2 NAS - wie für beide Dyndns?

DerNiemand

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.181
Hi,

ich habe zwei NAS (Medion und Zyxel) und zwei Dyndns Accounts (A und B)

Nun, ich habe B bei der Medion NAS eingetragen und Port 80 weitergeleitet und so kann ich wunderbar von unterwegs drauf zugreifen.
Nun möchte ich aber bei der Zyxel NAS FTP freigeben und habe ihr den A-Account verpasst. Doch ich komme immernoch auf die Medion NAS. Ist ja klar, wegen dem Port. Habe dann Port 21 auf die Zyxel NAS weitergeleitet, doch der will noch immer auf die Medion NAS? Habe auch testweise versucht A in meinem Router einzutragen, doch leider ging auch das nur zur Medion NAS.

Was muss ich tun um auf beide zugreifen zu können?
 
Du brauchst keine 2 dyndns accounts. Dyndns heißt nur, dass eine gewisse domain auf eine IP-Adresse zeigt. In deinem Fall zeigen dann beide domains auf die selbe IP. Du musst in deinem Router nur das Port Forwarding richtig einstellen.

z.b.
Zyxel NAS = 192.168.0.2
Medion NAS = 192.168.0.3

FTP: Port 21
Webserver: Port 80

Also musst du alle Port 21 Abfragen an 192.168.0.3 und alle Port 80 Abfragen an 192.168.0.2 schicken.
Den Rest erledigt NAT
 
hab ich ja versucht, aber Filezilla gibt "Connection Refused" aus.

und wie siehts aus, wenn ich beide mit Webserver kontaktieren will?

also ich habe nun nur im Router den Dyndns account A angegeben. Auf die Medion NAS kann ich weiterhin problemlos zugreifen und account A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du kannst pro ip einen port nur für einen Dienst verwenden. 2 getrennte Webserver wollen also entweder 2 Ports oder 2 IPs

Du kannst z.b. den ersten Webserver auf Port 80 und den zweiten auf Port 8080 laufen lassen. Das kann man auch im Router alles konfigurieren. Wie gesagt. Dir ist garantiert irgendwo bei der Konfiguration ein Fehler passiert.
 
im eigenen Netzwerk mit der IP klappt es, aber über Dyndns nicht :(
 
bissel wir hier - seitens der Antworter ...

@DerNiemand:

Nehmen wir mal an
Zyxel NAS = 192.168.0.2
Medion NAS = 192.168.0.3

Wie sieht jetzt die Router-Konfig aus?
Welchen Port leitest du auf das Zyxel und welchen auf das Medion?

Wenn du via Port 21 zugreifst und auf dem falschen Gerät landest, sieht das schwer nach einem Verdreher in der Router-Konfig aus.

Der Hostname von dyndns ist total unwichtig - beide Hostnames sind mit der gleichen EXTERNEN IP verknüpft - ein Entscheidung welche davon für Medion oder Zyxel genutzt ist, ist rein für deine gemütlichkeit/merkbarkeit ... dem Router und dem NAS ist das hupe ...

Andere Möglichkeit:
Du greifst auf das FTP-NAS mit einem FTP-Client zu? Wenn du via Web-Browser zugreifst, kann es vielleicht sein das hier seitens des NAS ein Umleitung auf Port 80 stattfindet. Du greifst mit Browser auf FTP zu - könnte das NAS halt meinen das du den Port vertauscht hast und korrigiert das - so landest du dann natürlich auf dem falschen NAS.
 
FTP ist nicht nur Port 21, da gehört Port 20 und im pasiv auch noch 56xxx mit dazu.
 
MUSS man den 20er mit forwarden? Hab ne Fritz!box und nur Port 21 frei (aber TCP und UDP) ... allerdings deaktiviert, weil kein FTP mehr am nutzen :)
Den 56xx ist aber definitiv optional.

Aber fehlenden Portweiterleitung scheint ja nicht das Problem zu sein:

" Habe dann Port 21 auf die Zyxel NAS weitergeleitet, doch der will noch immer auf die Medion NAS?"
 
http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol
Port: 20/TCP DATA Port, 21/TCP Control Port

Woran erkennt man das der Router auf das falsche NAS weiterleitet wenn keine Antwort kommt?
Bei einer FritzBox gibts die möglichkeit ein Networksniffer an Wireshark weiterzuleiten, da könnte man das dann genau analysieren.
Denke aber hier handelt es sich um einen Konfigurationsfehler:

Problem 1) DDNS: Ein DNS reicht, es ist ja nur ein alias für deine externe IP die sich alle 24 Stunden ändert.
Problem 2) Portforwarding: Sauber konfigureren und Testen z.b.: Port 80 an NAS 1 Port 80 und Port 81 an NAS 2 Port 80 und auf beiden NAS einmal den Webserver aktivieren => Einfacher kann man nicht testen ob die Weiterleitung korrekt funktioniert.
FTP ist ein schwirigeres Protokoll da Multiport je nach Aktiv/Pasiv-Modus. Dazu kommt auch noch eventuell IPv6 (FileZilla will immer IPv6 connecten wenn geht, und dort ist der Port bestimmt nicht weitergeleitet).
 
Zurück
Oben