Grüße Meinolf
 
Du brauchst einen Monitor mit Daisy Chain.... Und nicht deinen alten Kram..

Problem ist du kaufst Adapter und Splitter die halt nicht wie gewünscht funktionieren...kosten auch Geld

Bei nicht wissen was etwas bedeutet... Wikipedia lesen... Oder YouTube schauen...es wird alles irgendwo erklärt.
 
Analoges VGA zu nutzen ist natürlich die einfachste und günstigste Option für einen zweiten Bildschirm, ja.

Dockingstation dürfte es für solche Geräte auch schon für wenige Euro bei ebay und Co. geben, das wär wahrscheinlich die beste Lösung.
 
Die GPUs in den beiden Notebooks scheinen das erforderliche Feature (Displayport MST) für den Lindy Adapter nicht zu unterstützen und deshalb zeigt der Lindy Adapter dir nur das gleiche Bild auf beiden Ausgängen.
Monitore mit integrierten Displayport-Ausgang nutzen intern genau das gleiche Feature, werden also genauso wenig mit diesen Notebooks funktionieren.

Der Matrox Adapter hingegen funktioniert anders. Der erfordert vom Notebook aber eine Auflösung die das Notebook schlicht nicht kann. Aber wie andere schon gesagt haben: am einfachsten die Anschlüsse nutzen, die das Notebook direkt bietet (oder passende Dockingstations). Das sieht mit VGA vllt hässlicher aus, aber sollte gehen.
 
Kauf dir passende Dockingstationen, die gibt es bei Ebay für wenig Geld. Natürlich schauen, dass die auch die richtigen Anschlüsse haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben