2 Monitore

sancezz

Lieutenant
Hallo

Also, ich habe 2 Monitore mit der selben Auflösung. Auf dem 2. wird das Display einfach normal erweitert.
Nun möchte ich auf dem primären Monitor ein Wallpaper als Hintergrund einstellen. Leider wird dieses Wallpaper auf beiden Monitoren angezeigt, was ich nicht will.

Nun meine Frage, kenn jemand ein Tool, womit man auf dem einen Monitor z.B. ein schwarzes und auf dem Anderen ein weisses Wallpaper hinterlegen kann?

Für Leute die nicht auf meine Frage eingehen KÖNNEN, ich weiss man kann ganz einfach im Paint ein Bild erstellen, welches die Breite der beiden Monitore hat usw.... Das will ich aber NICHT!
Meine Frage ist nur, ob es ein solches Tool gibt oder nicht.

Danke

Das kann doch rein logisch gesehen gar nicht funktionieren, da für Windows diese beiden Monitore - wenn sie nur erweitert werden - auch nur als ein Monitor agieren (1 Monitor = 1 Hintergrundbild).

Du könntest wenn du XP hast, d.h. eine große Auflösung zwei Bilder nebeneinander setzten. Das geht ja sogar mit Irfan View ganz leicht.

mfg

Du könntest wenn du XP hast, d.h. eine große Auflösung zwei Bilder nebeneinander setzten. Das geht ja sogar mit Irfan View ganz leicht.

mfg

An Alle:
Bitte lesst meinen ersten Beitrag ganz.

Für Leute die nicht auf meine Frage eingehen KÖNNEN, ich weiss man kann ganz einfach im Paint ein Bild erstellen, welches die Breite der beiden Monitore hat usw.... Das will ich aber NICHT!
Meine Frage ist nur, ob es ein solches Tool gibt oder nicht.

Und wenn ihr nicht versteht was gemeint ist, fragt lieber anstatt genau mit dem zu antworten, was ich nicht hören will, da ich diese Möglichkeit kenne!
Danke!

Du kannst zwar auf beiden Monitoren unterschiedliche Auflösungen fahren, der ATI/NVidia-Treiber passt die Größe der einzelnen Applikationen aber nur an die Monitore an (rauf-/runter skalieren). Selbst das Arbeiten mit best. Applikationen funktioniert bei der Erweiterung teilweise nur auf Monitor1. so dass Du im Vollbild die Apps. nicht mehr vom einen auf den anderen Monitor verschieben kannst. Hier sind einfach von Windows/Graka-Treiber Grenzen gesetzt (zumindestens was XP angeht - zu Vista oder WIN7 kann ich wenig sagen).
Ergo bleibt m.E. nur der Vorschlag von "_Lukas_" (Anmerkung: Mir ist kein Tool bekannt)

Mit dem Tool Ultramon kannst du für jeden Monitor unabhängig Einstellungen treffen und auch verschiedene Wallpaper für jeden Monitor einstellen und noch vieles mehr.

Welche Grafikkarte hast Du? Bei Nvidia geht das, zumindest unter XP. Leider weiss ich nicht, ob ATI das auch bietet. Das geht über den "nView Desktop Manager". Dort kann man für jeden Monitor ein seperates Wallpaper einstellen.

nView Eigenschaften -> nView Desktop Manager aktivieren -> Reiter "Desktops" -> "Standard Profil" Eigenschaften
Hier kannst Du die Wallpaper für den jeweiligen Monitor festlegen.

Nur für alle Fälle. ;)

P.S. Ahhh, haste ja schon gefunden. :)

Zuletzt bearbeitet: (P.S. zu spät)
Jop, hatte zu spät gesehen, dass Du es gefunden hast. :p

Gern geschehen. :D

Zurück
Oben